naehbaerin

#wirübenfreihandquilten – 4 --- Woche 3

Claudia hatte mir Anfang letzter Woche mitgeteilt, um welches Thema es geht – Sashiko Shells! Juhu, dachte ich, ich liebe Sashiko und irgendwann werde ich das auch mal machen. Wenn ich mal viel Zeit habe!

Die Muster von Leah Day kommen dem ansatzweise nahe, was ich mir darunter vorstelle, meine Versuche dazu leider nicht.

Ich beantrage hiermit eine Woche Verlängerung, um mich auf die Suche nach dem für mich perfekten Muster zu machen und es auch zu üben. Wer entscheidet dies? Wo muss ich mit wie vielen Durchschlägen den Antrag hinschicken?

Aber nun zur Aufgabe:

Es stehen diesmal drei Muster auf dem Plan: 10, 7 und 6

Nr. 10 – Sashiko Shell

Dies ist die Basisversion unserer Übung. Schlichte, versetzte Bögen. Sehen leicht aus, finde ich aber schwierig. Trotz aller Mühe sind das keine Muscheln sondern schiefe, z.T. angeknackte Eier. Ich habe mir brav Hilfslinien auf Papier und Stoff gezeichnet, ansonsten würden die wohl noch windschiefer aussehen. Dafür habe ich die Punkte auf den vorangegangenen Linien gut getroffen. Für irgendwas muss ich mich hier doch mal loben. Ich habe die Bögen breiter als hoch gemacht, das gefiel mir auf meinen Papierübungen vom Verhältnis her mehr.

Nr. 7 – Echo Rainbow

Eigentlich finde ich das Muster ja nicht schlecht, kann es mir auf einem Quilt aber nicht vorstellen. Zum Üben der Bögen, Echos und des Travelling-Stiches ist es aber echt gut. Leider gelingt mir letzteres immer noch nicht. Das sieht man besonders beim letzten Muster.

Nr. 6 – Echo Shell

Dieses Muster hat für mich echt Potenzial. Es erfordert wie beim Mäandern einiges an Vorstellungsvermögen und Improvisation, man kann sich leicht in einer Sackgasse wiederfinden.

Leider muss man hier sehr viel auf bereits genähten Linien „reisen“ und das gelingt mir kaum. Spitze Richtungswechsel sind im Fluss Fehlanzeige. Muss ich da wirklich immer innehalten, Claudia? Es sieht jedenfalls im Detail ziemlich gruselig aus.

Also noch mal üben und Wiedervorlage!

Wie es aussehen muss, seht ihr bei Claudia.

Ich wünsche euch viel Spaß in dieser Woche.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...