Dani

Die Lady-Frage: Modestil des Partners ändern?

Liebes Lady-Blog-Team,

ich bin schon seit einiger Zeit begeisterte Lady-Blog-Leserin und bin dankbar für die vielen Ratschläge rund um das Thema Stil und Etikette. Nun habe ich auch eine Frage an Euch: Ich kleide mich gerne elegant oder preppy und wünsche mir, dass mein Partner, mit dem ich seit mehr als zwei Jahren glücklich liiert bin, sich auch so kleidet. Er ist sehr sportlich und trägt gerne legere Kleidung, vorwiegend T-Shirt und Jeans. Das finde ich schade: Er hat einen tollen Körper und der kommt in figurbetonter, eleganter Kleidung viel besser zu Geltung.

Gemeinsames Shoppen klappt gut, allerdings trägt er die Stücke dann meist nicht, weil er sie unbequem findet. Wenn ich vorschlage alte, ausgetragene oder unmoderne Kleidung zu entsorgen, fühlt er sich angegriffen. Was kann ich tun, damit er sich beim Ausmisten seines Kleiderschranks nicht auf den Schlips getreten fühlt und welche Kleidungsstücke und Schuhe treffen sowohl seinem Wunsch nach Komfort und gleichzeitig meinem nach Eleganz?

Herzliche Grüße
Selina Jana

Liebe Selina Jana,

während ich in meinem kuscheligen Pullover vor dem Laptop sitze, kann ich Deinen Freund gut verstehen. Ach, wie ist das Teil gemütlich und ich würde es nie hergeben. Aber auch Dich kann ich verstehen, natürlich wünschst Du Dir, dass er schick aussieht. Dennoch, wenn er sich nicht wohl-, eventuell sogar verkleidet fühlt, kannst Du ihn nicht zwingen. Du schreibst, dass er durchaus Kleidung kauft, die Dir gefällt, sie dann aber nicht trägt. Das ist schade, nicht nur, weil es Dich ärgert, sondern, weil es schlicht Geld- und Ressourcenverschwendung ist. Genauso verhält es sich mit dem Entsorgen von aus der Mode gekommenen Kleidungsstücken. Was gut ist, kommt wieder und leider auch, was nicht so gut ist. Also lieber einmotten und abwarten.

Ganz konkret fragst Du nach bequemen und schönen Kleidungsstücken und Schuhen für den Mann. Wie wäre es mit Segelschuhen oder Boots von Timberland? Er wird ein anständiges Fußbett lieben lernen und die Turnschuhe schnell vergessen. Poloshirts und Hemden sind nach dem ersten Waschen oft weicher als frisch aus dem Geschäft und Jeans dürfen an ihm ruhig lässig sitzen. Mich irritieren Röhren an Männern eher. Ein Vorbild an Lässigkeit ist für mich James Dean und wer würde behaupten, dass der nicht auch schick war. Das T-Shirt hingegen muss einfach passen und darf nicht schlabbern. Vielleicht könnt Ihr ja einen Kompromiss schließen? Wenn Ihr am Wochenende ausgeht, trägt er die neue und elegantere Kleidung ohne zu murren, dafür kritisierst Du nicht am Schlabberlook im Supermarkt herum.

Alles Liebe
Constanze, deren Freund ruhig auch mal zum Schlabberlook greifen dürfte, damit sie sich Zuhause in Leggings und Pulli nicht so unfein fühlen muss

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...