Sophia Schwan

Gosia Baczynska – eine Kreativitätsexplosion

Ich selbst bin ein großer Fan von schwarz-weiß-grau ( wie wohl die meisten hier), liebe jedoch Farben und Muster und die Kreativität und den Mut, diese zu vereinen – so habe ich mich unendlich in die Spring / Summer 2015 Kollektion von Gosia Baszynska verguckt.

Eigentlich wusste ich gar nicht wirklich, wohin ich da eingeladen wurde, aber hey, man schaut sich doch gerne noch zum Ausklingen des Abends eine Show in der wunderschönen und prunkvollen polnischen Botschaft in Paris an. Zu sehen gab es hier eine farbenfrohe, aufwendige und unglaublich kreative Kollektion. An erster Stelle: um Spitze kommen wir wohl im Sommer nicht herum. Sie ist überall! Ein Trend, den ich selbst noch nicht so für mich entdeckt habe, jedoch gefällt sie mir hier besonders gut, denn Gosia Baczynska zeigte nicht einfach Spitze in ihrer reinen Form. Sie wurde im wahrsten Sinne des Wortes mit vermutlich Latex „Farbspritzern“ gepimpt und sieht dadurch weniger nach Spitze sondern mehr nach einem Kunstwerk aus. Inspiriert ist die ganze Kollektion von Henry Miller’s „Commandments“ – Lebensregeln, die sowohl in den Looks, als auch im Saal zu sehen waren. Die Schrift sollte eher weniger plakativ auf den Kleidern erscheinen und ist somit so dezent und formschön auf den Looks gedruckt, dass man meinen könnte, es wäre ein Muster oder feine Linien, die sich über die Kleider ziehen und erst beim genaueren Hinsehen, erkennt man die Wiederholung der Worte.

Mit so ziemlich allen möglichen neuen Mitteln der Stoffveredlungen wurde innerhalb dieser Kollektion gespielt. So sah man aufwendige Cut-Outs, Allover Prints, Spitzendesigns und Details, sowie Plissee und das auf doch sehr edlen, dezenten und körperschmeichelnden Schnitten. Das Spiel mit den Farben und Zusammenbringen der sehr unterschiedlichen Materialien ist das wirklich besondere an dieser Kollektion und genau das, was mir doch so oft derzeit in der Mode fehlt, auch wenn ich selbst nur schwarz trage.

Eine wirkliche Bereicherung für die Sinne und eine wahre Motivationsquelle, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Talent Gosiy Baczynska sollte man unbedingt und dringend im Auge behalten!

All pictures : Filip Okopny

The post Gosia Baczynska – eine Kreativitätsexplosion appeared first on Personal Uniform.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...