Marianna HW

Die Leningalerie

Lenin, UDSSR (СССР), Hammer & Sichel oder der rote Stern. Alles Symbole der nicht mehr existierenden Sowjetunion. Alles Symbole, die uns überall auf der Reise zu Hauf begegnen. Lenin steht in vielen Städten prominent auf den Hauptplätzen, Aeroflot trägt noch Hammer & Sichel im Logo. Der rote Stern prangt an so einigen Gebäuden. Ich wunder mich.

Moskau

Ausrangierte Statuen im Skulpturen-Park.

Das Lenin-Mausoleum.

Mosaike in der Moksauer-Metro. Stalin reicht dem Volk die Hand.

Stalin hingegen wurde sorgfältig überall entfernt, soweit es ging. Eine einzige Büste haben wir in Moskau im Skulpturen-Park gesehen.

Kazan



Jekaterinburg



Nowosibirsk

Ulan Ude





Ich hab dann auch mal nachgefragt wie die Einheimischen dazustehen, dass die Vergangenheit der UDSSR omnipräsent ist, ja geradezu so wirkt als hätte man sie nie abgeschafft. Gleichgültig sei man, war die Antwort. Mit Ausnahme der stalinistischen Terrorzeit, da positioniert man sich deutlich dagegen. “Lenin und alles was folgte ist eben Teil unserer Geschichte.”

Ich danke Lernidee für die Einladung auf diese Reise.

Dieser Artikel Die Leningalerie erschien zuerst auf Reiseblog Weltenbummler Mag.

  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...