Mein gewisses Etwas

Der Herbst steht vor der Tür: wie wäre es mal mit einer Hose, anstatt Rock?


Huch, da bin ich schon wieder .. Zwei Einträge hintereinander sind bei mir ja eher selten, aber bei diesem Thema kann ich gerade nicht widerstehen: Hosen.

Ich trage mich ja schon länger mit dem Gedanken, doch die ein oder andere Hose für mich zu nähen. Meine Röcke sind zwar toll, aber manchmal gibt es eben schöne Shirts, die einfach besser zur Hose als zum Rock passen. Frau Emma von gestern ist da das prominenteste Beispiel. Noch schrecke ich vor all den Passformanforderungen zurück, doch das soll ich sich in naher Zukunft ändern.

Bereits während der Umbauphase habe ich eine befreundete Schneiderin kontaktiert und mit ihrer Hilfe begonnen, einen Grundschnitt für meine Hosen zu entwickeln. Nun möchte ich bald wieder auf sie zugehen, um die Arbeit erfolgreich zu beenden.

(Hoch-) Motiviert bin ich vor allem wegen dieses tollen Outfits.


Moun

Moun
Genauso wünsche ich mir meinen Herbst: Kurze Shorts, Strumpfhose, Stiefel und ein schönes Shirt.

Auch das folgende Modell oben links sieht interessant aus. Es gefällt mir sogar noch ein bisschen besser als das vorherige. Ich glaube es liegt daran, dass sie etwas pumpiger wirkt, da sie weiter geschnitten und dann am Saum wieder "eingefangen" wird. So hab ich mir das vorgestellt.


La Thai qui Riz
Rausgesucht habe ich mir einen Buraschnitt aus der Ausgabe 07/2013. Klick. Sieht aus, als könnte das mit uns beiden passen. Hoffe ich zumindest. Aber ich denke, dass ich mit meinem Grundschnitt auch bei Burdaschnitten keine großen Probleme haben werde .. Sonst bin ich bei der Passform da ja immer vorsichtig.

Nun schleiche ich schon die ganze Zeit um das Thema Stoffwahl herum. Tja, da bin ich mir noch nicht sicher. Tweed würde mir schon gut gefallen, aber so richtig passt es nicht in meinen Kleiderschrank. Ein schöner dunkelblauer Baumwollstoff wäre auch hübsch und das i-Tüpfelchen zu meinen Shirts. Blau geht hier ja eh immer gut .. Dem Thema werde ich mich also in der nächsten Zeit intensiv widmen.

Wichtig ist bei mir, dass die Hose nicht zu tief geschnitten ist. Sie muss den Bauch ein wenig mitnehmen und mit einem schönen großzügigen Bund zurückhalten, dann fühle ich mich wohl. Alles andere darf ganz klassisch sein: Reißverschluss und Knopf dazu. Fertig.

Passend zu meinen Plänen ruft Meike von crafteln den Hosen-Näh-Herbst aus. Kein Sew-Along im klassichen Sinn, eher ein, "wir arbeiten an einem gemeinsamen Thema und treffen uns regelmäßig, um unsere Erkenntnisse mit anderen Interessierten zu teilen", aber gerade deswegen eine schöne Sache und bestimmt, unglaublich inspirierend.

Da bin ich doch gern mit dabei und freue mich schon ein bisschen auf einen hoffentlich goldenen Herbst und meine neue kurze Hose.

Und Ihr? Wollt Ihr auch mal probieren eine Hose zu nähen?

  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...