Mirja Hoechst

Feldsalat-Kürbiskern-Pesto – mein Winterpesto

Wenn ich schon selbst ein Pesto-Event veranstalte, dann lasse ich mir doch nicht nehmen, auch ein eigenes Pesto zu kreieren. Und ich gebe zu: dieses Pesto entstand mehr oder weniger durch Zufall. Denn eigentlich wollte ich ein Rauke-Kürbiskern-Pesto machen, aber ich habe nirgendwo Rauke bekommen. So stand ich vorm Salat- und Kräuterregal und dachte mir “Wenn das mit Rauke geht, warum dann nicht auch mit Feldsalat?”

Denn eigentlich bin ich im Winter ein großer Fan von Feldsalat. Ein paar Tomätchen, ein bisschen Kürbiskernöl, eine Prise Salz – das reicht mir schon und macht mich sehr glücklich!
An genau diesen kleinen “Blitzsalat” ist dieses Pesto angelehnt. Mit einem Hauch Knoblauch, ein bisschen Zitronensaft, einer Portion Parmesan und einer Handvoll Kürbiskerne wird nämlich tatsächlich ein leckeres, cremiges und schön winterliches Pesto draus. Versuch geglückt!

Traditionell wird Pesto eigentlich in einem Mörser zubereitet, in dem die Zutaten nach und nach zur typischen Paste verarbeitet werden. Doch auch mit einem Blitzhacker oder einem Pürierstab ist es schnell und einfach selbst herzustellen.
Ich mag mein Pesto lieber feiner, als grob. Deshalb püriere ich erst die Nüsse und gebe dann den Rest nach und nach hinzu. So wird das Pesto besonders samtig!

Feldsalat-Kürbiskern-Pesto

Rezept für 1 kleines Glas

50 g Kürbiskerne
100 g Feldsalat
1 Knoblauchzehe
2 EL Zitronensaft
40 g geriebener Parmesan
2 EL Kürbiskernöl
ca. 110 ml Olivenöl
Salz

Die Kürbiskerne fein pürieren. Anschließend den Feldsalat, die Knoblauchzehe, den Parmesan und den Zitronensaft hinzugeben und ebenfalls pürieren. Das Kürbiskernöl hinzugeben und mit so viel Olivenöl auffüllen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz abschmecken.

Fertig!

Das Pesto passt natürlich – ganz klassisch – toll zu Pasta. Aber auch auf Brot oder als Dip zu Gemüsesticks ist es sehr lecker!
Wenn es im Glas von Öl bedeckt im Kühlschrank aufbewahrt wird, hält es sich sicher eine Woche lang – ich muss allerdings zugeben, dass noch nie ein Glas Pesto so lange bei mir überlebt hat.

Guten Appetit,
Mia

Dieser Eintrag Feldsalat-Kürbiskern-Pesto – mein Winterpesto erschien auf Kuechenchaotin.

Das könnte dich noch interessieren:

Der Klassiker – Pasta mit Pesto
Kürbiskern-Aufstrich – die Aufstrich-Woche Teil 3
Babyspinat-Pesto – Pastaliebe!

  • Love
  • Save
    47 loves 31 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...