Mirela Hrnic

Herbstdüfte – Lieblinge und Neuheiten

Vor einigen Jahren blieb ich nur einem einzigen Parfum treu (Flowerbomb von Viktor&Rolf), mittlerweile habe ich aber Gefallen daran gefunden viele, ganz unterschiedliche Düfte in meiner Sammlung zu haben. Im Spätsommer fange ich meistens langsam an fast alle frischen und blumigen Düfte in meine Kommode zu räumen, um Platz für süße und warme Kompositionen zu machen. Natürlich habe ich auch den ein oder anderen Liebling, den ich ganz unabhängig von der Jahreszeit trage (Rosendüfte!), aber es hat sich doch eine starke Tendenz bei mir entwickelt. Weil die Welt der Parfums hier auf dem Blog doch nur selten Erwähnung findet, mein Beitrag zu einigen Frühlingsdüften damals aber sehr gut bei euch ankam, dachte ich, dass es wieder Zeit wäre tolle Herbstdüfte aus meiner Sammlung zu zeigen. Zudem wurden im August und September sehr viele neue Düfte lanciert, die ich glücklicherweise testen durfte und euch nun auch vorstellen möchte. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass ein kleiner Teller Kaffeebohnen und ein ordentlicher Luftzug meine besten Freund beim Schreiben dieses Beitrages waren, sonst wäre ich vor lauter unterschiedlichen Duftnoten vollkommen verwirrt gewesen und hätte sicherlich schlimme Kopfschmerzen bekommen. Mein Zimmer wird sicher noch einige Tage nach Parfümerie duften.

Sanft und wohlig warm

KENZO Jeu d’Amour* (ab ca. 56 Euro bei Douglas** oder Marionnaud)
Dieser eigentlich ziemlich neue Duft, befindet sich schon seit Ende Mai in meiner Sammlung, doch wegen der Sperrfrist durfte ich nicht viel früher darüber schreiben. Zumindest konnte ich mir nun einige Monate ein Bild davon machen, denn anfangs war ich etwas unschlüssig. Die fruchtigen Noten sind deutlich spürbar, doch die Tuberose ist sehr stark und lässt den Duft sehr blumig und frühlingshaft wirken. Die Basisnoten verleihen Jeu d’Amour aber doch eine holzige und warme Note, wodurch er zum idealen Herbstduft wird. Sehr schön für den Alltag, sanft und zart.

Kopfnoten: Rote Mandarine, Granatapfel, Tee | Herznoten: Tuberose, Freesie | Basisnoten: Moschus, Sandelholz

FOSSIL 1954 for Women* (59 Euro bei Fossil**)
Der erste Duft aus dem Hause Fossil ist noch gar nicht lange auf dem Markt, ich bekam ihn beim Opening des Flagship-Stores in Frankfurt und war sehr überrascht, denn ich mochte ihn auf Anhieb! Zunächst duftet er herrlich nach Grapefruit und Mandarine, mit einem leicht scharfen Ingwer-Akkord, danach kommen frische Duftnoten dazu, die perfekt mit den sanften und warmen Basisnoten harmonieren. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich finde den Duft wunderbar, nur leider kann ich diese Komposition nur schwer in Worte fassen. Unbedingt daran schnuppern, wenn ihr die Gelegenheit dazu habt und eher frische statt süße Düfte mögt.

Kopfnoten: Grapefruit, Rosa Pfeffer, Ingwer, Mandarinenblüten | Herznoten: Rosenblätter, Fressie, Wacholderbeere | Basisnoten: Zeder, Weiße Ambra, Sandelholz, Bambus

DKNY MYNY* (ab ca. 42 Euro bei Douglas**)
Der Flakon ist doch zauberhaft! Als ich den neuen Duft zum ersten Mal sah, erwartete ich etwas ganz anderes (er ist auch nicht mit anderen DKNY Düften zu vergleichen), ich dachte nicht, dass MYNY so erdig und herb ist. Die fruchtig-spritzige Kopfnote spüre ich nur einen Bruchteil einer Sekunde, bevor Patschuli die Komposition dominiert. Ich habe schon so viele begeisterte Meinungen gelesen, bin selber aber zwiegespalten. Fruchtig, blumig, warm, erdig…der Duft entwickelt sich leider eher unharmonisch an mir. Schade, denn ich finde die Kampagne mit Rita Ora und die Geschichte zum Duft ziemlich gut.

Kopfnoten: Himbeere, Rosa Pfeffer, Galbanharz | Herznoten: Ägyptischer Jasmin, Freesie, Iriswurzel | Basisnoten: Patschuli, Vanille, Moschus, Ambergris

GUCCI Première Eau de Toilette* (ab ca. 60 Euro bei Douglas**)
Die Zitrusnoten desneuen Eau de Toilette von Première sind zu Beginn sehr dominant und weichen etwas später harmonischen, floralen Akkorden, wobei die Rose sehr dezent ist. Warme Untertöne bekommt der Duft dank Hölzern, durch das Leder wirkt er stark und besonders. Leider verfliegt er relativ schnell, sonst wäre er ein schöner, herbstlicher Alltagsduft.

Kopfnoten: Bergamotte, Orangenblüten, Champagner | Herznoten: Bulgarische Rose, Freesie, Jasmin, Moschus | Basisnoten: Patschuli, Hölzer, Leder

Florale Noten

KENZO Flower in the Air Eau de Toilette* (ab ca. 48 Euro bei Douglas** oder Marionnaud)
Bei diesem neuen Duft von Kenzo kommt die Birne der Kopfnote sehr stark heraus, wird aber schnell von floralen Duftnoten abgelöst. Ich kenne das Eau de Parfum nicht, aber diese Version ist sehr leicht, pudrig und blumig, mir persönlich sogar zu sehr. Wenn ich an dem Duft schnuppere erkenne ich mich einfach nicht wieder. Schade, denn der Flakon mit der Mohnblume gefällt mir zu gut!

Kopfnoten: Pink Grapefruit, Birne | Herznoten: Rose, Freesie | Basisnoten: Weißer Moschus

BOSS Ma Vie Pour Femme* (ab ca. 50 Euro bei Douglas**)
Jour Pour Femme gefiel mir persönlich leider nicht so gut, umso überraschter war ich aber von dem neuen Boss Duft im roséfarbenen Flakon. Das erste woran mich Ma Vie erinnerte war eine fruchtige Grapefruit (oh und ich liebe Grapefruit) obwohl keine Zitrusnoten enthalten sind, nach und nach wird der fruchtig-florale Duft aber pudriger. Sehr lieblich und feminin, ein schöner Alltagsduft.

Kopfnoten: Kaktusblüte | Herznoten: Rosa Freesie, Jasmin, Rose | Basisnoten: Zeder, Hölzer

MARC JACOBS Daisy Dream* (ab ca. 45 Euro bei Douglas**)
Oh, ich freue mich immer wieder über neue Lancierungen aus dem Hause Marc Jacobs und auch bei Daisy Dream war meine Neugier groß. Der Flakon ist einfach wunderschön und lässt bereits erahnen, dass der darin enthaltene Duft verspielt und weiblich ist. Der fruchtige Auftakt ist vor allem durch Birnennoten geprägt und angenehm frisch, aber ungewohnt wenn man das klassische Daisy kennt. Ein leichter, angenehmer Spätsommerduft. Die Basis aus Kokos ist nach einer Weile allerdings sehr präsent, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich diese Kombination mag.

Für Fans von Marc Jacobs Daisy und Marc Jacobs Dot, aber fruchtiger und süßer.

Kopfnoten: Brombeere, Grapefruit, Birne | Herznoten: Glyzinie, Jasmin, Litschi | Basisnoten: Liriodendron, Moschus, Kokos

ESCADA Joyful* (ab ca. 50 Euro bei Douglas**)
Ich hatte schon einige Düfte aus dem Hause Escada, doch sie konnten mich nie überzeugen und wurden immer verschenkt. Das neue Joyful gefällt mir besser, die fruchtige Kopfnote wird vor allem durch Melonen geprägt, später machen sich vor allem Magnolien bemerkbar. Ein leichter fruchtig-frischer Alltagsduft, allerdings auch nicht besonders. Ich wünschte, man würde den Honig riechen, so hätte die Komposition das gewisse Etwas.

Kopfnoten: Schwarze Johannisbeere, Mandarine, Melone | Herznoten: Pfingstrose, Magnolie, Nektarine, Veilchenblätter | Basisnoten: Honig, Sandelholz, Moos

Wie ein Rosenmeer

CHLOÉ Roses de Chloé* (ab ca. 50 Euro bei Douglas**)
Roses de Chloé ist frisch, elegant und floral und passt zu jeder Jahres- und Tageszeit, einer meiner absoluten Lieblingsdüfte. Ein wunderschönes und unaufdringliches Rosenparfum, das sich heimlich in mein Herz geschlichen hat und trotz seiner Leichtigkeit, nie langweilig wird.

Für Fans des klassischen Chloé, die stärkere Rosenakkorde bevorzugen.

Kopfnoten: Bergamotte, Estragon, Litschi | Herznoten: Damaszenerrose, Magnolie, Zeder | Basisnoten: Weißer Moschus, Ambra

ROGER & GALLET Rose* (ab ca. 40 Euro, bei feelunique im Sale)
Ein sehr schlichter und leichter Rosenduft, der anfangs durch die Mandarine spritzig wirkt, später aber einen deutlich warmen Akzent bekommt. Ich mag ihn gerne, doch leider verfliegt er viel schneller als andere Roger & Gallet Düfte, als Bodyspray ist Rose aber ideal.

Für Fans von Issey Miyake L’Eau d’Issey Florale, aber leichter.

Kopfnoten: Rose, Mandarine | Herznoten: Pfingstrose, Rose, Weiße Blüten | Basisnoten: Ambra, Mandelmilch

BLUMARINE Innamorata Lovely Rose* (ab ca. 40 Euro bei Douglas** oder Bipa)
Eine ganz wunderbare Mischung aus Rose und fruchtig-frischen Duftnoten. Wem Chloé zu elegant ist, dem könnte das spritzige Innamorata Lovely Rose sehr gut gefallen. Ein wunderschöner und weiblicher Duft, frisch und blumig, ohne allerdings zu mädchenhaft zu sein.

Für Fans von DKNY Be Delicious Fresh Blossom, aber etwas rosiger.

Kopfnoten: Limette, Zitrone, Bergamotte, Himbeere, Grüner Apfel | Herznoten: Rose, Gardenie, Freesie | Basisnoten: Ambra, Moschus, Zeder

L’OCCITANE EN PROVENCE Roses et Reines* (45 Euro bei L’Occitane)
Ein nahezu reiner, sehr femininer Rosenduft mit vier wunderschönen Rosenarten, die sich perfekt ergänzen. Roses et Reines bleibt frisch und floral und ist nicht süßlich-warm. Ein tolle Komposition.

Für Fans von Chloé Roses de Chloé, aber frischer und weniger pudrig.

Kopfnoten: Bergamotte, Kassie | Herznoten: Bulgarische Rose, Rose aus Grasse, Türkische Rose, Marokkanische Rose, Brombeere, Himbeere | Basisnoten: Weiße Zeder, Heliotrop, Moschus

Für herbstliche Abende

YVES SAINT LAURENT Black Opium* (ab ca. 60 Euro)
Eine große Überraschung für mich. Das klassische Opium war nie mein Fall, aber der neue Duft der junge Frauen süchtig machen soll, gefiel mir auf Anhieb. Ein sehr starker und intensiver, aber auch warmer Duft mit fruchtigen Noten, der sich dank der enthaltenen Kaffeenoten nicht zu süß und schwer entfaltet. Der Flakon passt einfach perfekt zum Duft und ist definitiv ein Highlight auf meiner Kommode. Kleiner Sidefact: Ich bekomme

Jungle von Emma Louise (der Song aus der Werbung) nicht mehr aus dem Kopf, ein richtiger Ohrwurm. Mit Eddie Campbell eine gelungene Werbekampagne.

Für Fans von Guerlain La Petite Robe Noir und Viktor&Rolf Flowerbomb, aber spritziger und weniger süß.

Kopfnoten: Rosa Pfeffer, Orangenblüten, Birne | Herznoten: Kaffee, Jasmin | Basisnoten: Vanille, Zeder, Patschuli

LANCÔME La Vie Est Belle L’Absolu* (ab ca. 60 Euro bei Douglas** oder Marionnaud)
Ich mag das klassische La Vie Est Belle gerne, auch wenn es sehr intensiv und süß ist, mit einem Sprühstoß ist es allerdings ein toller Abendduft. Als das neue L’Absolu vorgestellt wurde, war ich skeptisch. Eine noch intensivere Version von La Vie Est Belle? Mutig. Das neue L’Absolu ist zwar ebenfalls nur sparsam zu verwenden, allerdings wirkt es insgesamt weicher und erwachsener. Die cremige Pralinenote und auch die Tonkabohne kommen stark heraus, was dazu führt, dass der neue Duft nicht mehr so stark mit Zuckerwatte asoziiert wird.

Für Fans von Lancôme La Vie Est Belle EDP, aber weicher und erwachsener.

Kopfnoten: Schwarze Johannisbeere, Birne | Herznoten: Iris, Orangenblüten, Damaszenerrose, Jasmin | Basisnoten: Kaschmirholz, Vanille, Tonkabohne, Praline

LACOSTE Eau De Lacoste Sensuelle* (ab ca. 43 Euro bei Douglas**)
Diesen Duft entdeckte im im letzten Herbst für mich, das Sensuelle im Namen passt hervorragend, denn die Komposition ist feminin und elegant, nicht zu schwer, besitzt aber eine dezente Süße. Ein wunderschöner warmer Abendduft, der aber frische und leicht fruchtige Note enthält.

Für Fans von Yves Saint Laurent Manifesto, aber mit einer warmen, süßlichen Note.

Kopfnoten: Schwarze Johannisbeere, Rosa Pfeffer | Herznoten: Türkische Rose, Wicke, Gladiole | Basisnoten: Ambra, Nougat

GUERLAIN La Petite Robe Noire* (ab ca. 60 Euro bei Douglas**)
Das kleine Schwarze hat mich schon zwei Winter begleitet und ich liebe den Duft immer noch. Er ist einerseits herb und warm, die schwarze Kirsche kommt bei mir allerdings sehr stark heraus und verleiht dem Duft eine angenehme, fruchtige Süße. Ein besonderer Duft, den ich wie einen kleinen Schatz in meiner Sammlung hüte und nun im Herbst wieder aus dem langen Winterschlaf hole.

Für Fans von Lancôme La Vie Est Belle EDP, aber fruchtiger und herber.

Kopfnoten: Schwarze Kirsche, Bergamotte, Mandel, Rote Beeren | Herznoten: Bulgarische Rose, Türkische Rose, Tee, Lakritz | Basisnoten: Anis, Tonkabohne, Vanille, Patschuli, Iris

Intensive Männerdüfte

GUERLAIN L’Homme Ideal* (ab ca. 63 Euro bei Douglas**)
Düfte für Männer sind eine Sache für sich, mir fällt es oft sehr schwer sie differenziert zu betrachten und ich kann meistens nur zwischen “mag ich” und “gefällt mir nicht sonderlich” entscheiden. L’Homme Ideal wirkt zunächst sehr fruchtig und herb, nach wenigen Minuten entwickelt sich aber eine süße Note, die nach Amaretto und Tonkabohne duftet. Sehr männlich und modern, für mich nicht vergleichbar mit vielen anderen Duftwässerchen, die sich auf dem Markt befinden. Mein Freund hingegen findet ihn eher durchschnittlich und “wie jedes andere Männerparfum”, aber ich muss sagen, dass ich L’Homme Ideal ziemlich gut finde und mich nicht nur ein Mal dabei erwischte an seinem Arm zu schnuppern (weshalb er in Zukunft doch im Bad stehen wird). Ja, es ist kein klassisches Guerlain und nicht so komplex wie andere Düfte der Marke, sondern eher mainstream, aber ich finde das nicht schlecht. Ich glaube übrigens auch, dass kein Männerduft von Guerlain mit so einer medialen Aufmerksamkeit begleitet wurde, ob das französische Dufthaus damit eine neue Zielgruppe ansprechen will?

Kopfnoten: Zitrusfrüchte, Rosmarin, Orangenblüten | Herznoten: Mandel, Tonkabohne | Basisnoten: Leder, Zeder, Vetiver

DIESEL Only The Brave Wild* (ab ca. 42 Euro bei Douglas**)
Leider fällt dieser Duft für mich in die zweite, oben erwähnte Kategorie. Die ersten paar Sekunden finde ich toll, er duftet frisch und männlich, aber nach kurzer Zeit dominieren Lavendel und vor allem das Kokoswasser. Nichts von den erdigen und holzigen Noten, sondern einfach nur süß bis er nach einigen Stunden verfliegt. Für junge Burschen sicherlich ein schöner Duft, aber ich denke dabei eher an einen süßen Cocktail, als an einen Männerduft.

Kopfnoten: Zitronengras, Grapefruit, Schwarzer Pfeffer | Herznoten: Muskat, Kumarin, Geranie, Lavendel | Basisnoten: Zeder, Vetiver, Moos, Kokoswasser

Meine Top 3 der Herbstneuheiten? Definitiv YSL Black Opium, Boss Ma Vie und Fossil 1954 for Women.

Falls ich euch nun neugierig gemacht habe, habe ich eine kleine Überraschung: Auf meiner Facebook Seite werde ich heute um 11 Uhr ein Gewinnspiel starten, ihr könnt euch über MYNY von DKNY freuen!

Was ist euer liebster Herbstduft? Habt ihr schon an den vielen Neuheiten geschnuppert? Welches Parfum steht noch auf eurer Wunschliste?

Transparenz/Disclosure | *PR SAMPLE | ** AFFILIATE LINK

The post Herbstdüfte – Lieblinge und Neuheiten appeared first on coral and mauve.


  • Love
  • Save
    16 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...