Fröhliche Weihnachten


Hey Leute, ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten! Bestimmt kugelt ihr euch auch schon mit vollgefressenen Bäuchen vorm TV, oder? Aber das gehört nun mal zu Weihnachten dazu! Ich liebe das und einmal im Jahr muss das auch so sein. Dieses Jahr ist es bei uns essenstechnisch recht groß ausgefallen, da wir am 24. und am 25. ein 3-Gänge Menü vorbereitet haben. Dafür sind die Geschenke dieses Jahr klein ausgefallen, was mir eigentlich sogar ganz gut gefällt - weniger Stress und andere Prioritäten ;) Für mich persönlich ist das Zusammensein und gemeinsame Kochen und Essen einfach das schönste überhaupt! Und wenn Menschen das Essen, das ich gemacht und dann auch noch lecker finden - das ist mein Geschenk :)
Am ersten Tag kochte ich und am zweiten meine Mama bis auf das Desser. Leider lief es bei meiner Planung etwas schlecht und vieles war quasi spontan und/oder das erste Mal ausprobiert. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und weiß aber auch, was ich für ein weiteres Mal verbessern würde - und hier profitiert ihr! Hihi denn ich habe, zumindest zum letzten Dessert, euch das Rezept in der verbesserten Version aufgeschrieben, viel Spaß beim Nachmachen!


Asiatischer Reisnudelsalat mit Flusskrebsen

Lammfilet mit feinem Kartoffelpüree und karamelisierten, gerösteten Rosenkohl

Mont Blanc nach dem Rezept von Rachel Khoo

Exotischer Salatteller

Gans mit einer Apfel-Maronen-Cranberry Füllung


Gänsekeule mit Blumenkohl

Weihnachtlicher Cheesecake im Glas

Das Rezept für 5 Personen:


  • 10 Gewürzspekulatius
  • 400 g frische Cranberries
  • 150 g Brauner Zucker
  • Schuss Grand Manier
  • 1 TL Orangenschale
  • 350 g Frischkäse
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Honig
Rezept: Cranberries, Zucker, Grand Manier und Orangenschale ca. 15 Minuten in einem Topf bis zu einer Marmeladenartigen Konsistenz köcheln - je länger, desto dicker wird sie. Auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Frischkäse bei Zimmertemperatur mit einem Mixer glatt rühren, Sahne sehr steif schlagen. Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark mit einem Messer herauskratzen und zum Frischkäse geben. Geschlagene Sahne portionsweise unter den Frischkäse heben und mit Honig süßen. Zum Anrichten den Spekulatius in die Gläser zerbröseln, die Frischkäsecreme daraufgeben und zum Schluss die Cranberrysoße- yummy!
Andere Varianten: Wer keine Cranberries findet oder mag, kann diese super gegen TK Himbeeren oder andere Beeren austauschen. Die Frischkäsecreme sollte beliebig gesüßt werden! Ich habe sie an dem Abend gar nicht gesüßt und es war auch in Ordnung, weil die anderen Komponenten die Süße mitbringen. Im Nachhinein kann ich mir aber 1 EL Honig oder mehr gut vorstellen. Kekse können beliebig gegen z.B. Oreos, Vollkornkekse, Amarettini oder Baiser ausgetauscht werden.
Youtube - Twitter - Facebook - Instagram - bloglovin´
  • Love
  • Save
    47 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...