Dani

Lady-Frage: Kauft eine Lady nur 100 % Baumwolle?

Hallo liebes Lady-Blog Team,

erst einmal ein grosses Lob für den Blog, ich find ihn einzigartig, es gibt sonst keine ähnlichen deutschsprachigen Blogs. Ich bin auch auf Euch gekommen, weil ich mein Kaufverhalten ändern möchte. Bisher habe ich, auch aus finanziellen Gründen, hauptsächlich billige Kleidung eingekauft. Nach einigen Dokus über die Textilherstellung und immer mehr Kritik an grossen Ketten bin ich zum Schluss gekommen etwas ändern zu wollen. Bei uns in der Kleinstadt gibt es leider keine allzu grosse Auswahl an Shops. Ich habe mir bei Tommy Hilfiger Pullis und die Polos angesehen und oft ist Nylon oder Polyester enthalten (z.B. 78% Baumwolle, Rest Nylon).

Ihr schreibt, die Materialien sollen hauptsächlich natürlich sein. Kauft eine Lady also nur 100 % Baumwolle oder ist diese Mischung auch ok? Baumwolle hat ja auch Nachteile wie Eingehen oder der schnelle Farbverlust. Ein Pulli gefällt mir sehr und passt auch perfekt. Trotzdem bin ich unsicher, ob ich mit dieser Mischung nur teurere Markenkleidung kaufe, die wieder nicht gut ist. Soll ich den Pulli lieber umtauschen und etwas aus 100 % Baumwolle suchen?

Viele Grüsse
Sylvia aus Österreich

Liebe Sylvia,

vielen Dank für Deine lieben Worte und toll, dass Du beschlossen hast, etwas an Deinem Kaufverhalten zu ändern! Du hast Recht: Sowohl Kleidung aus reinem Naturmaterial als auch synthetische Stoffe haben ihr Vor- und Nachteile. Natürliche Materialien sind oft besser für unsere Haut, von höherer Qualität und sehen schöner aus, aber nie im Leben würde ich auf Stretch in einer Jeans verzichten oder beim Skilaufen keine Funktionswäsche tragen. Synthetik sorgt für eine gute Passform und ist atmungsaktiv. Wolle kann zudem auch ganz schön kratzig sein und ein kleiner Anteil an Chemiefasern macht den Pulli kuscheliger. Generell rieche ich gern an neuer Kleidung, ehe ich sie kaufe, denn auch reine Schurwolle kann so vorbehandelt sein, dass es wiederum schädlich für Dich und für die Umwelt ist.

Wenn Dir Dein Pullover gefällt und er gut sitzt, dann erfreu Dich daran! Der Preis oder eine Marke ist jedoch nicht unbedingt ein Indiz für anständige Herstellungsbedingungen oder die Qualität. Ein Blick in das Etikett verhindert aber zum Beispiel schon einmal den Kauf eines Kleidungsstücks aus Bangladesch oder Kambodscha, wo die Bedingungen für die Textilarbeiter besonders schlimm sind. Schau Dir doch mal diesen Link an, den Dani heute bei Facebook geteilt hat. Das beste Gewissen kannst Du haben, wenn die Kleidung in Europa produziert wird, aber das geht natürlich auch häufig mit einem erhöhten Preis einher. Die meisten großen Ketten bieten außerdem mittlerweile Bio-Mode an und bei Decathlon gibt es recycelte Shirts aus PET-Flaschen – Plastik, aber trotzdem öko und angenehm zu tragen.

Alles Liebe
Constanze, die im Winter am liebsten Pullis aus Schurwolle trägt, auch wenn die in überheizten Räumen manchmal kratzen

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...