Mirja Hoechst

Schnelle Spinatknödel mit Pilzen in Rahmsauce – Kartoffelwoche {Blogparade/Reklame}

Manchmal glaube ich, ich war ein Kind mit merkwürdigem Geschmack.
Ein Beispiel gefällig? Ich mochte Brokkoli und ich liebte Rosenkohl, aber bei Knödeln hatte ich eine „Sperre“. Allein beim Gedanken an Knödel habe ich als Kind Gänsehaut bekommen – und zwar nicht die positive Art von Gänsehaut. Die Konsistenz war einfach nichts für mich und der Geschmack der reinen Kartoffelknödel, die ich kannte, war mir viel zu fad, um ihnen auch nur den leisesten Hauch einer Chance zu geben.
Wenn es also ein Gericht mit Knödeln gab, habe ich nur die anderen Beilagen gegessen. Und sollten die Beilagen mit Pilzen gewesen sein, dann eben nur die Soße. Denn auch Pilze, die ich heute heiß und innig liebe, habe ich lange Zeit verschmäht.

Ich musste erst 20 werden und nach München reisen, um zu entdecken, dass Knödel ganz schön toll sein können. Denn beim Besuch einer echten, bayerischen Lokalität, musste ich feststellen: Da gab es nichts, aber auch rein gaaaar nichts auf der Karte, was ich als Vegetarier essen könnte. Außer Knödel. Ich bestellte eine Portion Spinatknödel mit Pilzrahm und machte mich auf das Schlimmste gefasst: Knödel. Und Pilze.

Was ich auf meinem Teller wiederfand, war eine Offenbarung. Und eine Entschädigung für all die missglückten Knödelkostproben in meinem Leben bis dort hin. Bei jedem Besuch in Bayern und Österreich gab es fortan mindestens ein mal Knödel – am liebsten natürlich die mit Spinat! Nur ans Selbermachen habe ich mich nie gewagt.

Als ich nun von Burgis gefragt wurde, ob ich an der diesjährigen „Knödelwoche“ teilnehmen würde, witterte ich eine Chance: Wenn ich die Grundlage für einen echten bayerischen Knödelteig hätte, dann könnte doch eigentlich nicht viel bei der selbstgemachten „Knödelexperience“ schiefgehen, oder?

Deshalb heute und hier eine Premiere: Ich habe geknödelt! Und zwar Spinatknödel mit Pilzen in Sahnesauce. In der ultra-Schnellversion.

Blitzschnelle Spinatknödel mit Pilzen in Sahnesauce

Rezept für 4 hungrige Esser

350 g Spinat
1 Ei (M)1 Packung Burgis original bayerischer Knödelteig
2 EL Semmelbrösel
40 g frisch geriebener Parmesan
1 Prise Muskat
1 kleine Zwiebel
400 g gemischte Pilze
2 EL Butterschmalz
1 Schuss trockener Weisswein
250 ml Sahne
2 Zweige Thymian
Salz Pfeffer

Den Spinat waschen und in reichlich Wasser blanchieren, bis er zusammenfällt. Anschließend mit kaltem Wasser abschreckend und gut ausdrücken.
Die Masse grob zerschneiden und zusammen mit dem Ei fein pürieren.
Den Knödelteig mit dem Spinatpürree, den Semmelbröseln und dem Parmesan verkneten. Mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Knödel in kochendes Wasser geben und darin 25-30 Minuten ziehen lassen.

Die Zwiebel abziehen und fein würfeln und die Pilze putzen und große Exemplare halbieren. Den Butterschmalz in einer Pfanne auslassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Pilze kräftig anbraten und mit dem Weißwein und der Sahne ablöschen. Den Thymian hinzugeben und die Masse einkochen, bis eine dicke Sauce entsteht.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Knödel mit einer Schöpfkelle aus dem Wasserbad holen und zusammen mit den Pilzen in der Rahmsauce servieren.

Fertig!

Seid ihr gespannt auf mehr Knödelrezepte? Anna-Lena von NummerFünfzehn hat morgen schon das nächste Rezept der Kartoffelwoche auf Lager!

Guten Appetit,
Mia

Dieser Eintrag Schnelle Spinatknödel mit Pilzen in Rahmsauce – Kartoffelwoche {Blogparade/Reklame} erschien auf Kuechenchaotin.

Das könnte dich noch interessieren:

Spinat-Feta-Strudel mit Joghurtsauce – Comfort Food {Reklame}
Sächsische Kirschpfanne mit Quark und Honig – So schmeckt sächsisch {Blogparade, Verlosung Reklame}
Babyspinat-Pesto – Pastaliebe!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...