DaWanda (German)

blog.dawanda.com · Jan 14, 2015

DaWanda & Public Affairs: Das Arbeitsleben beeinflussen

Selbstständige in der Kreativwirtschaft stehen vor vielen sehr ähnlichen Herausforderungen. Gern möchten wir Euch unterstützen, gesellschaftspolitische Probleme, die Euer Arbeitsleben betreffen, anzusprechen und zu diskutieren – und so langfristig zu verändern. Auf unserem DaWanda Blog findet Ihr künftig viele spannende Informationen zu diesem Thema. Außerdem geben wir Euch die Möglichkeit, Euch in einem Chat oder in Arbeitsgruppen zusammenzufinden.

Selbstständige in der Kreativwirtschaft stehen vor vielen Problemen. Das ist auch uns bewusst und darum haben wir uns in den letzten Monaten ein Bild davon gemacht, welche gesellschaftspolitischen Fragen Euer Arbeitsleben beeinflussen. Wir stellten fest: so unterschiedlich Eure Lebensumstände und so individuell Eure Produkte – Ihr alle steht vor vielen sehr ähnlichen Herausforderungen. Wir möchten Euch hier nun dabei unterstützen, Euch auszutauschen und diese Probleme gemeinsam anzugehen. DaWanda-Verkäuferin als Vorbildunternehmerin Anne hat sich ihren Traum erfüllt: Mit einem erfolgreichen DaWanda-Shop AnneSvea hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und bereits über 45.000 Produkte verkauft. Sogar Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, ist jüngst auf sie aufmerksam geworden und bindet Anne als Vorbildunternehmerin in seine Initiative „FRAUEN unternehmen“ ein. Aber Selbstständige stehen vor besonderen Schwierigkeiten Doch auch eine Vorbildunternehmerin wie Anne steht täglich vor neuen Herausforderungen und Schwierigkeiten.

Das sind nur einige Fragen, die Kreative wie AnneSvea beschäftigen. Egal ob es um das Betreuungsangebot für Kinder, um Mindestbeiträge für die Krankenversicherung oder um Weiterbildungsmöglichkeiten geht, viele gesellschaftspolitische Themen, die das Arbeitsleben insbesondere von Selbstständigen betreffen, liegen im Argen. Wo drückt Euch der Schuh? Auch die meisten von Euch arbeiten als Selbstständige und werden damit von diesen Problemen und Missständen berührt. Deshalb wollten wir in den letzten 12 Monaten erfahren, wo Euch der Schuh am meisten drückt. Wir führten dazu eine Online-Befragung durch, an der sich rund 1.000 Hersteller beteiligten. In ausführlichen Einzelgesprächen konnten wir die Ergebnisse noch vertiefen und so Eure gesellschaftspolitischen Sorgen und Wünsche gründlich erfassen. Dabei kristallisierten sich fünf Themenfelder heraus, die die Mehrheit aller befragten Hersteller besonders bewegen und interessieren:

Altersvorsorge und soziale Sicherheit
Wie bin ich bei Ereignissen wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Mutterschaft, einem Arbeitsunfall oder Berufsunfähigkeit sozial abgesichert? Wie kann ich nach Ende der Erwerbstätigkeit meinen Lebensstandard ohne Einschränkungen erhalten? Diese Fragen beschäftigen die meisten Menschen, gerade Selbstständige werden aber hier vielfach benachteiligt. Für sie gelten höhere Beitragbemessungsgrenzen, sie tragen Sozialversicherungsbeiträge alleine, für die wenigsten gibt es automatisch Krankengeld und vieles mehr. Einiges müsste hier von der Politik an die spezifischen Bedürfnisse Selbstständiger und an ihre Biographien angepasst werden.

Selbstständigkeit und Gründungsförderung
Selbstständigkeit erfordert eigenverantwortliches und engagiertes Wirtschaften. Habt Ihr dafür alle Wissensgrundlagen, die Ihr braucht? Fühlt Ihr Euch ausreichend vom Staat unterstützt? Habt Ihr z.B. Gründungsförderung erhalten? In Deutschland wurden alle Leistungen in diesem Bereich in den letzten Jahren erheblich reduziert. Und das obwohl gerade bei den Vorbildunternehmerinnen viele Gründer zu finden sind.

Weiterbildung speziell für Selbstständige
Welche kostenlosen und kostengünstigen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung bestehen für Selbstständige? Was wird von staatlicher Seite getan? Gerade berufliche Quereinsteiger, wie sie bei DaWanda häufig zu finden sind, haben einen gesteigerten Bedarf an Wissensvermittlung bzw. Weiterbildung vor allem zu Themen, die die Selbstständigkeit betreffen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Wie kann ich mich zugleich Beruf und Karriere einerseits und dem Leben in der Familie und der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Personen andererseits widmen? Eine Balance zwischen den verschiedenen Lebensbereichen zu schaffen, ist eine riesige Herausforderung. Die Knappheit von Betreuungsplätzen macht diese vielerorts noch größer. Schwerwiegender sind aber die verhältnismäßig niedrigen Verdienste vieler Verkäufer. Sie müssen zu viel arbeiten, weil sie zu wenig verdienen und damit wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zum Stress.

Wert der Arbeit
Honorieren Käufer den materiellen wie zeitlichen Aufwand, der hinter meinen Produkten steht? Und wie steht es um die Wertschätzung für meine kreative Leistung? Nicht nur Geiz-ist-geil- und Schnäppchenjäger-Mentalität führen zu einer großen Sparsamkeit in vielen Teilen unserer Gesellschaft. Ein Konsumverhalten in dem kein Platz für handgemachte Produkte ist, entsteht auch durch die Verfügbarkeit von Billigwaren aus Massenproduktion. Das daraus folgende Preisdumping zerstört den Wert der Arbeit und fördert auch menschenunwürdige Produktionsbedingungen. Zudem führt das „Auseinanderklaffen der Einkommensschere“ dazu, dass Großteile der Bevölkerung oftmals einfach nicht in der Lage sind, handgemachte Produkte zu kaufen.

Gemeinsam aktiv werden
Es gibt also viele wichtige Fragen, für die bessere Lösungen gefunden werden müssen. Gern möchten wir Euch unterstützen, die Dinge anzusprechen und zu diskutieren – und so langfristig zu verändern. In Zukunft versorgen wir Euch deshalb regelmäßig mit Informationen und geben Euch die Möglichkeit, Euch in einem Chat oder in Arbeitsgruppen zusammenzufinden. Zudem wäre es toll, gemeinsam mit Euch Diskussions- und Info-Veranstaltungen zu Themen, die Euch besonders interessieren, zu organisieren. Wir freuen uns auf Eure Beteiligung und sind überzeugt, dass sich Euer Engagement lohnt. Ihr seid derzeit 300.000 Hersteller, die 4.8 Millionen Menschen erreichen. Gemeinsam könnt Ihr was bewegen, gemeinsam könnt Ihr die Rahmenbedingungen Eurer Arbeit positiv verändern.

Ihr habt Interesse, Euch aktiv zu beteiligen? Oder Ihr wollt einfach auch berichten, wo Euch der Schuh drückt? Dann kommentiert hier oder schreibt uns eine E-Mail an [email protected]

The post DaWanda & Public Affairs: Das Arbeitsleben beeinflussen appeared first on DaWanda Blog.

View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...