Vegan Fashion Award 2015: PETA sucht tierfreundliche Designer

Die Tierrechtsorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) bringt man auf Anhieb wahrscheinlich eher mit nackter Haut als mit Kleidung in Verbindung. Höchste Zeit, das zu ändern, denn in diesem Jahr findet bereits zum dritten Mal der „Vegan Fashion Award“ statt, in dem PETA Deutschland Designer und Modelabels für ihre tierfreundliches Produktangebot auszeichnet.

Eine kurze Erläuterung: Vegane Bekleidung bedeutet, dass weder Wolle, Leder, Pelz, Seide noch Daunen verwendet werden – also keine tierischen Materialien zum Einsatz kommen.


Ariane Sommer

Gerade hat die Einreichungsphase für den diesjährigen Vegan Fashion Award begonnen und Labels können bis zum 30. Juni ihre veganen Kollektionen oder einzelne Kleidungsstücke zur Bewertung einreichen. Die prominente Jury besteht in diesem Jahr aus Ariane Sommer, Victoria van Violence, Armin Morbach und Kai Schumann, die sich alle schon für PETA engagiert haben. Sie werden die Styles nach den Kriterien Design, Innovation und Tierrechte beurteilen und den Award in verschiedenen 12 Kategorien vergeben. Armin Morbach spricht klare Worte zu Tieren und Mode: „Der veganen Mode gehört die Zukunft. Designer müssen heute mehr können als ‚nur‘ schneidern. Inspiration und Verantwortung für die Tiere gehören in jedes Modeunternehmen.“


Kai Schumann

Eingereicht werden können Produkte in den Kategorien Schuhe, Outerwear, Business, Handtaschen und Accessoires – jeweils für Herren und Damen. Zudem werden die besten Sneaker und die besten veganen Designer gekürt. Die Gewinner werden im September bekannt gegeben.


Victoria van Violence

Unbedingt erwähnenswert ist darüber hinaus das „PETA-Approved Vegan“-Logo, das mir in letzter Zeit immer öfter begegnet. Damit können Designer und Marken entweder ihre gesamte Kollektion oder einzelne Artikel als vegan kennzeichnen. Da es bisher für vegane Bekleidung keine Zertifizierung gibt, ist das Logo eine gute Unterstützung beim Einkaufen und dient dem leichteren Erkennen von veganen Kleidungsstücken.


Armin Morbach

Eine Anmerkung und weil ich immer wieder danach gefragt werde: vegane Bekleidung bedeutet, dass keinerlei Produkte von Tieren bei der Herstellung verwendet werden. Nicht automatisch inbegriffen sind darin faire Herstellungsbedingungen oder die Verwendung von ökologischem Material. Es gibt aber durchaus viele Marken, die alle drei Aspekte für ihre gesamte Kollektion oder einzelne Kleidungsstücke berücksichtigen.

Bilder: PETA Deutschland


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...