lens light love

claire-norien.blogspot.com · Oct 12, 2013

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat (Handyfotografie)


Warum sollte man die popelige Handykamera benutzen, wenn man zuhause Kameraequipment von mehreren hundert oder gar über tausend Euros herumliegen hat?
Genau, es liegt zuhause!


Natürlich will ich nicht abstreiten, dass die Bildqualität mit dem Handy oftmals unterirdisch ist, besonders, wenn man gerne mit den Farben herumspielt (so wie ich).
Aber ist dies das einzige, was zählt? Ist Fotografie nicht eher das Festhalten eines Momentes, das Zeichnen mit Licht?

So habe ich es mir zum Ziel gesetzt, Licht festzuhalten.
Mit dem Handy.
Aus meinem Bürofenster heraus habe ich im Juni diese tollen Wolkenformationen gesehen.
Wolken sind flüchtig, das Handy war zur Hand.
Schnell ein Bild, fertig.


Zum Bearbeiten nutze ich hauptsächlich Snapseed, es ist sowohl für Android als auch Apple vorhanden. Ich liebe es, wie die Strukturen in s/w zum Vorschein kommen. Die Bildqualität sinkt, es kommen seltsame Effekte zum Vorschein? Egal, für mich zählt nur der Moment.


Wolken werden noch besser, wenn ein Sonnenuntergang involviert ist. Oft sieht das Bild auf dem Handy aber dann total lustlos, farblos und blah aus, nicht so schön wie in Wirklichkeit. Hier helfe ich wieder nach.


Meine Lieblingskorrekturen bei Snapseed:
  • Tune Image -> Ambiente, Sättigung & Weißabgleich (Helligkeit & Kontrast passe ich ebenso an)
  • Selective Adjust - um einzelne Partien im Himmel abzudunkeln
  • Details -> Struktur - damit die Wolken noch besser zur Geltung kommen
  • Black & White - versteht sich von selbst. Es gibt sogar ein Preset "Darken Sky" ;)

Ich fotografiere allerdings nicht nur den Himmel, sondern alles, was mir so in den Weg kommt.


Besonders bei diesen herbstlichen Bildern mag ich es, wenn die Gradationskurve ein wenig flacher ist. Das geht wunderbar mit der App Photo-Editor.


Bei trübem Wetter oder Schlagschatten bietet sich s/w geradezu an. Hier meine drei Lieblinsbilder in sw:


Und ohne mein Handy hätte ich all diese Momente nicht festhalten können.
Hättet ihr bei den Bildern direkt gedacht, dass es "nur" Handyfotos sind? Viel mehr als auf die Kamera kommt es doch darauf an, die Welt um sich herum zu sehen und festzuhalten. Es muss nicht immer teuer sein.

Wie seht ihr eure Handykamera? Wart ihr auch schon froh darüber, sie dabei zu haben?
View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...