Thuy&Kathrin

Im Test: Lohnen sich Designerschuhe?

Ein Detail, das nicht sofort ins Auge springt, fällt mir schneller auf als das Offensichtliche. Wie meine Sandalen, die ich mir als Souvenir aus Mailand mitgebracht habe. Auf den ersten Blick wirken sie unscheinbar, doch wenn man sie von der Seite betrachtet, erkennt man die schwarzen und weißen Streifen. Sie wirken wie aufgepinselt und sie sind es, die den Schuh von Balenciaga so besonders und wertvoll machen. Aber lohnt es sich in Designerschuhe zu investieren, wenn man sich von dem Geld eigentlich vier Paar Schuhe kaufen könnte?

Verliebt habe ich mich sofort in die Sandalen, als ich sie auf dem Schuhtisch entdeckte. Beim ersten Anprobieren war mir klar, dass eigentlich kein Weg an einem Kauf vorbeiführt. Ich habe sie aber nicht sofort mitgenommen, weil ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Zwei Tage lang kreiste mein Kopf um die Sandalen. Ich rechnete und überlegte, ob ich mir die Schuhe überhaupt leisten konnte und kam zum Schluss, dass ich mir auch mal etwas gönnen darf.

Ganz bequem sind sie allerdings nicht. Gleich bei der Anprobe fiel mir auf, dass die vorderen Lederriemen gegen meine kleinen Zehen drücken. Doch mir war das in dem Moment fast schon egal. Mir gefielen sie so gut, dass ich schon Stylings überlegte und mir vorstellte, welche Klamotten aus meinem Kleiderschrank zu den Schuhen passen.

Mein Freund schüttelte den Kopf, als ich ihm meine neuen Treter zeigte. Nicht nur wegen des Preises, sondern auch, weil er sie nicht wirklich schön findet. Sie seien zu klobig und für seinen Geschmack viel zu ausgefallen. Allerdings ist er es schon von mir gewohnt, dass ich ab und zu experimentelle Outfits wage und besänftigte mich mit den Worten: „Aber Du kannst das tragen.“

Von der Qualität her, gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Die Schuhe sind super schön verarbeitet, das Leder fühlt sich toll an, und die Gummisohle ist sehr hochwertig. Ich bin zufrieden mit meinem Schuh, vor allem, weil es schwierig ist, schöne Sommersandalen zu finden. Ein bisschen drücken die Schuhe zwar, aber das wird sich nach ein paar Mal tragen (hoffentlich) legen.

Am liebsten ziehe ich zu den Sandalen leicht transparente Socken an, die bis über meine Knöchel reichen. Meine Culotte mit dem abgeschnittenen Saum hat eine gute Länge dazu. Und obwohl die Hose weit geschnitten ist, wirkt sie dadurch viel schmaler, dass ich einen Oversize-Pullover trage. Ich liebe die Kombination von Schwarz und Weiß und stelle mir gerne vor, dass die Sandalen beim Überqueren eines Zebrastreifens die Farbe der Straße aufgesogen haben.

Ich bereue meinen Kauf nicht und bin sogar ziemlich stolz, das erste Mal Designerschuhe zu besitzen. Trotzdem wird es jetzt dauern, bis ich mir wieder etwas so Teures gönne.

Ich liebe klobige Schuhe. Würdet Ihr sie auch tragen?

Der Artikel Im Test: Lohnen sich Designerschuhe? erschien als erstes auf Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog.


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...