stilblume

stilblume.blogspot.de · Jan 8, 2015

Falafel aus dem Ofen mit Feta-Jogurt-Dip und Koriander-Minz-Chutney



Ihr steht auf Geschmacksexplosionen? Dann solltet ihr dieses Rezept gleich mal abspeichern! Manchmal habe ich so richtig Heißhunger auf ganz bestimmte, exotische Geschmäcker: Kombinationen aus Kreuzkümmel, Knoblauch, Chili, Zitrone... Und dann muss ich etwas kochen, was genau diesem Heißhunger entspricht. Also bin ich am Feiertag um 8 Uhr aufgestanden und habe angefangen diese köstlichen Falafel zuzubereiten :-) Schon seit einiger Zeit wollte ich mal ein leckeres Chutney zaubern und jetzt hatte ich endlich mal die Gelegenheit dazu. Die Kombi mit dem sahnigen Dip ist einmalig und das Ganze ist dadurch sehr ausbalanciert. Ich könnte mich reinsetzen.


Zutaten (für ca. 9 Falafel)
2 Dosen Kichererbsen 2 Knoblauchzehen 1 Handvoll glatte Petersilie 1 Handvoll Koriander 2 Frühlingszwiebeln 1 Ei Saft von 1 Zitrone 1 El Kreuzkümmel 1/2 El Paprika (scharf) 30 g Mehl 1 Tl Backpulver 1 Schuss Olivenöl etwas Salz & Pfeffer
Feta-Jogurt-Dip
200 g griechischer Jogurt 70 g Feta Olivenöl Salz & Pfeffer
Koriander-Minz-Chutney
1 1/2 Bund Koriander 1 Bund Minze 1 Knoblauchzehe 1/2 grüne Chili 1 walnussgroßes Stück Ingwer Saft von 1/2 Zitrone 1 Schuss Rapsöl Salz & Pfeffer

Fangen wir mal mit den Falafel an. Schön einfach! Einfach alle oben aufgelisteten Zutaten in eine Schüssel geben und pürieren. Heizt den Ofen auf 200 Grad Umluft vor und formt aus der Masse dann kleine Bällchen, die ihr auf ein mit Backpapier bedecktes Blech legt. Die Falafel backen dann ca. 20 Minuten. Das war's auch schon :-) Ich lasse sie meistens abkühlen, da ich sie lieber kalt esse, aber sie lassen sich natürlich auch warm genießen.
Der Feta-Jogurt-Dip ist auch total schnell zubereitet. Ihr könnt ihn zubereiten, während die Falafel im Ofen sind. Einfach Jogurt und Feta pürieren und am Ende noch einen ordentlichen Schuss Olivenöl hinzugeben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Und, welch Überraschung, auch das Koriander-Minz-Chutney ist ganz und gar nicht kompliziert. Püriert alle Zutaten ordentlich, bis keine Stückchen mehr zu sehen sind (siehe Bild unten). Mehr kann ich dazu gar nicht sagen- ich frage mich die ganze Zeit, ob ich etwas vergessen habe, aber es ist einfach so simpel, haha! So macht kochen doch Spaß, oder? Pürieren und fertig.


Die Falafel habe ich dieses Mal mit etwas Pitabrot, Salat und Tomate gegessen. Sie lassen sich auch super ein paar Tage im Kühlschrank aufheben und machen sich toll zu Salaten oder einfach mal als Snack zwischendrin. Ich hab vorhin beim kochen ganz nebenbei wieder zwei verdrückt- sie sind einfach zu lecker :-)
Lasst mich wissen, wie euch das Rezept gefällt und ob ihr es vielleicht nachkocht? Es ist wirklich so einfach, von nachkochen kann vielleicht kaum die Rede sein. Vielleicht eher "nachpürieren", haha!
Alles Liebe Eure Stilblume
View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...