Fernreisen an Weihnachten: Eine gute Idee?

Heiliger Abend, besinnliche Tage – genau das sind die Vorstellungen, die wahrscheinlich jeder sofort mit Weihnachten assoziiert. Der Urlaub inklusive einer großen Fernreise an Weihnachten ist für viele unvorstellbar, für andere jedoch die beste Idee des ganzen Jahres.
Wegfahren an Weihnachten? Werfen wir doch mal einen genaueren Blick auf dieses strittige Thema.

Weihnachten im Mittelmeer: Weihnachtsbaum in Malta

Urlaub an Weihnachten: Kein Tabu

Ein Blick auf die aktuellen Beiträge der Reiseblogger-Szene zeigt es: Im gerade veröffentlichten Reiseblogger-Adventskalender beschreiben viele Kollegen ihre Erfahrungen rund um das Thema Weihnachtsmärkte und beliebte Weihnachts-Destinationen. Dass hier fast die ganze Welt vertreten ist, dürfte kein Zufall sein: Denn nicht nur den Deutschen – als omnipräsenten Anwärter auf die Krone des Reise-Weltmeisters – zieht es auch zur Weihnachtszeit in die Ferne.
So preist beispielsweise Thomas Ferro auf seinem Blog seine weihnachtliche Lieblingsdestination Thailand an:

Für mich ist Weihnachten in Thailand eine echte Alternative zu Weihnachten in heimischen Gefilden, denn schon zwei Mal war ich an Heiligabend auf Phuket in Thailand.

Auf keinen Fall sollte man die nun folgenden Tipps als Aufforderung zur von nun an alljährlichen Flucht an Weihnachten missverstehen. Es gibt keinen Grund das Daheimbleiben in der Weihnachtszeit partout hinter sich zu lassen. Eine Reise an Weihnachten kann eine einmalige Sache sein. Entscheidend ist eher der Gedanke, die Zeit „zwischen den Jahren“ überhaupt einmal als Urlaubszeit zu betrachten.

Weihnachtsbaum auf der Städtereise an Weihnachten: Puerta del Sol in Madrid

Die Weihnachtszeit: Gründe für’s Daheimbleiben

Genau hier liegt nämlich der Knackpunkt. Viele Menschen verbinden mit der Weihnachtszeit eine Art Pflicht, sich zwar ein paar Tage Urlaub zu nehmen, diese aber unbedingt daheim zu verbringen. Keine Frage, dies muss keine schlechte Idee sein. Es gibt mehr als nur einen guten Grund, die typische Zeit vom 23.12. bis zum 07.01. eher nicht für eine Fernreise zu nutzen.

  • Entspannung. Vor allem für Arbeitnehmer kann der nahende Jahresabschluss viel Stress bedeuten. Zahlen müssen zusammen getragen werden und die letzten Abstimmungen müssen unbedingt noch vor der Urlaubszeit in diversen Meetings stattfinden. Kein Wunder, dass die meisten sich den Heiligabend herbei sehnen. Ab hier darf man nun endlich auf dem heimischen Sofa entspannen.
  • Verpflichtungen. Weihnachten mit Geschenken unter dem Baum, danach die traditionelle Weihnachtsgans am 1. Weihnachtstag und dann ab auf die Autobahn zum nächsten Treffen. Hand auf’s Herz: Die Weihnachtszeit ist teilweise stärker verplant, als das ganze Jahr. Die angeblich freie Zeit rund um die Weihnachtstage gleicht eher einer prall gefüllten ToDo-Liste.
  • Die Gewohnheit. Eine Fernreise am Weihnachten? So etwas macht man nicht! Viele von uns sträuben sich innerlich am 24.12. in die Sonne zu fliegen. Wieso? Gute Frage. Vielleicht gibt es in uns eine innere Uhr, die uns erzählen möchte, dass der Sommer eigentlich die richtige Jahreszeit für Fernreisen ist.

Zur Weihnachtszeit in Dubai: Bericht folgt in Kürze

Gründe für Urlaub an Weihnachten

Die obere Liste an Punkten ist beliebig erweiterbar, und natürlich bleibt es weiterhin jedem überlassen, eine Fernreise an Weihnachten pauschal abzulehnen. Wer allerdings nun ins Grübeln kommen sollte, der sollte unbedingt weiterlesen, oder vielleicht einmal mit Kollegen oder Freunden sprechen. Denn der Urlaub rund um Weihnachten ist beliebter als man denkt: Gerade im Bereich Süd-Ost-Asien ist der Weihnachtstourismus eine feste Säule, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Gründe, um die Weihnachtszeit als Grundlage für einen richtig großen Urlaub zu nutzen gibt es mehr als genügend.

  • Viel Urlaub pro Urlaubstag. Weihnachten, Silvester, Heilige Drei Könige. So viele Feiertage auf kürzestem Raum gibt’s nirgendwo. Wer mit wenig Urlaubstagen einen größtmöglichen Zeitraum abdecken möchte, muss hier zuschlagen. Ein Paradies für echte Maximierer.
  • Sonne im Winter. Weiße Weihnachten ist die Wunschvorstellung – Schneematsch, Regen und grauer Himmel meist die Realität. Wieso nicht einfach in den Flieger steigen und sich den Sommer zurück holen? Besonders weit muss es nicht einmal sein: Länder wie Ägypten oder die Kanaren bieten selbst um Weihnachten angenehme Temperaturen.
  • Angenehmere Temperaturen. Im Sommer nach Dubai oder Tunesien? Viel Spaß! Bei über 40°C meckert der Tourist zwar auf höchsten Niveau, der Erholungswert des Urlaubs geht aber gegen Null. Der „Winter“ in diesen Regionen kann für Europäer wesentlich angenehmer sein. Auch dies sollte man in seiner Urlaubsplanung berücksichtigen.
  • Weniger Stress.
  • Es soll Leute geben, die sich nach Weihnachten freuen, wieder in die Arbeit zu gehen. Wer zu den Menschen gehört, für die Weihnachten mehr Stress als Entspannung bedeutet, der sollte eine Fernreise an Weihnachten ins Auge fassen.

  • Kleine Reisen. – Mexico, Thailand, Indien? Nein, es geht doch auch eine Nummer kleiner. So verreisten Conny und ich in der Weihnachtszeit an den Wolfgangsee und besuchten dort den Weihnachtsmarkt. Es muss ja nicht immer eine andere Klimazone sein.

Auch für mich ist eine Reise rund um die Weihnachtsfeiertage schon lange kein Tabu mehr.
Aber eine Sache sollte man unbedingt im Auge behalten: Weihnachten ist nicht nur ein x-beliebiger Feiertag, sondern auch eine emotionale Sache. Wer an Weihnachten die Koffer packen und in die Ferne fliegen möchte, der sollte dies unbedingt mit dem Partner besprechen. Denn wer an Weihnachten in die Ferne reist, obwohl er doch lieber daheim geblieben wäre, der wird auch bei angenehmen 25°C am Sandstrand keine Erholung finden.

The post Fernreisen an Weihnachten: Eine gute Idee? appeared first on Killerwal.com - Reiseblog, Videoblog, Fotoblog.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...