Lykkelig

meinlykkelig.blogspot.com · Jan 19, 2014

Ein echtes Sonntags-Süß: Biskuitkuchen mit Frischkäse-Frosting und Daim-Bonbons.



47 Daim-Bonbons habe ich für diesen Kuchen aus ihren roten Kleidchen befreit! Eins nach dem anderen. Und nicht dass ihr denkt, dass mich Daim dazu angestiftet hat. Ne, ne. Ich stand im Supermarkt meines Vertrauens und überlegte fieberhaft, womit ich meinen Kakao-Biskuitboden denn belegen könnte. Die Obst- und Gemüseabteilung vertrieb mich nämlich gleich zu Beginn mit 4,99 Euro Mango Preisen. Und dann kam mir die Idee: Daim! Aufgetürmt auf einem Frischkäse-Frosting. In feiner Gesellschaft zu gehobelten Haselnusskernen. In Windeseile verschwanden Daim und Haselnüsse in meinem Einkaufskorb - und thronen jetzt auf diesem wahnsinnig köstlichen Kuchen. Wie immer kann ich euch versprechen: Die Zubereitung ist easypeasy. Und der Kuchen ist in 45 Minuten auf dem Tisch. Yeah! So liebe ich Sonntage.

Rezept für einen prächtigen Daim-Kuchen:

Zutaten:
5 Eier, 120g Zucker, 170g Mehl, Messerspitze Backpulver, Prise Salz, 2 EL Kakao, 400g Frischkäse, 2 EL Puderzucker, Spitzer Zitrone, 1 Packung Daim, 30g gehobelte Haselnüsse

Zubereitung:
1) Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. Wichtig dabei: Schüssel und Rührgerät müssen unbedingt fettfrei sein!
2) In einer separaten Schüssel Eigelb mit dem Zucker cremig schlagen. Dann auf den Eischnee geben und mit einem Löffel unterheben.
3) Mehl und Backpulver auf die Eiermasse sieben und alles vorsichtig z.B. mit einem Teigschaber vermengen. Nicht zu doll rühren, da der Biskuitteig sonst später an Luftigkeit einbüßt.
4) Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Die Ränder nicht fetten, da der Biskuitteig sonst nicht aufgehen kann. Teig hineingeben. Jetzt den Kakao drauf streuen und mit dem Teigschaber in den Teig einrühren. Das gibt einen schönen mamorierten Effekt.
5) Sofort in den vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze, 190 Grad) geben und dort für 18 Minuten backen. Herausnehmen und über Kopf in der Form abkühlen lassen. Dann erst aus der Form lösen - dazu für das Ablösen am Rand ein scharfes Messer verwenden.
6) Für die Creme Frischkäse und Puderzucker kurz mit dem Mixer aufschlagen. Spritzer Zitrone dazu. Die Creme auf dem Biskuitboden verteilen.
7) Den Kuchen jetzt mit gehackten Daims und gehobelten Haselnüssen garnieren. Ready to eat!

Mit einem kugelrunden Daim-Kuchen-Bauch mache ich es mir jetzt auf dem Sofa gemütlich und klick mich mal durch die vielen anderen köstlichen Sonntags-Süß, zum Beispiel Blaubeer-Apfel Pie von Dani oder Schokokuchen bei Mia.

Immer her mit dem schönen Leben!
Rike
View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...