Vera Wohlleben

Waldelfen-Themenshooting (Bogenschützin-Katniss-Everdeen-inspired)


Als ich 11 war, wollte ich lange schwarze Haare haben, von Zigeunern entführt werden und mit dem hübschesten Zigeunerjungen am Lagerfeuer sitzend Gitarre spielen (sorry wegen der politischen Unkorrektheit, aber früher sagte man das noch so... und noch einiges andere). Mit 16 wollte ich dann Morgane die Fee aus "Die Nebel von Avalon" sein, war kurz davor, mir eine keltische Harfe zu kaufen und las fragwürdige Bücher über die magischen Kräfte von Kräutern. Jetzt, mit 31, wäre ich bitte gerne die Bogenschützin Katniss Everdeen aus "The Hunger Games" und möchte in alles, was mir nicht passt, wohlplatzierte Pfeile reinschießen und dabei verdammt gut aussehen. Völlig normal und altersgemäß, oder?

Eigentlich sollten sich solche Spinnereien ja mit dem Alter auswachsen, aber von wegen... Ohne die direkte Kontrolle durch die Eltern und mit etwas mehr finanziellen Möglichkeiten als 5 Mark Taschengeld geht es jetzt erst richtig los. Mein aktueller Tick: Alles, was auch nur im Entferntesten mit Mittelalter, Fantasy, Rollenspiel, Bogenschützen, LARP oder Waldelfen zusammenhängt. Neben Katniss kann ich mich zum Beispiel auch ganz wunderbar mit Tauriel aus "Der Hobbit" oder mit Arya Stark aus "Game of Thrones" identifizieren. Der kleine, aber peinliche Unterschied zu allen anderen Hobbit- oder Tribute-von-Panem-Guckerinnen: Ich renne dann tatsächlich mit Ledertunika und Armschienen als Waldelfe verkleidet im Heidelberger Wald rum.

Zum Glück habe ich ein Männchen, das dabei bereitwillig mitspielt. "Du, ich bestelle mir jetzt einen Langbogen und Pfeile und dann machen wir ein Bogenschützin-Themenshooting, okay?" "Okay!"... (10 Minuten vergehen)... Männchen: "Schau mal, hier gibt es einen 58-Zoll-Langbogen mit Ledergriff für nur 89,90€, hat sehr gute Bewertungen." Viele andere hätten mich wahrscheinlich freundlich gefragt, ob ich mal mit einem Profi über meine Probleme sprechen will - er bestellt den Bogen.

Irgendwann hatten wir dann alles zusammen, vom Pfeilköcher bis hin zu den echten Pfeilspitzen aus Schmiedeeeisen (haja... oder hat Katniss Everdeen etwa Plastik-Saugnäpfe an ihren Pfeilen?). Das grüne Lederfetzchen, laut Shop eine "Schankmaid-Tunika, deren frecher Schnitt für großzügiges Trinkgeld in der Taverne sorgt", hätte ich mir zwar ein BISSCHEN länger vorgestellt. Aber Männchen fand das schön. Also gut. Spreche ich halt auch mal neue Zielgruppen an. Die Fotos, auf denen das Teil NICHT in nicht mehr jugendfreie Höhen hochgerutscht ist, seht ihr in diesem Post... Alle anderen 376 Bilder bleiben für immer auf meiner passwortgeschützten Festplatte.

Unser Waldelfen-Shooting-Tag war einer der letzten sonnigen Herbsttage im November. Natürlich hatte ich ausgerechnet an diesem Tag einen Bad Hair Day und viel dickere Oberarme als sonst, aber es gibt ja Gimp. Das bisschen Cellulite hinten auf meinen Oberschenkeln habe ich übrigens extra da hingestempelt, damit es natürlicher aussieht. Normalerweise sind meine Oberschenkelhinterseiten nämlich spiegelglatter Stahl, aber ich will ja nicht angeben.

Das Schöne war, dass an diesem Tag irgendein organisierter Waldlauf stattfand und ständig irgendwelche Läufer mit ihren Startnummern an uns vorbeirannten. Ich glaube, einige hatten wirklich Angst, und das gar nicht mal zu Unrecht. In der Anleitung zum Bogen stand nämlich, dass es sich hierbei um eine tödliche Waffe handele und man diese nur... äh, ja, eigentlich gar nicht verwenden solle.

An sich hätte ich so als Bogenschützin ja zu gerne mal ein Pfeilchen zischen lassen, aber das war mir viiieel zu gefährlich. Tatsächlich habe ich die Pfeile nicht mal richtig in die Bogensehne eingespannt, damit nur ja nix passiert, denn ich kenne mich... "Ups! Das wollte ich nicht!" hilft nämlich auch nicht mehr viel, wenn man gerade einen Jogger erlegt hat.

Das Allerschönste ist aber, dass ich das Ausleben meiner kindischen Waldelfen-Bogenschützin-Fantasien sogar noch als Arbeit deklarieren kann. Zu meiner großen Freude darf ich nämlich ein paar Kolumnen für meinen Lieblings-Objektiv-Hersteller Tamron* schreiben, in denen ich verschiedene Objektive ausprobiere und dazu Fototipps gebe, passend zum jeweiligen Einsatzbereich des Objektivs.
*Kooperation

Bei den Themen habe ich ganz freie Hand, und mehr Spaß als ich bei diesem Shooting hatte glaube ich noch kaum jemand bei seiner "Arbeit". Als erstes habe ich mir also das Tamron 24-70mm f/2.8 Zoomobjektiv* vorgenommen, das für solche Themenshootings einfach perfekt ist. Man ist damit schnell und flexibel, für weitwinklige Szenen, Detailfotos und Portraits muss man nicht immer erst mühselig das Objektiv wechseln und es ist schön lichtstark mit einem cremigen Bokeh. Gegen zitternde Hände (weil kalt im Wald, so Ende November) hilft der eingebaute Bildstabilisator und theoretisch hätte das spritzwassergeschützte Gehäuse sogar eine kleine Schlammschlacht mitgemacht.

Weitere Fotos mit dem 24-70mm f/2.8 und mein Tutorial mit Tipps und Ideen zu Themenshootings findet ihr auf dem Tamron Blog*. Also falls ihr auch mal eine Bogenschützin, eine heiße Vampirbraut oder Alice im Wunderland sein wollt, erzähle ich euch dort alles zu Themenwahl, Accessoires, Location, Fototechnik, Bildbearbeitung...

Für Adleraugen und Profis: Die Fotos in diesem Post sind nur zum Teil mit dem 24-70mm gemacht. Wir hatten zum Testen auch ein paar andere Objektive dabei und natürlich hab ich immer auf den Fotos am schönsten geguckt, die eigentlich nur zum Vergleich mit einem anderen Objektiv gemacht wurden. Im oben verlinkten Artikel bei Tamron sind es aber ausschließlich 24-70mm-Fotos, damit ihr euch ein objektives (muhaha, Brüller) Bild vom Objektiv machen könnt!

So, und hier noch alle Links zum Bogenschützin-Kostüm für euch:
Ledertunika mit Schnürung Langbogen mit Pfeilen Pfeilspitzen aus Schmiedeeisen Pfeilköcher aus Wildleder (finde die genaue Farbe leider nicht mehr, sorry) Damen-Armschiene aus geprägtem Leder Stiefel
Leider nix gesponsert, alles selbst bezahlt. Ich möchte bitte NICHT wissen, was das alles zusammen gekostet hat... aua. Aber ich zieh das jetzt öfter an, versprochen ;) Außerdem ist das Gefühl, einmal Bogenschützin zu sein, einfach priceless. Wer wärt ihr denn, wenn ihr ein Themenshooting machen würdet?
  • Love
  • Save
    91 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...