Vietnam Rundreise für 4 Wochen

Weite Sandstrände, türkisblaues Meer, hektische Großstädte und lauthupende Mopeds, leckere Pho Nudelsuppe und duftender Kaffee, Wolkenkratzer und verschlafene Fischerdörfchen, verstreute Inseln und dschungelbewachsene Berge und Reisterassen. Das alles und viel mehr ist Vietnam. Und das alles und mehr, entdecken wir auf unserer fast 4 wöchigen Reise durch dieses Land.

Du willst wissen wohin die Reise führt? Wie man am besten von A nach B kommt? Und was man alles für ein Vietnam Visa haben sollte? Hier wirst du fündig.

Die Vietnam Rundreise für 3-4 Wochen

Unsere Reiseroute – vielleicht auch etwas für dich?

Tag 1: Ankunft in Hanoi

Tag 2: Hanoi

Tag 3: Fahrt zur Halong Bucht

Tag 4: Zweiter Tag in der Halon Bucht

Tag 5: Zurück nach Hanoi

Tag 6: Flug nach Da Nang und Fahrt nach Hoi An

Tag 7-8: Hoi An

Tag 9-10: Da Nang

Tag 11: Flug nach Phu Quoc

Tag 12 – 20: Phu Quoc

Tag 21: Flug nach HCMC

Tag 22-24: HCMC

Tag 25: Abflug von HCMC

Vietnam ist riesig. Mit einer Fläche fast so groß wie Deutschland und 10 Millionen Einwohnern mehr, wird dir die Zeit nie für deine Reise reichen (so wie immer, nicht wahr?). Möglichst viel sehen oder möglichst viel an einem Ort erleben, wie soll man sich da entscheiden? Wir versuchen eine Zwischenlösung und bleiben mindestens zwei Tage in einer Stadt. Je nach Vorliebe, kannst du die Vietnam Rundreise anpassen und deine perfekte Reiseroute finden.

Transport in Vietnam – Wie komme ich wohin?

Gerne wäre ich mit dem Bus von Norden nach Süden gefahren. Die Busse sollen sehr komfortabel sein und halten an vielen Stationen entlang ihres Weges. Auch die Züge sind eine Überlegung wert, benötigen aber ein wenig Geduld und unser straffer Zeitplan spricht dagegen. Als Zeit-gegen-Geld-Kompromiss haben wir Inlandsflüge gebucht. Bei Jetair und VietJetAir werden viele Flughafen innerhalb Vietnams angeflogen und für 20€ bis 100€ kommst du pro Person in eine Richtung.

Visa für Vietnam

Angenehm einfach (und ähnlich wie für ein Indien Visum), solltest du für ein Vietnam Visa folgende Dinge beachten:

  • Mindestens 7 Tage vor der Reise muss das Visa beantragt werden. Für Notfälle gibt es Express-Visas.
  • Dein Pass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein. Überprüfe das lieber noch einmal rechtzeitig. Falls alles passt, mach eine Kopie von Seite 2 und 3 (das mit deinem Bild und den Daten).
  • Organisiere ein digitales Passbild für das Online-Formular und ein gedrucktes Passbild für den ausgedruckten Antrag.
  • Online-Formular ausfüllen.
  • Finde heraus wie viel der Visaantrag kostet. Je nach Land werden andere Gebühren verlangt, daher musst du direkt bei deinem Konsulat anfragen. (DE/AT/CH)
  • Finde heraus, wo sich deine Botschaft befindet und ob du zu den Konsularzeiten da sein kannst. Entweder du gehst selbst dort hin oder du erledigst es auf dem Postweg. Für die Post-Variante braucht es noch einen frankierten Rückumschlag mit deiner Adresse.
  • Dein Visa-Päckchen sollte nun folgende Dinge enthalten: Ausgedrucktes und ausgefülltes Online-Formular, angeheftetes Passbild, Passkopie von Seite 2 und 3, Visagebühr und optional den frankierten Rückumschlag.

Ab damit zum Konsulat!

Heute geht es los – 25 Tage Abenteuer in Vietnam! Wünsch uns Glück und hoffentlich zieht es dich auch bald dorthin.

Ist Vietnam auf deiner Reiseliste? Was sollte man gesehen haben?

Alle Bilder von Wikimedia Commons 1234567

Vietnam Rundreise für 4 Wochen erschien zuerst auf Hallo Welt und sieht dort noch viel hübscher aus.


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...