Schnelles saftiges Dinkel-Vollkornbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen


Brot selbst zu Backen ist für mich absolutes Neuland. Viele Rezepte sind mir für den Alltag viel zu kompliziert, so dass ich sie sofort wieder weg klicke... Vorteig, Hauptteig, Sauerteig, ewiges Gehen lassen, komische Zutaten die ich hier nicht bekomme... nein, so einen Aufwand möchte ich dann doch nicht betreiben. Vor ein paar Tagen bin ich aber über ein Rezept für ein Brot gestolpert, dass nur wenige einfache Zutaten benötigte und auch ganz unkompliziert in der Herstellung war: ein Dinkel-Vollkornbrot mit Körnern.


Leinsamen und Sonnenblumenkerne hatte ich sowieso im Haus und Dinkelvollkornmehl war auch schnell besorgt. Also habe ich gestern losgelegt und mein allererstes Brot gebacken. Es ist irgendwie ein sehr schönes Gefühl, wenn man genau weiß was in dem Brot an Zutaten steckt :) Sicher, für Brotbackexperten wird das alles viel zu simpel und langweilig sein, aber ich bin mächtig stolz und werde dieses Brot nun definitiv öfter backen!


Dinkel-Vollkornbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen
(für eine Kastenform von 25 cm)

500 g Dinkelvollkornmehl
150 g Körner (Leinsamen, Sonnenblumenkernen, gehackte Nüsse, Kürbiskerne...)
500 ml Wasser
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig oder Essigessenz)

- alle Zutaten bis auf eine halbe Hand voll Körner verkneten oder mit dem
Rührgerät vermischen (Teig ist recht flüssig)
- Kastenform mit Backpapier auslegen, Teig hineingeben und mit den restlichen Körnern bestreuen
- in den kalten (!) Backofen stellen und bei 200 °C Ober/Unterhitze ca. 60-70 Minuten backen


Das Brot ist recht kompakt und nicht besonders luftig, dafür aber sehr schön saftig! Und man darf ja nicht vergessen, dass der Teig vorher nicht gehen muss und die Herstellung auf die allereinfachste Art passiert. Das kann man auf keinen Fall mit einer aufwendigeren Brotherstellung vergleichen. Ich mag kompakte, saftige Vollkornbrote mit vielen Körnern aber sehr gerne und habe Abends gleich die ersten Stullen mit Käse und Wurst gegessen :)

Ein ganz ähnliches bzw. sogar fast das gleiche Rezept findet Ihr übrigens bei Nadine von Dreierlei Liebelei: Dinkelbrot mit Nüssen und Körnern.

Habt Ihr noch andere tolle Brotrezepte die nicht allzu kompliziert sind? Dann her mit den Links :) Gerne auch für Misch- oder Weizenbrot.
  • Love
  • Save
    45 loves 6 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...