Tutorial: Decovil-Stoffkorb mit Belegverarbeitung



Endlich ist es geschafft!

Heute kommt das versprochene Tutorial zum Stoffkorb mit Decovil und ich mache einen großen roten Haken an meine to-do-Liste. Ich hätte nicht gedacht, wie viele Stunden ich dafür an der Nähmaschine, an der Kamera und letztlich dem Laptop sitzen werde. Umso froher bin ich, dass dieser Post heute online gegangen ist.
Ich möchte euch damit mal wieder DANKE sagen, für eure lieben Kommentare und die vielen Klicks die ihr hier hinterlasst, dafür dass das Leben einfach Bloggenswert ist!

Decovil ist ein aufbügelbares Vlies mit einem Lederähnlichen Griff, das den Stoff sehr gute Stabilität und Festigkeit verleiht. Genau richtig für große, formstabile Stoffkörbe. Es muss allerdings etwas anders verarbeitet werden. Wie ihr euch damit so einen praktischen Stoffkorb selber nähen könnt und dabei um das komplizierte Wenden herum kommt, möchte ich euch mit diesem Tutorial zeigen.


Los gehts!

(Klick macht die Bilder groß)

Ihr benötigt:
-40cm*140cm Baumwollstoff für das äußere eures Korbs -40cm*140cm Baumwollstoff für das innere eures Korbs -10cm*110cm Baumwollstoff für den Rand eures Korbs -90cm Gurtband 3cm breit -1m decovil light von Freudenberg -1m Vlieseline H630 oder besser 640 von Freudenberg -Einen Streifen H250 von Freudenberg
Zusätzlich eine Stoffschere, eine normale Schere, einen Stift, ein Lineal, Schneiderkreide, einen Zirkel und ganz wichtig Bügeleisen und Nähmaschine ;-)


Fangen wir an! Aus dem Decovil schneiden wir ein Rechteck mit den Maßen 36x100cm. Dann nehmen wir den Zirkel zur Hand und zeichnen mit einem Radius von 16cm unsere Bodenteil. Aus der Vlieseline H250 schneiden wir noch einen Seifen von 7x100cm für den Beleg. Solltet ihr in der Länge nicht hinkommen, könnt ihr den Vlieseline-Streifen auch stückeln, da es nur einen fixierenden Grund hat. Arbeitet hierbei so genau wie Möglich denn das sind unsere Schnittteile!

Jetzt bügeln wir die Decovil-Schnittteile laut Beschreibung auf unseren Außenstoff. Am besten legt ihr ein feuchtes Baumwolltuch zwischen Decovil und Bügeleisen und lasst es nach dem aufbügeln unbedingt 30min flach liegend auskühlen.

Haben sich Decovil und Stoff flächendeckend gut verbunden? Prima! Dann geht es jetzt weiter. Rund um das aufgebügelte Decovil zeichnen wir nun unsere Nahtzugabe von 1cm an und schneiden die Teile anschließend aus.

Das gleiche machen wir nun noch mit unserem Belegstreifen aus Vlieseline H250...

Jetzt brauchen wir unsere beiden mit Decovil bebügelten Schnittteile samt Nahtzugabe nur noch auf den Stoff für das innere des Korbes zu legen und ausschneiden.

So verfahren wir nun auch mit dem aufbügelbaren Volumenvlies H630/640. Legt die beiden eben zugeschnittenen Teile für das innere des Korbes auf das Vlies und schneidet die Teile aus.

Nun haben wir ein großes Rechteck und einen Bodenkreis bebügelt mit Devovil für das äußere des Korbes, ein großes Rechteck und einen Bodenkreis bebügelt mit Vlieseline H630/640, den Beleg bebügelt mit Vlieseline H250, den ich hier längs mittig umgebügelt habe und zwei 45cm lange Gurtstücke. Weiter gehts!

Nehmt euch jetzt das große Rechteck für das Korb-Innenteil und legt es in den Bruch. Messt nun beginnend bei der Bruchkante und setzt eine Markierung bei 20cm und 30cm. Die Nadel dazwischen zeigt nur die Mitte an. Auf der äußeren Seite der Markierungen also Links bzw. Rechts von den Stecknadeln bringen wir das Gurtband an. Für den zweiten Henkel verfahrt ihr genauso.

Die Gurte fixieren wir jeweils mit einer Naht auf der Nahtzugabe des Korb-Innenteils.

Danach legen wir alle rechteckigen Teile (Korb-Innenteil, Korb-Außenteil und Belegstreifen) rechts auf rechts und schließen die Teile jeweils zum Ring.

Hier zeigt sich, wer genau gearbeitet hat ;-) Die Naht läuft entlang des Decovils, sticht aber nicht hinein!

Als nächstes vierteln wir uns die Ringe an Ober- und Unterkante mit Stecknadeln.

So machen wir es auch mit beiden Bodenkreisen. Den Belegstreifen falten wir der Länge nach links auf links und vierteln ihn ebenfalls. Das hilft uns beim Zusammensetzen der Teile.

Wir haben jetzt also zwei an Ober- und Unterkante mit Stecknadeln geviertelte Ringe, zwei geviertelte Bodenkreise und einen geviertelten Belegstreifen.

Wir stecken den Außen-Boden nun an den vier markierten Stellen in den Ring vom Außenkorb. Genauso verfahren wir mit dem Innenkorb!

Jetzt nähen wir aus dem Bodenkreis und dem Ring einen Korb. Keine Angst! Wir schaffen das! Es gibt einen Trick um einen Kreis und einen geraden Ring zusammen zu nähen: Wir nähen den Ring auf den Kreis und nicht anders herum! Genaues, langsames Nähen zahlt sich hier aus. Beim Nähen des Außenkorbs führt die Naht wieder nur am Decovil entlang, sie sticht nicht hinein. Wiederholt das ganze mit dem Innenkorb. Die Nahtzugaben am Korb-Boden einkürzen.

Die Bodenkreise sind drin. Wir tupfen uns den Schweiß von der Stirn und klopfen uns auf die Schulter! Nun muss der Außenkorb gewendet werden. So steif wie er durch das Decovil ist, hilft leider nur Augen zu und durch und hoffen, dass wir das Decovil flächendeckend gut fixiert haben.

Geschafft! Jetzt machen wir ein Sandwich. Wir stecken den Innenkorb gemäß den viertel-Markierungen in den Außenkorb und den Beleg-Ring ebenfalls so an den Innenkorb.

Außenkorb, Innenkorb mit Gurtschlaufen, Belegring. So sollte es jetzt gesteckt aussehen. Ihr könnt natürlich noch mehr Stecknadeln zum fixieren setzen.

Dann muss das Ganze störrische, steife Ding unter eure Nähmaschine. Wir nähen die gesteckte Oberkante einmal rund herum.


Jetzt ist der Stoffkorb fast fertig! Wir klappen den Belegstreifen hoch und klappen ihn dann auf die Außenseite unseres Stoffkorbes. So verschwinden die Nähte unter dem Belegstreifen.

Den Belegstreifen steppen wir an der Unterkante noch rundherum knappkantig ab, dann ist es geschafft!

Ich hoffe ihr seid bis hier hin mitgekommen? :O)
Unser Stoffkorb ist fertig und wartet auf seinen Einsatz als Treppenboy, Wäschetonne, Spielzeugkorb oder Häkelutensiolo :-)
Wer nicht selber nähen kann oder will, sollte heute unbedingt im "Bunte Knete"-Blog vorbei schauen! Als Geschenk zu Lindas Blog-Geburtstag könnt ihr dort den Stoffkorb aus dem Tutorial gewinnen!
Liebe Grüße, Nadine
Ein Inlinkz-Tool für eure Stoffkörbe folgt!
  • Love
  • Save
    100 loves 45 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...