Das Knusperstuebchen

Brötchensonne mit Lauch und Parmesan & Ofenmöhren-Lauch-Parmesan-Suppe

Hallo Ihr Lieben,

huch, da bin ich ja schon wieder. Warum gibt es denn heute gleich den nächsten Knusperbeitrag? Nun, manchmal muss man die Feste einfach feiern, wie sie fallen und das ‚ichbacksmir‘ Fest von Clara lass ich mir natürlich auch in diesem Monat nicht entgehen.

Nach den letzten zwei süßen Rezepten wird es jetzt auch einmal wieder Zeit für ein herzhaftes Rezept und da kommt mir Claras Thema in diesem Monat sehr gelegen. Sie hat uns alle nämlich aufgerufen, Brot oder Brötchen zu backen. Perfekt, denn Brot und Brötchenleckereien lieben wir hier im Knusperstübchen sehr.

Passend war auch, dass uns mein kleiner Bruder an diesem Wochenende besucht hat und wir einen Spieleabend geplant hatten. Als ich mit ihm telefonierte und fragte, ob er denn noch mit uns Abendbrot essen möchte, kam nur ein „Ja, klar… was dachtest Du denn?!“. Okay, die Frage war anscheinend überflüssig.

Mein Bruder liebt ja das Stromboli: Klick aber irgendwie war mir nach Suppe und Brot. Deshalb rührte ich erst einmal den Teig an und stöberte dann ein wenig durch unsere Vorräte. Ehrlich gesagt, sind diese Brötchen auch ein kleines Experiment gewesen. Ich hatte nämlich noch Dinkelmehl von meinem letzten Versuch, einen Dinkel-Hefeteig zu machen.

Der letzte Versuch ist leider gescheitert, der Teig ähnelte eher einem Mürbeteig und war nicht ganz so genießbar. Der Ehrgeiz hatte mich gepackt und so gab ich einfach etwas Dinkelmehl in den Teig, ganz auf Weizen habe ich dieses Mal noch nicht verzichtet aber der Teig ist dieses Mal so super geworden, dass ich nun auch gerne noch einmal einem reinen Dinkelbrot eine Chance gebe.

Die Brötchen sind noch gefüllt mit dünnen Lauchringen und Parmesan, was sie wunderbar würzig und zum perfekten Suppenbegleiter macht. Allerdings schmecken sie auch mit ein wenig Butter vorzüglich, ausprobieren solltet Ihr sie also unbedingt. Durch das Dinkelmehl sind sie tatsächlich noch etwas deftiger als ich es von reinen Weizenbrötchen kenne, aber auch das passt super zu der Suppe.

Diese ist nämlich auch ganz wunderbar würzig. Kennt Ihr aus den USA Panera Bread? Hier habe ich entweder eine Broccoli Cheddar Soup gegessen oder Sandwiches. Da wir jedoch keinen Brokkoli hatten und auch der Cheddar aufgebraucht war, habe ich etwas Lauch und Parmesan hinzugegeben.

Ich habe nie ein Rezept für die Brokkoli-Suppe gehabt aber bei Suppen fällt es mir doch leichter diese nachzukochen, auch ohne Rezept, denn die Komponenten in der Suppe sind ja bekannt. In der Broccoli Cheddar Soup war auch immer eine große Ladung Möhren und genau davon hatten wir auch noch einige zu Hause.

Damit unsere Suppe noch ein bisschen würziger wird, röste ich das Gemüse gerne zunächst im Ofen. Genau diese Röstaromen macht sie einfach zu wahrem Seelenfutter, ob mit Brokkoli, Blumenkohl oder eben, wie hier, Lauch und Möhren. Alex war ja der Meinung, dass ich mit einer Suppe meinen Bruder nicht wirklich überzeugen könnte und deshalb lieber ein paar mehr Brötchen bereithalten sollte.

Falsch gedacht! Er hatte seinen Teller als erster leer gegessen und war rundum begeistert. Gut, das Brot ließ er natürlich auch nicht auf dem Teller, dafür lieben wir alle frisch gebackenes Brot zu gerne. Ich habe zwei kleine Brötchensonnen gebacken und die zweite eingefroren. So haben wir für die nächste Suppenparty die passende Begleitung. Perfekt, oder?

Rezept als PDF: Klick

Das war das erste Mal, dass ich die Suppe mit Lauch gekocht habe, aber ganz sicher nicht das letzte Mal. Sie ist so wunderbar würzig, cremig und einfach nur perfekt für die kalte Jahreszeit. Bei Panera Bread gab es auch immer ein wenig Brot dazu aber das könnte wohl mit unserem nicht so ganz mithalten. Habt Ihr auch ein liebstes Brotrezept?

Habt einen wunderbaren Start in die Woche.

Alles Liebe

Sarah

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...