KÜCHENkataSTROPHEN

kuechenkatastrophe.blogspot.de · Sep 20, 2012

Fenchel-Salbei-Suppe mit Alternativprogramm


Als ich das letzte Mal ein Rezept mit Fenchel verbloggt habe, hat es in den Kommentaren nicht gerade Sympathiebekundungen mit der Knolle gehagelt. Daher dachte ich mir, ich serviere euch einfach noch eine Alternative. So kann sich jeder was aussuchen - und alle werden satt! :D
Für die Fenchel-Suppe braucht ihr (für 2 Personen): eine Zwiebel eine mittelgroße Fenchelknolle einige Blätter Salbei Gemüsebrühe eine Handvoll frisch geriebenen Parmesan einen ordentlichen Schuss Weißwein Salz, Pfeffer, Olivenöl
Zunächst schneidet ihr die Zwiebel klein und lasst sie zusammen mit etwas Olivenöl in einem Topf glasig dünsten. Dann gebt ihr den zuvor kleingeschnitten Fenchel dazu, kurz mitdünsten lassen und dann mit einem ordentlichen Schuss Weißwein ablöschen. Anschließend mit Gemüsebrühe aufgießen und gar köcheln.
Nun den grob kleingehackten Salbei dazu geben und alles gut durchpürieren. Nochmal kurz aufkochen lassen und den Parmesan hineinrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Kürbissuppe braucht ihr (für einen echt großen Pott): einen Hokkaido-Kürbis 2 mittelgroße Zwiebeln 2-3 Knoblauchzehen ein daumengroßes Stück Ingwer Chili nach Geschmack eine Handvoll Petersilie der Saft einer halben Orange 150-200ml Kokosmilch Gemüsebrühe Öl, Salz, Pfeffer
Zuallererst stellt ihr euch dem Kampf mit dem Kürbis: Entkernen und kleinschneiden. Aber immerhin könnt ihr euch das Schälen getrost schenken. Dann hackt ihr die Zwiebel, den Knoblauch, den Ingwer und die Chili grob klein.
Nun gebt ihr die Zwiebel und den Knoblauch in einen großen Topf mit etwas Öl und dünstet sie glasig. Den Ingwer, die Chili und den Kürbis dazu geben und mit Gemüsebrühe aufgießen, bis alles grob bedeckt ist. Den Kürbis nun gar köcheln.
Vor dem Pürieren noch die Petersilie, die Kokosmilch und den Orangensaft hinzugeben. Und dann alles kleinkriegen. :D Noch kurz aufkochen lassen und final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Und weil der Pürierstab gleich 2x zum Einsatz kam, passen die Suppen perfekt zu Zorras Schredder-Blogevent anlässlich ihres 8. Bloggeburtstages:


View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...