Bloglover

Beauty: Gesundes Haar trotz Winter & Schwangerschaft

Mit Beginn der Schwangerschaft haben Haut und Haar bei mir verrückt gespielt. Meine Haare sind störrisch und trocken und werden dennoch viel schneller fettig, als zuvor. Ich merke, dass sie durch die Heizungsluft und den Winter besonders viel Pflege benötigen, aber sobald das Produkt zu reichhaltig ist, sind die Haare bereits nach der Wäsche schwer und stumpf. Das kannte ich so von mir gar nicht. Normalerweise ist mein Haar durch die Strähnchen immer relativ pflegebedürftig und desto reichhaltiger das Produkt war, desto schöner wurden die Haare.

In Schladming haben wir die neue Seidenglanz Linie von GUHL ausprobiert, die im Januar auf den Markt gekommen ist. Trotz besonderer Witterungsbedingungen wie Schnee, Kälte und Trockenheit hatte ich zum Fotoshooting besonders schönes Haar. Die Seidenglanz-Linie glättet die Haarstruktur und pflegt reichhaltig, ohne das Haar zu beschweren. Ich konnte der GUHL Haarexpertin Manuela Kopp außerdem einige Fragen zum Thema Haar und Schwangerschaft stellen. Einige meiner Freundinnen und Bekannte beklagten sich beispielsweise über Haarausfall zu Beginn der Schwangerschaft. Was ich zuvor nicht wusste ist, dass das eher die Ausnahme ist. Ich selbst habe zwar keinen Haarausfall, gehöre aber zu den wenigen Menschen bei denen sich das Haar zum Nachteil verändert hat. Hier erfahrt Ihr nun mehr zu diesem Thema.

In der Schwangerschaft spielen die Hormone verrückt. Haut, Haar und Körper verändern sich. Muss ich in der Schwangerschaft meine Haarpflege umstellen?

Mit dem Haar- und der Haarpflege haben die meisten Schwangeren in der Regel keine Probleme. Denn durch die vermehrte Östrogenausschüttung sind die Haare in dieser Zeit besonders schön und füllig. Die Hormone verhelfen ihnen zu einer längeren Lebensdauer, das Haar wächst wahrscheinlich auch schneller. Nur bei wenigen Frauen verliert das Haar während der Schwangerschaft an Schönheit und wird fettiger oder leblos. Sollten die Haare während der Schwangerschaft an Lebendigkeit verlieren, dann empfiehlt es sich, die Haare mit einem milden Shampoo zu pflegen. Mein Tipp: die neue GUHL Seiden Glanz Linie!

Viele Frauen beschweren sich über Haarausfall während oder nach der Schwangerschaft. Gibt es eine spezielle Pflege, mit der ich dagegen ankämpfen kann? Und handelt es sich hierbei um einen Dauerzustand oder normalisiert sich das Haar wieder?

Die Schwangerschaft beeinflusst den Wachstumszyklus der Haare. Was bedeutet, dass sie dann auch zusammen ausfallen. Es scheint so, als erhöht sich der Anteil ausfallender Haare. Dennoch ist der Verlust von Haaren während der Schwangerschaft ziemlich ungewöhnlich, bei den meisten Frauen sehen die Haare während der Schwangerschaft wegen der hormonellen Veränderung gesünder aus. Häufiger kommt es vor, dass die Haare nach der Geburt ausgehen und nicht während der Schwangerschaft. Sobald sich der Hormonhaushalt wieder reguliert, normalisiert sich auch der Zustand der Haare wieder. Zur Pflege sollte ein mildes und pflegendes Shampoo verwendet und mindestens einmal pro Woche eine Haarkur aufgetragen werden. Mein Tipp: die neue GUHL Seiden Glanz Linie.

Haare färben in der Schwangerschaft ist ein umstrittenes Thema. Viele Ärzte versichern, dass Strähnchen keine Gefahr für das Neugeborene darstellen. Gibt es ansonsten Inhaltsstoffe oder Produkte, die ich in der Schwangerschaft meiden sollte?

Während der Schwangerschaft sollten ammoniakhaltige Colorationen und Wasserstoffperoxid gemieden werden. Falls darauf nicht verzichtet werden kann, sollte die Farbe nicht direkt am Ansatz aufgetragen, sondern eher in die Längen und Spitzen eingearbeitet

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit GUHL entstanden.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...