Die blaue Stunde: Lena Hoscheks AW-Kollektion 15/16

Ich bin verliebt: in die Herbst-Winter-Kollektion 15/16 von Lena Hoschek! Kurz und knapp zusammengefasst kann ich nur sagen: wunderschön!

Die österreichische Designerin schickt ihre Models, darunter Franziska Knuppe, bei der Berlin Fashion Week mit Beehive-Frisur und cat-eyes zum Soundtrack von Mel Tormé, Jazz der frühen Aufnahmen von Blue Note Records bis US3 auf den Laufsteg und lädt zu einer Reise in die späten 50er und frühen 60er Jahre. Auch diese Kollektion trägt ihre unverkennbare Handschrift: Ein bisschen Pariser Chic à la Christian Dior, ein bisschen Fifties, ein bisschen Theatralität und ganz viel Eleganz vereinen sich zu einem wunderschönen Look – sophisticated und feminin. Daher überrascht es nicht, dass die Kollektion neben Marlenehosen auf Kleider und Röcke in allen Facetten setzt – sei es aus Wollstoffen, Tüll oder Spitze. Ob Tellerröcke oder Pencil Dresses, die Entwürfe sind ein Traum und setzen die weibliche Sanduhrsilhouette, Hoscheks Markenzeichen, perfekt in Szene.

Backstage bei der Lena Hoschek Show Foto: Nicholas Beutler

Ein Key Piece der Kollektion ist ein geknöpftes Mantelkleid mit schwingendem Rock, das in verschiedenen Varianten – mal winterlich aus kräftigem Stoff, mal eher als Hemdkleid leicht und fließend – auf dem Runway zu sehen ist. Außerdem bestimmt die Idee des 18h Dress die Kollektion maßgeblich: „Ein Kleid um von morgens bis spät abends perfekt gekleidet zu sein. Ein Kleid, das die Trägerin im Büro wie auch zum After-Work-Cocktail glänzen lässt. “ so Lena Hoschek.

Als ‘persönlicher Fan’ der Schluppe habe ich mich gefreut, sie an Kleid und Bluse wiederzufinden und auch Volants ziehen sich als Element durch die Kollektion. Neben floralen und grafischen Prints stehen diesmal starke Unifarben wie Rot und Grün im Fokus. Es sind jedoch die kraftvollen Blautöne die besonders hervorstechen und so lautet das stimmungsvolle Motto der Kollektion auch ‘L´Heure Bleue – Die Blaue Stunde‘ mit der magischen Lichtstimmung bei Abenddämmerung und Morgengrauen als Inspirationsquelle.


Die blaue Stunde. Fotos: Peter Michael Dills/Getty Images für Lena Hoschek

Ein bisschen Gold und Glitzer gibt es zum Schluss, wenn Franziska Knuppe in einem bodenlangen Bandeaukleid mit roségoldenen Pailletten über den Laufsteg funkelt. Das Finale feiert Hoschek traditionell mit dem Brautkleid, das dieses Mal ebenfalls bodenlang ausfällt und durch edle Seide, raffinierte Drapierungen und schlichte Schönheit überwältigt.

Für Frauen, die sich, wie ich, gerne feminin kleiden, kann ich mir wohl kaum eine schmeichelhaftere Garderobe vorstellen: Eine Erinnerung an vergangene Dekaden mit einem Hauch old Hollywood Glamour. Lena Hoscheks Designs zelebrieren das ‘Frausein’ in all seiner Schönheit und beherrschen den Grad zwischen Glamour, Romantik, Eleganz und klarer Linie, zwischen Vintage-Look und Modernität perfekt. Weiblichkeit wird hier auf subtile und gleichsam sinnliche Weise gefeiert. Nach dieser Show kann selbst ‘Casual Berlin’ nur jubeln!

Backstage bei der Lena Hoschek Show Foto: Nicholas Beutler

Weitere Einblicke:

Beitragsbild und Fotos der Kollektion © Mercedes Benz Fashion Week by Peter Michael Dills /Getty Images für Lena Hoschek |Backstage-Fotos © Nicholas Beutler

The post Die blaue Stunde: Lena Hoscheks AW-Kollektion 15/16 appeared first on .

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...