Mirja Hoechst

Geröstete Kichererbsen – gesunder Knuspersnack

Wenn ich mit entscheiden muss, ob ich Abends auf dem Sofa süß oder salzig will, wird meine Entscheidung nahezu jedes Mal “Salzig! Knusprig!!” sein. Tagsüber liebe ich es süß – ein Cookie hier, ein Stückchen Kuchen da, ein Pralinchen hier und auch ein Stückchen Schokolade abzulehnen, liegt mir fern, aber Abends: Immer salzig! Und knackig!
Ich bin da auch sehr einfach zufriedenzustellen. Ein paar Cracker, vielleicht ein paar Chips, oder sogar Salzstangen können den salzig-knusprig-Hunger schnell stillen. Aber eins haben sie alle gemeinsam: Auf Dauer schlagen sie alle irgendwie auf die Linie.

Aber ihr kennt ja mein Motto: Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot. Mich geißeln und auf die Knabberei verzichten? Nein, ich möchte das nicht! Auf der Suche nach einer gesünderen Alternative bin ich ja vor einiger Zeit schon auf meine heissgeliebten Rote-Bete-Chips gestoßen. Der Nachteil ist jedoch: Sie brauchen sehr lange und die Ausbeute ist relativ gering.
Doch seit einigen Wochen ist mein Pinterest-Stream voll von “Roasted Chickpeas” – also gerösteten Kichererbsen. Die sollen knusprig und lecker sein und sich in den verschiedensten Geschmacksvariationen zubereiten lassen.

Ich dachte mir: Versuchen kann mans ja mal! Und bin inzwischen süchtig nach ihnen. Und deswegen muss ich sie euch unbedingt zeigen!

Geröstete Kichererbsen

Rezept für 1 große Portion

230 g abgetropfte, gekochte Kichererbsen
1 EL Olivenöl
2 große Prisen Salz
1 TL Paprikapulver
(oder andere Gewürze nach Geschmack)

Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Die Kichererbsen auf einem Küchentuch ausbreiten und gut abtrocknen. Evtl. gelöste Häute heraussammeln.
Nun die Kichererbsen mit dem Olivenöl vermengen und auf einem Backblech ausbreiten und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Für 45-60 Minuten backen und zwischendurch regelmäßig wenden.
Sobald die gerösteten Kichererbsen schön knusprig sind, mit dem Salz und den Gewürzen vermischen.

Fertig!

Die Zubereitungszeit varriert je nach größe der Kichererbsen, Leistung des Ofens und auch je nachdem, wie gut die Kichererbsen vorher abgetrocknet wurden. Wenn sie nach 45 Minuten erst leicht knackig sind, stecke ich für die restliche Backzeit einen Löffel in die Ofentür, damit der Dampf besser entweichen kann

Sehr lecker sind überigens auch Varianten mit Salz und Curry, Salz und Rosmarin, Zimt und Honig, oder Knoblauch, Salz und Parmesan!

Habt ihr noch mehr gesunde, knusprige Snacks? Ich bin gespannt!

Guten Appetit,
Mia

Dieser Eintrag Geröstete Kichererbsen – gesunder Knuspersnack erschien auf Kuechenchaotin.

Das könnte dich noch interessieren:

Rote Bete-Chips – ungewöhnliches Backwerk für die 4. Runde der “Für Sie” – Cooketition
Würziger Ofenkürbis und ofengeröstete Karotten – Aromabomben!
Feldsalat-Kürbiskern-Pesto – mein Winterpesto

  • Love
  • Save
    127 loves 129 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...