modage

Gitterstabpolster fürs Babybett nähen

Hallo ihr Lieben, nachdem wir uns ein Beistellbett von babybay* gekauft hatten, haben wir uns Gedanken zum Schutz vor den harten Gitterstäben gemacht. Ich persönlich war nicht wirklich für ein reguläres Nestchen zu begeistern. Nachdem wir uns schlussendlich für einzelne Gitterstabspolster entschieden haben, waren diese jedoch ständig ausverkauft oder komplett überteuert.

Hmm, was also tun? Aus der Not macht man eben oft und insbesondere als zukünftige DIY-Mama, eine Tugend und somit habe ich ganz einfach und unkompliziert die Gitterstabpolster selber genäht.

Und weil das Babybay in unserem Schlafzimmer seinen Platz finden wird, wollte ich die Gitterstabpolster dezent und farblich neutral. Das hübsche Patchworkstoffdesign von Violet Craft* kam da wie gerufen und für mich einfach nur perfekt. ♥

Gitterstabpolster nähen


Material

Baumwollstoff
Baumwollvlies
Klettband
Stoffschere/Rollschneider
Lineal
Nähgarn
Nähmaschine
Wonderclips

Schritt 1: Schneide dir 2x Baumwollstoffrechtecke und 1x Baumwollvlies zu. Ich habe die Maße von 24 cm x 18 cm verwendet. Das Klettband sollte ca. 4 cm kürzer als die längste Kante deiner Stoffstücke sein (in meinem Beispiel ist das Klettband 20 cm lang).

Tipp: Die Maße der Polster kannst du ganz individuell an deine Gitterstäbe anpassen.

Schritt 2: Lege ein Baumwollrechteck bündig auf dein Baumwollvlies.

Schritt 3: An der rechten langen Kante wird jeweils ein Klett- und ein Flauschband ausgerichtet. Zur äußeren Kante lässt du einen Abstand von 1,5 cm und jeweils einen Abstand von 2 cm zur oberen und unteren Kante.

Schritt 4: Nähe das Klettband fest. Damit du deine Naht nur am Anfang und Ende verriegeln musst, kannst du an jeder Klett-Ecke die Nähnadel fixieren, den Nähfuß anschließend anheben und den Stoff drehen, der Nähfuß wir abschließend wieder gesenkt und dann kannst du wie gewohnt weiternähen.

Schritt 5: Lege die Rechtecke versetzt rechts auf rechts übereinander und fixiere beide mit Wonderclips. An einer kurzen Kante sparst du beim Nähen eine Wendeöffnung aus.

Schritt 6: Nachdem du die Stoffstücke füßchenbreit zusammengenäht hast, schneidest du die 4 Ecken schräg ab.

Schritt 7: Nach dem Wenden, formst du die Ecken schön aus.

Schritt 8: Abschließend bügelst du über die Kanten, die Nahtzugabe deiner Wendeöffnung steckst du vorab nach innen und fixierst diese mit Wonderclips.

Schritt 9: Dein Gitterstabpolster wird rundherum knappkantig abgesteppt.

♥ Fertig sind deine Gitterstabpolster! ♥

Infos & Materialempfehlungen*


Stoffe: Knots & Loops – Michael Miller, Baumwollvlies
Materialien: Klettband
Werkzeug: Nähmaschine, Rollschneider, Stoffschere, Wonderclips
Link-Up: Kiddikram, Sew Mini, Kostenlose Schnittmuster, meertje

Wenn du nach meinen DIY’s nähst/bastelst und deine Werke veröffentlichst, freue ich mich natürlich immer sehr wenn du darauf verweist, dass du nach dem DIY von – modage – kreativ warst.

Der Beitrag Gitterstabpolster fürs Babybett nähen erschien zuerst auf modage.


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...