Oiseau Bleu


Der Straucheibisch Hibiscus syriacus 'Blue Bird / Oiseau bleu' zeigt wieder sein herrliches Blau.
Ich habe ihn vor 6 Jahren zum Geburtstag bekommen - sonst hätte ich ihn nie gepflanzt. Der Garteneibisch ist zwar winterhart, treibt aber extrem spät aus. Meist steht er noch Ende Mai praktisch kahl da und sieht neben all dem frischen Grün der Bäume, Sträucher und Stauden noch ziemlich "winterlich" aus.
Diese Tatsache hat dem Stiefkind auch den Standort im hintersten Winkel des Staudenbeets eingebracht. Im Mai will ich grün, keinen winterlich kahlen Strauch. Er macht es aber wieder wett, weil er im Hochsommer zu einer Zeit blüht wo die meisten Stauden und Rosen gerade eine Pause machen.
Der Straucheibisch wächst sehr langsam, am besten sehr sonnig und erreicht gemäss Etikette eine Endhöhe von ca. 2m. (ha, also bei meinen Schwiegereltern steht ein gut dreissigjähriger Strauch mit armdicken Trieben an der Hausfassade und ist sicher 6m hoch)
Damit der Strauch nicht verkahlt und nur noch an den äussersten Trieben blüht, schneidet man nach ein paar Jahren immer die ältesten Triebe bodentief heraus.

Den 'blauen Vogel' sende ich hiermit direkt zu Holunderblütchens 'Friday Flowerday'

Wenn ihr einen Straucheibisch pflanzen wollt, solltet ihr eine andere Farbe in Betracht ziehen. Die blauen Blüten am Strauch verschwinden optisch im dichten Blättergrün - der weissblühende bei meinen Schwiegereltern sieht von weitem an der Hauswand wie eine Kletterrose aus - die Fernwirkung ist fulminant!
Herzliche Grüsse Carmen


  • Love
  • Save
    5 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...