Wiener Wohnsinn

{Wiener Wohnsinnige} Vienna homestories – November 2014 – Part 2

Gerade noch rechtzeitig - am letzten Novembertag möchte ich euch nun in das private Reich von Philipp's Loft mitnehmen ! Das Atelier zeigte ich euch ja bereis vor zwei Wochen, und nun öffnet Philipp die Türen zu seiner ganz persönlichen Kunst- und Designsammlung für uns! Kommt mit, ich führ euch ein wenig rum :)



Durch eine sehr originelle Verbindungstür, die aus einer Verteidigungsfestung um 1880 aus China stammt, kommt man vom Atelier in sein Privatloft. Gleich beim Einteten fiel mir das coole Schild auf, das mich zum Schmunzeln brachte! Wie man bereits im ersten Teil sehen konnte, sammelt Philipp nicht nur Kunst, Kuriosiäten, Antiquitäten und Designklassiker, sondern auch die unterschiedlichsten alten Schilder. Zur Rechten ist seine Privatbibliothek beherbergt. Die ganzen Bücherregale als auch ein Teil der Bücher sind original aus einem alten Kloster um 1820.

Die kleine Leiter, die man am unteren Bild sieht, kann man zu einem Sessel umfunktionieren, ein Möbelstück, das nicht nur schön sondern vor allem praktisch ist. Ich war ganz begeistert von den alten Büchern mit den schönen Einbänden. Die Bibliothek ist nicht nur für Leseratten ein Highlight !


Die große, schwarze Lampe ist ein Strahler, der bei den Dreharbeiten zu den allseits bekannten Sissi Filmen mit Romy Schneider stammt. Die Lampe ist ein weiteres optisches Highlight und passt perfekt zum Loftstyle! Glaubt mir, wenn es nicht so aufgefallen wäre, hätte ich diese Lampe am liebsten mit nach Hause genommen :)

Von der gemütlichen Bibliothek, die übrigens zu den liebsten Aufenthaltsorten Philipps zählt, kommt man weiter in den Loungebereich, wo man eine Menge an waschechten Designklassikern finden kann. Die bunte Sitzgelegenheit, die ihr am unteren Bild sehen könnt, ist das bekannte Marshmallow Sofa von George Nelson - original aus den 1956er Jahren. Philipp ist es beim Ergattern von Designmöbeln sehr wichtig, dass es welche aus der ersten Serie sind.

Links daneben findet man zwei Coconut Lounge Chairs - ebenfalls von George Nelson - typisch für den Style aus den 1950iger Jahren. Wenn man acht dieser Sessel zusammenfügt, ergibt es die Form einer Kokosnuss. Genau gegenüber ,vor dem stylishen Kamin, steht eine Galerie an farbig unterschiedlichen, originalen Eames Chairs. Auch davon hätt ich gern das ein oder andere Modell mitgenommen ;)
Links neben dem Kamin steht eine Vitrine mit kuriosen Fratzen, die nicht nur bei einem Kleinkind eine Gänsehaut verursachen würden. Wenn man dann aber hört, dass zB die Maske ganz links eine originale Requisite von einem der Herr der Ringe Filme ist, vergisst man seine Gänsehaut ganz schnell wieder!


Vom Lounge Bereich sieht man bis an das hintere Ende, an dem sich die Küche befindet.
Auf den Stahlträgern sind die unterschiedlichsten Lampen montiert, eine schöner als die andere. Wenn man das so betrachtet, versteht man auch Philipp's Wunsch eines Loft. Er hätte all seine Schätze niemals nie alle untergebracht und in einem würdigen Rahmen präsentieren können.



Zur Linken der Küche ist nicht nur ein weiterer Designklassiker nahmens Ball Chair zu sehen, sondern auch eine industriale Stiege, in den ersten Stock zu den privaten Räumen und einer Galerie führt.

Ein weiterer Möbelfavourite ist der rote Cadillac Chair, der einem nicht nur wegen der knallig rote Farbe auffällt, sondern auch wegen der einzigartigen Optik. Der Ball Chair mit der grünen Ledersitzfläche, der daneben hängt, ist eines von weltweit nur 20 produzierten Stücken! Zu jedem seiner Möbel gibt es eine Geschichte, auch das macht das Loft von Phillipp zu etwas ganz Besonderem.

Der private Bereich, eine Zwischenetage des Lofts, ist hell, lichtdurchflutet und beherbergt das Schlafzimmer und das Badezimmer des Loftbesitzers. Wenn man ein Stück vorgeht, sieht man eine auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Sammlung !

Unter einem Lichtkegel steht ein auffälliges Regal, auf dem Hutmodelle aus Holz ausgestellt sind. Als ich daran vorbeikam, wunderte ich mich erst, da ich nicht sofort erkannte, worum es sich da handelt. Ich finde es aber ganz besonders, denn wer kann schon von sich behaupten, ein kleines Hutmodellmuseum bei sich zu Hause zu haben!


Auch bei diesem Teil durfte ich zwei Bilder des Lofts abfotografieren, bei dem man sehen kann, wie es vor dem Umbau ausgesehen hat. Unglaublich, was Philipp da in zwei Jahren Umbauzeit erschaffen hat!

Ich hoffe euch hat der Ausflug in dieses besondere Wiener wohnsinnige Zuhause gefallen! Im Dezember gibts eine weitere wunderschöne, weihnachtlich dekorierte Wohnung einer sehr sympathischen Frau zu sehen. So stay tuned lovelies. !!

Wünsch euch noch einen schönen ersten Adventsonntag und schick euch liebe Grüße,

Melanie

  • Love
  • Save
    7 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...