Juliane

Selbst gebackenes Toastbrot - mit dem "Wunderteig" aus "Auf die Hand"


Gestern abend in meinem Backofen, heute morgen auf meinem Frühstückstisch und heute abend schon auf dem Blog - mit anderen Worten, das Rezept für das selbst gebackene Toastbrot hat mich so überzeugt, dass ich es sofort mit euch teilen muss! Toastbrot selbst backen ist nämlich, anders als ich - warum auch immer - gedacht habe, gar nicht schwer. Und es schmeckt so viel besser als der industriell hergestellte fertige Toast aus der Plastikpackung im Supermarkt!


Das Rezept für dieses wunderbar luftige, fluffige und nicht zu süße Toastbrot habe ich nach dem Grundrezept des "Wunderteigs" aus Auf die Hand*
von Stevan Paul gebacken. Aus diesem Wunderteig lassen sich gelingsichere Burger Buns, Hot Dog Rolls oder eben ein Toastbrot backen. Ich liebe solche universell einsetzbaren Rezepte! Und noch mehr liebe ich es, wenn ein Plan, ähm ein Rezept funktioniert ;-)
Selbst gebackenes Toastbrot (für eine Kastenform mit 26cm Länge)
Zutaten: 450g Mehl Type 405 etwas mehr zum Verarbeiten 50g Maisgrieß 50ml Milch 40g Zucker 1/2 Würfel frische Hefe 2 Eier (zimmerwarm) 80g Butter (weich) etwas mehr zum Fetten der Form 5g Salz 1 Eigelb 1 EL Sahne
Zubereitung: Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben. Maisgrieß zugeben, gut vermischen. Milch handwarm erwärmen. 150ml lauwarmes Wasser und den Zucker zur Milch geben, unterrühren. Die Hefe in das Milch-Zucker-Gemisch hineinbröckeln und mit dem Schneebesen so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
In der Teigschüssel eine Mulde in das Mehl formen, die Flüssigkeit hineingießen. Mit einem Kochlöffel die Flüssigkeit mit wenig Mehl aus der Schüssel vermischen, so dass ein Vorteig entsteht. Dann von den Seiten Mehl über die Hefeflüssigkeit geben, die Schüssel mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Eier, Butter in kleinen Stücken und das Salz zum Mehl in die Schüssel geben. Alles mit den Knethaken des Handrührers in 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Hände bemehlen, Teig in der Schüssel zu einer Kugel formen und nochmals abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Eine Arbeitsfläche mit reichlich Mehl bestäuben. Die Kastenform mit ordentlich Butter rundherum einfetten und mit Mehl ausstreuen.
Den fertig gegangenen Teig mit bemehlten Händen auf die Arbeitsfläche geben und in 6 gleich große Portionen teilen. Aus jeder Portion eine Kugel formen, die Hände dabei immer wieder bemehlen. Die 6 Kugeln hintereinander in die vorbereitete Kastenform setzen. Kastenform mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit ein Eigelb mit der Sahne verrühren. Den Backofen auf 180 Grad Ober- /Unterhitze vorheizen.
Die Oberseite des Toastbrot-Teigs in der Kastenform mit der Eiersahne gründlich einpinseln. Dann die Kastenform in den heißen Backofen geben und das Toastbrot auf der 2. Schiene von unten in 45 Minuten goldbraun backen.
Toastbrot aus dem Backofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Dann mit einem scharfen Messer das Brot von den Rändern der Form lösen und das Brot aus der Form nehmen.
Toastbrot mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und nach Belieben toasten und mit dem Lieblingsbelag belegen oder ungetoastet verwenden.
Toastbrot in eine Plastiktüte wickeln und im Kühlschrank aufbewahren - dort hält es sich ca. eine Woche.

Ich esse mein Toastbrot am liebsten kross getoastet und mit selbst gemachter Erdbeer-Marmelade. Simpel und köstlich! Aber in den nächsten Tagen zeige ich euch auch noch eine herzhafte Verwendungsmöglichkeit für das selbst gebackene Toastbrot.



*Hinweis: Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Dieser Beitrag wurde auf dem Food-Blog "Schöner Tag noch!" von Juliane Haller veröffentlicht. Schauen Sie rein auf http://www.schoenertagnoch.blogspot.com !
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...