Diese Rezepte von Deliciously Ella sind vegan, gluten- und zuckerfrei – und unglaublich lecker!

Als ich vor einiger Zeit mal nach leckeren, glutenfreien Rezepten gesucht habe, die nicht mit irreviel Aufwand zubereitet werden müssen, bin ich recht schnell über Ella Woodward gestoßen. Seit 2012 postet Ella auf ihrer Seite “Deliciously Ella” Rezepte, die – Achtung! – vegan, gluten- und zuckerfrei sind. Puh! Bei soviel Verzichten fragt man sich schnell, ob so eine Ernährung überhaupt lecker sein kann. Ella beweist, dass dem so ist.

Die 23-jährige Engländerin hatte vor ein paar Jahren weniger aus Überzeugung, denn aus Notwendigkeit ihre Ernährung komplett umgestellt. Ella litt an der seltenen Krankheit POTS, die sie als kraftloses Wrack ans Bett fesselte. Auf ihrem Blog erklärt sie, warum sie in Folge dessen auf eine komplett pflanzliche Ernährung umstieg – und sich langsam von der Krankheit erholte.

Das Schöne an Ella selbst und ihren Rezepten ist, dass sie niemanden bekehren möchte, sondern quasi nebenbei zeigt, wie leicht so eine vermeintlich eingeschränkte Ernährung ist. Dass man nicht die ganze Zeit auf grünen Salatblättern kauen und Detox-Smoothies trinken muss, sondern Süßkartoffelbrownies mindestens genauso geil wie “normale” Brownies sind und selbstgemachtes Granola mit Ahornsirup und Kokosöl besser schmeckt als jedes gekaufte aus dem schnöden Reformhaus (ich spreche aus Erfahrung!). Und weil wir Ella und euch lieben, gibt es jetzt hier drei Rezepte für ein Dinner mit euren besten Freunden und weiter unten eine kleine, geile Verlosung. Guten Appetit!

Vorspeise: Rote-Beete-Carpaccio

Ella sagt: “Die leuchtend dunkelrosa Rote-Bete-Scheiben sehen zu dem grünen Rucola unglaublich toll aus, und das Dressing bringt das ganze Gericht zum Leuchten. Das Rezept ist obendrein für 8 oder 12 Personen genauso einfach in der Zubereitung wie für 4 Personen.”

Für 4 Personen
2 Stück große Rote Bete | 2 EL Ahornsirup | 2 EL Olivenöl | 1 TL Apfelessig | 1 Handvoll Rucola | Salz

Rote Bete erst mal ganz und mit Schale bei 210 °C (Umluft 190 °C) im Ofen backen. Sie braucht etwa 45 Minuten zum Garen. Zusätzliches Olivenöl ist nicht nötig. Aus dem Ofen nehmen, beiseitestellen und abkühlen lassen. Die abgekühlte Rote Bete schälen und mit dem Kartoffelschäler in Carpaccio-Scheiben schneiden. Die Scheiben auf dem Teller auslegen. Ahornsirup, Olivenöl und Apfelessig in einem Becher verrühren und über das Carpaccio träufeln. Wenn ihr das Carpaccio vor dem Servieren etwa 10 Minuten mariniert und weich werden lasst, können die Aromen aufgenommen werden und die Rote Bete wird etwas weicher. Zum Schluss mit Salz würzen und eine Handvoll Rucola drüberstreuen, dann nochmal mit Olivenöl beträufeln.

Tipp: Wenn’s draußen kalt ist, könnt ihr die Carpaccio-Scheiben auch auf ein Bett aus sautiertem Spinat legen, das gibt eine schöne warme Mahlzeit.

Hauptspeise: Nudeln mit Paranuss-Rucola-Pesto

Ella sagt: “Die Nudeln gelingen ganz einfach, sind unheimlich lecker und echte Nervennahrung. Es sind lauter tolle grüne Gemüsesorten drin, gesünder geht’s also nicht. Das selbstgemachte Pesto ist der Hammer, Paranüsse und Avocado machen es wunderbar cremig, und Rucola und Zitrone geben ihm eine leicht pikante Note, so dass jeder Bissen ein wahrer Genuss ist.”

Für 4 Personen
1 Becher Paranüsse (120 g) | ½ Becher Pinienkerne (50 g) | 1½ Avocados | 2 große Handvoll Rucola (50 g) | 1 große Handvoll Basilikumblätter (30 g) | Saft von 1½ Zitronen | 8 EL Olivenöl, und noch etwas für das Gemüse | 500 g Penne | 2 Zucchinis | 1 Brokkoli | 1½ Becher Erbsen (225 g) | Salz und Pfeffer

Paranüsse und Pinienkerne in die Küchenmaschine geben und etwa eine Minute zerkleinern. Avocado, Rucola, Basilikumblätter, Zitronensaft, Olivenöl, 8 EL Wasser sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Weiter zerkleinern, bis ein glattes, cremiges Pesto entsteht. Als Nächstes die Nudeln kochen. Während die Nudeln im Wasser sind, Zucchinis in dünne Scheiben schneiden, Brokkoli in mundgerechte Röschen zerteilen und alles zusammen mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in die Pfanne geben. 5–7 Minuten sautieren, bis das Gemüse gar ist. Währenddessen die Erbsen in einen Topf mit kaltem Wasser geben, aufkochen lassen und garen, dann abgießen. Sobald die Nudeln gar sind, abgießen und mit dem Pesto, den Erbsen und dem sautierten Gemüse vermischen.

Tipp: Die doppelte Menge Pesto machen und die andere Hälfte für eine weitere Mahlzeit im Kühlschrank aufbewahren. Dieses Pesto ist toll, um Körner und Gemüse aufzupeppen, oder als Dip für Gemüsesticks, wenn ihr einen Snack braucht.

Nachtisch: Mango-Cashew-Mousse

Ella sagt: “Dies ist eines der einfachsten Rezepte in meinem Buch. Die Zubereitung dauert nur wenige Minuten. Es kann dabei nichts schiefgehen, ihr habt also garantiert am Ende ein grandioses Dessert! Die Mousse ist göttlich und hat eine wirklich himmlische Konsistenz, dick und cremig. Ihr könnt sie so essen oder mit gerösteten Nüssen oder Müsli, wenn ihr’s etwas knuspriger mögt.

Für 4 Personen
4 Mangos (1,2 kg) | 1 Glas Cashewmus (170 g) | 8 Medjoul-Datteln

Mangos schälen, Fruchtfleisch vom Stein entfernen, am besten mit einem stumpfen Messer, denn Mangos sind ziemlich klebrig und glitschig. Mangofleisch zusammen mit dem Cashewmus und den entsteinten Datteln in den Mixer oder in die Küchenmaschine geben und zerkleinern, bis alles schön glatt und cremig ist. Die Mousse in Gläser gießen, etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Tipp: Aus dieser Mousse lässt sich auch Softeis machen, indem ihr die Mangos in Scheiben schneidet und mindestens 4 Stunden einfriert, bevor ihr mit der Zubereitung des Desserts beginnt. Genauso verfahren wie oben, aber dann unbedingt statt Mixer die Küchenmaschine verwenden.


Viele weitere Rezepte findet ihr in ihrem ersten Kochbuch “Genial gesundes Essen für ein glücklicheres Leben“, das gerade im Berlin Verlag erschienen ist. Wir verlosen 3 Exemplare in einer schicken Jutetasche. Sagt uns dafür einfach in den Kommentaren, für welchen Promi ihr gern mal kochen würdet.

Auf ihrem Blog veröffentlicht Ella fortwährend neue Rezepte. Außerdem könnt ihr ihr bei Facebook, Instagram, Twitter, Youtube und Pinterest folgen.

Dieser Artikel wurde von Berlin Verlag gesponsert.

Titelfoto: © Tommy Clarke
Collage Brownies und Granola: © Deliciouly Ella
Rezepte: © Ella Woodward “Genial gesundes Essen für ein glücklicheres Leben”
Ella vor gelbem Hintergrund: © Ella Woodward

Der Beitrag Diese Rezepte von Deliciously Ella sind vegan, gluten- und zuckerfrei – und unglaublich lecker! erschien zuerst auf Mit Vergnügen Berlin.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...