Franzi

Food cinnamon rolls

Ich bin ein Zimtfan. Egal ob zur Weihnachtszeit oder mitten im Sommer, mit mir ist immer gut Zimt essen. Vor allem wenn ich zwei Wörter höre: Cinnamon Rolls.

Dann schlägt mein Gaumen Purzelbäume. Ich liebe diese süße Vor-Nach-und Hauptspeise. Cinnamon Rolls gehen immer und schmecken vor allem selbst gemacht um einiges bessere. Daher habe ich mich letztes Wochenende in die Küche begeben, den Ofen angeworfen und das erste Mal in meinem Leben Cinnamon Rolls gebacken. Damit ihr auch etwas von meinem ersten Backversuch habt, gibt es heute mein Rezept für euch zum Nachbacken. Gleich vorweg: Ein perfektes Rezept, ich arbeite aber noch an der perfekten Optik!

Die Zutaten Teig

Teig: 50 g Butter, geschmolzen, abgekühlt
300 ml lauwarme Milch
1 Ei, 1 EL Zucker, 1/2 TL Salz
1 Paket Vanille-Puddingpulver – gern weniger für weniger Vanillegeschmack
500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe

Füllung:

75 g weiche Butter
100 – 150 g brauner Zucker
2 TL Zimt
100 g gehackte Wal- oder Pecannüsse

Frosting:

50 g Philadelphia
15 g flüssige Butter
100 g Puderzucker
etwas Vanillearoma

Alle Teigzutaten in die Schüssel geben und alles mit der Hand oder dem Mixer verkneten und eine gute Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig dann zu einem großen Rechteck ausrollen. Danach den ausgerollten Teig großzügig mit der weichen Butter bestreichen, mit Zimtzucker und Nüssen bestreuen und von der längeren Seite her aufrollen. Versucht, die Rolle ein wenig fester zu rollen, so kann sie beim Zuschneiden nicht aufgehen. Dann die Rolle mit einem sehr scharfen Messer in etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden, diese Stückchen dann in eine groß eingefettete Springform oder in eine viereckige Backform setzen und dabei zwischen den Scheiben immer ein bis zwei Zentimeter Abstand lassen. Die Cinnamon rolls können gern eine weitere Stunde zugedeckt an einem warmen Ort ruhen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben und aneinander stoßen. Dann könnt ihr den Backofen auf 200 Grad (Umluft 175) vorheizen. Die Cinnamon Rolls etwa 15 bis 20 Minuten backen lassen. Schaut immer mal wieder nach, nicht das sie zu lange im Ofen bleiben und dann zu hart werden. Während die Cinnamon Rolls ihre letzten Minuten im Ofen verbringen, rührt ihr alle Zutaten für das Frosting an, das dann über die noch warmen Rolls getröpfelt wird.

Danach? Ja, schmecken lassen!

Liebe Grüße

The post Food cinnamon rolls appeared first on Zukkermädchen.

  • Love
  • Save
    32 loves 7 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...