Green Fashion: Die nachhaltige Mode von Valentine Gauthier für Frühjahr/Sommer 2015

Die französische Designerin Valentine Gauthier wird in Paris bereits als neue Isabel Marant gehandelt, doch hierzulande hörte man von ihr erst als ihre Kollaboration mit dem dänischen Modelabel Vila im vergangen Herbst 2014 auf den Markt kam. Da wundert man sich doch, wie eine Designerin wie Valentine Gauthier so unter dem Radar verschwinden kann. Doch das sollte sich nun mit ihrer „Hyères les Palmiers“ Kollektion für das Frühjahr/Sommer 2015 wohl endgültig ändern. Hier trifft französische Großstadt trifft auf italienisches Küstendorf, möchte man meinen. Sorglos und sommerlich. Gedeckte Pastelltöne treffen auf metallische Looks und ordentlich Muster. Auch in der neuen Kollektion liegt ihr Fokus erneut auf der Kreation von Kontrasten, die im Mix miteinander zu einem eindrucksvollen Gesamtkunstwerk verschmelze.

Als Inspiration für ihre Mode dienen ihr vor allem verschiedene Künstler wie Mondrian, Soulages oder Cocteau. Wenig überraschend ist daher also das hohe Maß an bunten Farben und die Vielfalt an Mustern. Gauthier legt ihren Fokus auf Mix and Match, das Spiel mit Materialien, Layering, androgynen Formen und modernen Schnitttechniken. Die Materialien ihrer Kollektionen sind dabei stets sorgsam und bewusst ausgewählt. Die Pariserin arbeitet ausschließlich mit natürlichen und ökologisch nachhaltigen Stoffen. Jedes einzelne Stück entsteht in umweltbewussten Fair-Trade-Prozessen in Frankreich, Spanien oder Indien. In Deutschland ist Valentine Gauthier bei Schwarzhogerzeil in Berlin oder bei Vau in Hamburg erhältlich. Eine französische Jungdesignerin, die man sich auf jeden Fall merken sollte!

Hier das Lookbook der Frühjahr/Sommer 2015 Kollektion von Valentine Gauthier:

Alle Green Fashion – Artikel

Fotos: Valentine Gauthier

Tweet
  • Love
  • Save
    1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...