Selbstgemachter Vanillezucker


Na, habt ihr Weihnachten und Silvester gut überstanden? Bei uns war es diesmal nicht ganz so ruhig wie früher, aber das war mit Kind durchaus zu erwarten. Die fetten Partyjahre sind eben erstmal vorbei :) Trotzdem war es nicht weniger schön und ich genieße die Zeit mit unseren Familien immer sehr. Eigentlich hatte ich Euch vor Weihnachten noch eine Rezension versprochen und wollte auch 1-2 schöne Rezepte posten, aber den Vorrang hatte dann doch der Alltag. Ich bleibe wohl vorerst ein Blog-Faulpelz :)
Marie hält mich gut auf Trapp und ist meistens eine fröhliche kleine Maus. Sie gurgelt viel vor sich hin, wenn ich mit ihr spreche und spiele, kann aber auch richtig doll meckern. Müde sein ist im Moment ganz doof und Hunger war ja schon immer ein Grund laut los zu schreien ;) Bald ist sie 4 Monate alt und ganz ganz langsam belese ich mich zum Thema Beikost, aber vor dem 6. Monat möchte ich damit eigentlich nicht anfangen. Verrückt mache ich mich nicht, mein Mann und ich sind gute und unkomplizierte Esser und genauso möchte ich Marie an das Essen heran führen. Es wird ein Misch-Masch aus Brei und Stückchen probieren werden, so wie es auch bei mir und meinen Geschwistern gehandhabt wurde. Ich freue mich darauf! Mein Mann lässt Marie schon ab und an an Würstchen und Käse schnuppern... ähm ja, ich glaube ich werde ihm die Beikost Bücher doch nochmal in die Hand drücken ;)


Zu Weihnachten habe ich an meine Familie u.a. jeweils ein kleines Glas mit selbstgemachtem Vanillezucker verschenkt und dabei auch für mich ein großes Glas abgefüllt. Aus Faulheit habe ich bisher fast immer die Tütchen verwendet, dabei ist es doch super einfach Vanillezucker selbst zu machen!
Selbstgemachter Vanillezucker 100 g Zucker Mark einer Vanilleschote ausgekratzte Schote

- Zucker und das Mark der Vanilleschote vermischen
- und zusammen mit der ausgekratzten Schote in einen gut verschließbaren Behälter geben
- der Zucker sollte vor dem Verschenken ca. 1 Woche durchziehen und kann dann immer
wieder mit Zucker oder neuen Vanilleschoten aufgefüllt werden

Was für ein wahnsinnig kompliziertes Rezept ;)

Tolle und preiswerte Vanilleschoten bekommt Ihr bei Madavanilla, die Gläschen in vielen Formen und Größen bei Gläser und Flaschen und die hübschen Aufkleber bei Casa Di Falcone. So, und nun habt Ihr wirklich keine Ausrede mehr, warum Ihr anstelle von tollem selbstgemachtem Vanillezucker jahrelang künstliches Aroma (so wie *hust* ich) verwendet :)
  • Love
  • Save
    12 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...