Ina Walter

Oberköstliche Kokos-Zitronen-Muffins mit Blaubeer-Frosting & ein Buch voller Herzblut


Zur Zeit gibt es ganz schön viele Bloggerbücher findet ihr nicht? Ein großer Vorteil dieser Bücher ist, dass man (aufgrund der Bilder auf dem Blog) schon erahnen kann, was einen im Buch erwartet. Bisher wurde ich da auch kein einziges Mal enttäuscht. Als die Anfrage von Caro aka Frau Herzblut kam, ob ich bei ihrer virtuellen Buchtour dabei sein möchte, war ich gleich begeistert. Denn ich liebe liebe liebe ihre Bilder!
Erst letztes Wochenende flatterte dann das druckfrische Buch Frau Herzblut: Feine Köstlichkeiten & liebevolle Stylingideen* ins Haus, in das ich mich sofort verliebt habe. Das Buch ist eine tolle Mischung aus süßen und deftigen Leckereien, die einfach sooo liebevoll in Szene gesetzt sind, dass man am liebsten „einmal alles zum Mitnehmen“ bestellen würde. Inklusive Geschirr natürlich! Das Buch liefert eine Menge Ideen für den Kaffeetisch, das nächste Picknick oder auch einfach mal so zwischendurch. Es gibt anspruchsvolle Rezepte wie Creme brulee Torte, kleine Cheesecake Törtchen und Polka Dot Biskuitrolle, aber auch recht einfach-nachzumachende Snacks wie die Pecorino-Scones oder Rosmarin-Grissini. Ihr seht, sowohl für Süßschnäbel als auch für die dies lieber etwas herzhafter mögen ist was dabei!
Auch ich habe direkt was nachgebacken! Und da ich mich nicht entscheiden konnte wurde es eine Mischung aus zwei Rezepten. Aus Frau Herzblut‘s Kokos-Limetten-Muffins (eigentlich mit Ananasfrosting) und Brombeercupcakes mit Beeren-Mascapone-Frosting wurden bei mir oberköstliche Kokos-Zitronen-Muffins mit Blaubeer-Mascapone-Frosting!
Für den Teig (9 Muffins): 3 Eier 75 gr Rohrzucker 75 gr Butter, weich 75 ml Kokosmilch 1/2 TL Vanillepaste Abrieb 1 Biozitrone 120 gr Dinkelmehl /Type 630 30 gr Kokosflocken 1 Prise Salz 1 TL Backpulver
Für das Frosting: 150 gr Mascapone (aus dem Kühlschrank) 1 EL Puderzucker, gesiebt 150 gr Frischkäse 1 EL Blaubeermarmelade
Ofen auf 175 Grad vorheizen. Alle Zutaten für den Teig zu einem zusammenmixen. Auf die Papiermuffinförmchen verteilen und für ca 20 Minuten backen lassen
Die Zutaten für das Frosting vorsichtig mit einer Gabel oder einem Löffel zusammenmischen. (Nicht zu viel rühren, da sonst das Frosting zu flüssig wird.)
Für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen um abkühlen. Anschließend in einen Spritzbeutel (mit Sterntülle) füllen und die Muffins damit dekorieren. Als I-Tüpfelchen könnt ihr die Cupcakes noch mit einer Blaubeere toppen.
Die Muffins haben wirklich wunderbar geschmeckt! Die Idee Dinkelmehl zu verwenden ist klasse (mal was anderes und doch etwas gesünder als Weizenmehl) und wird sicher fortgeführt. Das Frosting hatte eine tolle Konsistenz und lies sich übrigens super verteilen. (Meine Kollegen wollten auch direkt Nachschub, weil die Muffins so lecker waren! Nicht zu süß und trotzdem perfekt als kleinen Snack zum Tee.)

Und für euch gibt es heute neben dem leckeren Rezept noch ein weiteres Highlight! Ihr könnt nämlich eins der druckfrischen Bücher gewinnen!
Wie ihr ins Lostöpfchen springen könnt:
Einfach einen Kommentar dalassen, mit Name/Blog oder Name/Email & mir verraten warum genau ihr dieses zuckersüße Buch braucht.
Ihr seid aus Deutschland und mind. 18 Jahre alt (oder habt das Einverständins eurer Eltern am Gewinnspiel teilzunehmen)
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel geht bis zum 16.03. / 18:00 Uhr und der/die Gewinner/in wird hier bekannt gegeben
*Werbung
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...