Linkliste: Lesestoff fürs Wochenende

Das Wetter könnte gerade nicht besser sein. Zumindest wenn man sich fürs Wochenende vorgenommen hat, besonders viel Zeit auf der Couch zu verbringen. Damit dabei keine Langweile aufkommt, haben wir auch heute wieder jede Menge Lesestoff aus dem Netz für euch. Nach dem Klick geht’s zu unserer neuen Linkliste inkl. einem Ausblick auf die Zukunft der Mode, DIY-Tipps mit Haarklammern und einem Interview mit einer 64-jährigen Stilikone!

  • Romy Schneider gilt als Stil-Ikone und wurde mit ihrer Rolle als Kaiserin Sissi in den 50er Jahren an der Seite von Karlheinz Böhm berühmt. Neben Hildegard Knef und Marlene Dietrich zählt Schneider zu den wenigen Schauspielerinnen, die es im 20. Jahrhundert zu internationalem Ruhm schafften und bis heute faszinieren. 1958 ging Schneider mit Alain Delon nach Paris, wo sie sich nicht nur in eine Grande Dame des Pariser Chic verwandelte, sondern in den 70er Jahren auch auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ankam. Coco Chanel zählte sie zu ihren engen Freunden, sie liebte die Kleider von Courrèges und führte mit ihrem Mann Harry Geyen eine für diese Zeit untypische, unkonventionelle Liebesbeziehung bis sie im Jahr 1982 in der französischen Hauptstadt verstarb. Ihr Stil bleibt dennoch unvergessen. Mehr lest ihr bei Harper´s Bazaar.
  • Schon jetzt lässt sich Mode aus dem 3D Drucker kreieren – innovativ, möchte man denken! Dass das jedoch noch lange nicht alles ist, beweisen junge Kreative im Rahmen der diesjährigen Fashion-Tech, die anlässlich der Berliner Modewoche stattfindet. Ohrringe aus Knochenzellen, eine Jacke, die den Blutdruck misst oder eine Anti-Papparazzi-Cap – die Ideen sind schier grenzenlos und nichts scheint unmöglich! Die Süddeutsche Zeitung hat sich mit dem Thema näher auseinandergesetzt. Mehr lest ihr hier.
  • Schon mal daran gedacht, Haarklammern als Nähutensilien zu verwenden? Nein? Gut, wir nämlich auch nicht. Dafür erklärt uns Leandra Medine von The Manrepeller, wie man die kleinen Beauty-Helfer noch so nützlich verwenden kann. Zum Beispiel, um ein Top zu kürzen oder die Länge der Hosenbeine entsprechend anzupassen. Frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Mehr praktische Tipps gibt es nach dem Klick.
  • “Chanel schenkte Frauen Freiheit und Saint Laurent gab ihnen Macht” (Pierre Bergé). Yves Saint Laurent gilt als einer der bedeutensten Modedesigner des 20. Jahrhunderts und wurde besonders mit seinem Entwurf des Damen-Smokings in den 1970er Jahren berühmt. Das Designzepter des französischen Luxuslabels hat mittlerweile ein anderer in der Hand: Hedi Slimane übernahm im März 2012 die kreative Leitung des Modehauses und ist momentan mit seinen modernen Designs beliebter denn je. Saint Laurent selbst ist eine Ikone für sich und wird deshalb auch in Zukunft im Bowes Museum im nordenglischen Barnard Castle mit einer exklusiven Ausstellung geehrt. Teil der Exposition sind, neben einem Einblick in das Leben des Designers, mehr als fünfzig Kleider – unter anderem sein legendäres Mondrian-Dress – und LeSmoking. Stylemag weiß mehr.
  • Happy monday, enjoy life, put on a smile – Motivationssprüche finden sich momentan zu Hauf auf Social Media Platformen wie Instagram, Twitter oder Facebook. Aber warum ist das eigentlich so? Sind wir wirklich so unglücklich, dass wir jeden Tag ein kleines, digitales Bild brauchen, um uns für die kommenden Stunden zu motivieren? Der Energy-Drink des 21. Jahrhunderts sozusagen, eine moderne Glückspille, die uns beim morgendlichen Scrollen durch zahlreiche Portale ganz selbstverständlich begegnet und den Tag über begleitet. Amelie von Amazed hat sich dem neuen Trend angenommen und eine lesenswerten Kommentar über unsere Gewohnheiten fernab von der Wirklichkeit verfasst.
  • Wieso ziehen sich nicht alle Seniorinnen an wie Tziporah Salamon? Die 64-jährige Stilikone glänzt immer wieder aufs Neue mit ausgefallenen Looks und einem außerordentlich modischen Gespür. Ein bedruckter Kimono zu weiten Culottes, Plateausandalen und einem Papierschirm mit Ying-Yang Zeichen als Accessoire – geht nicht? Geht doch! Die Mitsechzigerin beweist, dass man im Alter keinesfalls auf ausgefallene Mode verzichten muss; und überhaupt, wieso tragen ältere Herrschaften eigentlich grundsätzlich Beige? Aktuelle Kampagnen, wie die von Saint Laurent oder Céline, beweisen: hier wartet ein neuer Trend auf uns. Denn es sind nicht etwa die blutjungen Models wie Cara Delevigne, die uns in den Werbestrecken entgegen lächeln sondern gestandene Frauen wie die 80-jährige Schriftstellerin Joan Didion. Bei C´est Clairette lest ihr mehr darüber.
  • Die norwegische Zeitung Aftenposten hat drei bekannte Modeblogger nach Kambodscha zu den Produktionsstätten ihrer Kleidung geschickt. Dabei ist die Dokumentation “Sweatshop-Deadl Fashion” entstanden, die die Blogger an ihre Grenzen bringt und einmal mehr zeigt, wie wichtig es ist, dass wir bewusster darauf achten sollten, wieviel und was wir kaufen, wo es herkommt, wie es produziert wurde und vor allem unter welchen Umständen.

  • Love
  • Save
    5 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...