Birnen Cranberry Spekulatius Crumble im Weckglas



Wir haben diese Woche kleine weihnachtlich angehauchte Küchlein im Glas gemacht. Das geht Ratz Fatz...wenn´s im Vorweihnachtsstress mal schnell gehen muss ;-)...

Und hier kommt das Rezept für Euch:
Birnen Cranberry Spekulatius Crumble im Weckglas
Zutaten: 2 grosse Conference Birnen 100g frische Cranberries 1 Vanilleschote 60ml Honig 2EL Zitronensaft 1EL Speisestärke 2EL Saft
25g gemahlene Mandeln
0,5 TL Spekulatiusgewürz 130g Mehl 60g Butter 30g Zucker 1 Prise Salz

Zubereitung: Die Birnen schälen und in Stücke schneiden. Cranberries waschen. Mit einer geschlitzten Vanilleschotte, Honig und Zitronensaft ca. 6 Minuten einkochen. Die Stärke mit 1EL Saft (Birne, Zitrone oder Apfel) anrühren und unter das Kompott geben. Nochmals umrühren.
Die Streusel herstellen: Kalte Butterflöckchen, Spekulatiusgewürz, Mandeln, Zucker, Mehl und Salz mischen und zu Streuseln verarbeiten.
Kompott in kleine Weckgläser füllen und mit Streuseln bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen.

Schmeckt besonders köstlich mit einem Kleks Spekulatius-Sahne. Dafür müsst ihr die Sahne (150ml) mit 1 Päckchen Vanillzucker und 0,5TL Spekulatiusgewürz steif schlagen.

Dazu haben wir den weihnachtlichen Tee von Tafelgut genossen. Nordic Winter Tea und Baked Apple hört sich nicht nur sehr lecker an, sondern schmeckt wirklich auch genauso...:-)! Ich bin sowieso ein grosser Fan der Tafelgut Tee´s. Die schmecken immer so fein cremig! Die leckeren Tee´s bekommt ihr in praktischen Probiergrössen HIER.

Der Tee schmeckt besonders gut in den Monogramm Tassen von Anthropologie. Letztes Jahr gab es die Tassen nur zur Weihnachtszeit und dieses Jahr sind sie wieder da. Also schnell ... bevor sie wieder alle vergriffen sind:-)!

Die ersten Zimtsterne sind auch gebacken. Die stehen bei uns auf der Backliste in der Vorweihnachtszeit immer ganz oben auf der Liste.

Das Rezept dazu ist jedes Jahr das selbe und ist aus dem Haba Kinder-Weihnachtsbackbuch. (Süsse Engelsbackerei)

Ich trage heute eine butterweiche Strickjacke mit schönem capestyle Schnitt von Bam und Bini.

Die vordere Partie kann man einfach runterhängen lassen oder man wirft sich, wie bei einem Cape, einen Teil über die Schulter, siehe in der Shopabbildung HIER.

Das Material ist wunderschön und ganz süß auch das Herz-Detail am Arm.... Die Jacke gibt es auch noch in anderen Farbtönen und sie ist zur Zeit sogar reduziert ;-)!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend, wir feiern jetzt eine Geburtstags Party im Partykeller bei uns im Dorf...:-)...
Liebe Grüße, Anja
P.S. Tasse, Teller türkis: Anthropologie
Strickjacke, Tafelgut Tee: Bam und Bini


butiksofie
  • Love
  • Save
    62 loves 15 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...