Erkenntnisse nach fünf Tagen in Dubai

Auch hier in Dubai möchte ich meine kleine Serie fortsetzen. Denn ihr wisst ja: Andere Länder, andere Sitten …

1. Hier gibt es (fast) keine Fußgänger. Die Gehwege sind ausgestorben, Fußgänger sieht man nur unmittelbar vor den Hotels, die Straßen sind hingehen “vollgestopft”.

2. Das liegt allerdings auch daran, dass alles unglaublich weit auseinander liegt. Dubai ist viel, viel weitläufiger, als ich jemals gedacht hätte. Wusstet ihr, dass zum Beispiel der Burj Khalifa und das berühmte Burj Al Arab Hotel 16 Kilometer (!!!) auseinander liegen?

3. Auf den Straßen sieht man übrigens nur neue Autos. Entgegen vieler Klischees sind dies nicht zum größten Teil nur Bentleys und Ferraris, sondern hauptsächlich Toyotas und Nissans.

4. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass hier nahezu jeder perfektes Englisch spricht, bzw. sich zumindest in “seinem Bereich” sehr gut ausdrücken kann.

5. An manchem Taxifahrer ist doch glatt ein Formel 1 Pilot verloren gegangen. SOFORT nach dem Einsteigen anschnallen!

6. Größer, luxuriöser, (besser???) –> Dubai

7. Wenn man nicht genau aufpasst, geben sich die Taxifahrer gerne selbst ein großzügiges Trinkgeld

8. Aktuell sind mehrere Kilometer Stadtstrand gesperrt, da ein Tunnel gebaut wird. “Beach is closed”. In der Haupstsaison. So etwas geht wohl auch nur in Dubai.

9. Viele Geschäfte sind rund um die Uhr geöffnet. Und ich spreche von Modeläden, nicht von Supermärkten. Wie crazy ist das bitte?

10. Ich habe sie schon in so vielen Reportagen gesehen, und konnte es doch irgendwie erst wirklich glauben, als ich davor stand: In der Mall of the Emirates gibt es ernsthaft eine Skihalle. Mit allem Drum und Dran. Mitten im Einkaufszentrum fährt man im Sessellift über eine verschneite Piste. In der Dubai Mall gibt es “nur” ein Aquarium mit Haien en masse. Ich bin gespannt, womit das beim Bau der nächsten Mall noch getoppt wird. Und das wird es. Ganz sicher.

By the way: Bei Conleys habe ich heute ein paar zu einem Dubai-Urlaub passende Outfits für euch zusammengestellt.

  • Love
  • Save
    7 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...