Kelly's Corner: wie massgeschneidert!



Mit Handtaschen ist das ja immer so eine Sache. Die, die man richtig toll findet sind sündhaft teuer. Viele sind schön, haben aber einfach das falsche Format, zuviel Schnick und Schnack oder die Farbe passt irgendwie nicht. Was bleibt? Frau näht sich die "ideale" Tasche einfach selber!






… weil ja gerade Ferienzeit ist, habe auch ich mal einen Tag lang sämtliche Arbeits-, Haushalts- und Wäscheberge Berge sein lassen und habe Stoffe, die schon viel zu lange herumlagen, zu einer perfekt für mich zugeschnittenen Handtasche verarbeitet.
Da ich mit 1,60 nicht gerade ein Riese bin, müssen meine Taschen eher querformatig sein. Klappen mag ich gar nicht und zu viele aufgesetzte Taschen auch nicht, weil ich meistens doch vergesse was ich dort hineingesteckt habe. Eine kleine Handytasche im Futter genügt mir. Auf einen Verschluss oben kann ich gut verzichten, denn ich muss immer schnell an meine Sachen heran kommen. Geklaut worden ist mir zum Glück noch nie etwas.



Den Kontrast der beiden schwarzen Stoffe (mattes Nopren und Lederimitat mit leichtem Glanz) fand ich sehr spannend und als einzige Verzierung habe ich mich für ein dekoratives &-Zeichen entschieden.
Beide Stoffe hatte ich mal bei Stoff und Stil bestellt. Das Büffelleder-Imitat (immer noch im Programm) hat eine graue flanellartihge Rückseite und der Neoprenstoff eine graue Fleece-Rückseite. Trotzdem habe ich für das Futter auch das Lederimitat gewählt – ich wollte es einfarbig haben.




Hier meine Nähanleitung.
Der Schnitt ist so einfach, dass ich ihn gar nicht aufzeichnen muss:


• Taschenteile 4 x zuschneiden (40 x 29 cm)
die unteren Ecken habe ich mit einer CD als Schablone abgerundet
• Seitenteil 2 x zuschneiden (18 x 97 cm)
• Henkel 2 x zuschneiden (6 x 65 cm 65 cm Gurtband ca. 2 cm breit)
• Vorlage für Applikation (hier &-Zeichen Schrift Avantgarde 19 cm hoch)
• evtl. Viesofix oder Uhu


Applikation auf die Vorderseite aufsteppen (entweder mit Vliesofix bei normalen Stoffen oder hier mit ein paar Tropfen Uhu fixieren, damit nichts verrutscht. Uhu nur bei sehr dicken Stoffen verwenden, da dieser leicht durchschlägt, bitte vorher ausprobieren!) Wer im Futter noch eine kleine Handtasche haben möchte, näht diese vor dem Zusammennähen auf. Außentasche zusammennähen, die Innentasche habe ich einen Steppfuß breit kleiner genäht. Die Nähte konnte man bei diesen Stoffen schlecht auseinander bügeln, also habe ich sie nur vorsichtig mit einem Tuch "in Form" gedämpft. Außen- und Innentasche auf die entsprechende Seite drehen und an der oberen Kante zusammenstecken, einmal absteppen. Dann oben einen ca. 4 cm breiten Streifen Neopren (Länge vorher ausmessen) annähen, nach oben umschlagen und unter dem Wulst fest steppen. Evtl. innen überschüssige Nahtzugabe abschneiden.
Tunnel für die Henkel nähen. Mit einer Sicherheitsnadel umdrehen und das Gurtband einziehen. Die Henkel an gewünschter Stelle festnähen und innen mit ein paar Stichen festheften. In die Seitenteile eine Falte durch eine ca. 5cm lange Naht nähen Beide Stoffe ließen sich wunderbar mit einer normalen Nadel nähen.






Meine neue Tasche ist natürlich schon schwer im Einsatz und hat sich bestens bewährt. :-) Leider hatte ich wohl ein Gurtband im Henkel nicht mit fest genäht und langsam hat sich der Henkel etwas gedehnt. Ich hatte mich schon gewundert warum er mir dauernd von der Schulter rutscht – tja, da muss ich wohl noch mal ran…

Mit lieben Grüßen

Kelly
  • Love
  • Save
    12 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...