Holländischer Apfelkuchen – ein anbetungswürdiger Traum aus Äpfeln

Als ich in Amsterdam zum ersten Mal ins Schaufenster des Cafés „De laatste Kruimel“ geblickt habe, fiel mir sofort ein ganz besonderer Kuchen ins Auge. Er war höher als alle anderen, knusprig gebräunt und sah irgendwie interessant aus. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass dieser Kuchen zu 90% nur aus Äpfeln bestand. Ein dünner Mürbteigboden, auf den fein geschnittene Apfelscheiben geschichtet wurden – und das mind. 10 cm hoch. Ein wahr gewordener Traum aus Äpfeln sozusagen. Ich hatte nur so früh am Morgen noch keinen großen Hunger, weshalb ich den Kuchen nicht bestellt habe.

Wie ich euch ja am Sonntag schon berichtet hatte, war das Café gleichzeitig auch eine Backstube. Und als ich dann direkt in der Nähe des Backofen an einem kleinen Tischchen saß, sah ich, wie der Bäcker hinter dem Tresen gerade genau einen solchen Apfelkuchen frisch zubereitete. Also schaute ich genau zu, was er da so tat und dachte mir: „So einen Kuchen mache ich, wenn ich wieder zuhause bin“. Und genau das habe ich getan. Und heute verrate ich euch das Rezept dazu.

Der Kuchen besteht wie gesagt aus nur 2 Hauptzutaten: Mürbteig und Äpfeln. Sehr viele Äpfeln. Sehr sehr vielen Äpfeln. Dazu noch ein bisschen Zitrone und Zimt. Und das wars auch schon. Oben drauf kommt dann noch eine dünne Schicht Zucker, die im Ofen schön karamellisiert. Und fertig ist ein Traum aus Äpfeln. Wer Apfelkuchen genau so liebt wie ich, der wird diesen Kuchen ab sofort immer backen. Denn wenn mein heiß geliebter Apfel-Streusel-Kuchen der König unter den Apfelkuchen ist, dann ist dieser hier der Gott der Apfelkuchen. „Apfelkuchen unser im Ofen, geheiligt werde dein Mürbteig, deine Zuckerkruste komme, dein Geschmack entstehe….“ – hihi, jetzt fange ich tatsächlich schon an, den Kuchen anzubeten. Ach, euch wird’s auch nicht anders gehn‘, versprochen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Holländischer Apfelkuchen Ein feiner Apfelkuchen holländischer Art - mit jeder Menge dünn gehobelter Äpfel
Portionen
12Stücke
Portionen
12Stücke
Zutaten
Mürbteig
  • 300g Weizenmehl
  • 100g Zucker
  • 1Prise Salz
  • 200g kalte Buttergewürfelt
  • 1 Ei(M)
  • 1EL kaltes Wasser

Apfelfüllung
  • 1 Zitrone
  • 8 Äpfelz.B. Boskop
  • 3TL Zimt
  • 100g Zucker 3 EL Zucker

Anleitungen
Mürbteig zubereiten

  1. Mehl, Zucker und Salz in einen Mixer geben. Die kalten Butterwürfel dazu geben und den Mixer mehrmals kurz pulsieren lassen, bis die Butter eingearbeitet ist.

  2. Das Ei und das Wasser dazu geben und nochmals kurz mixen, bis alles gut verknetet ist. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben, kurz durchkneten, zu einer Scheibe formen und in Frischhaltefolie einpacken. 30 Minuten im Kühlschrank lagern.

Füllung vorbereiten

  1. Die Zitrone auspressen, den Saft auffangen. Die Äpfel nacheinander schälen, entkernen, halbieren und mit einem Gemüsehobel dünn hobeln. Die Apfelscheiben in die Schüssel geben und sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln.

  2. Wenn alle Äpfel geschnitten sind, den Zimt und den Zucker über die Äpfel streuen und mit den Händen alles gut durchmischen.

Kuchen zubereiten und backen

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 20cm Durchmessern leicht fetten.

  2. Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte ausrollen, so dass der Teig als Boden und Rand in die Form passt. Den Teig vorsichtig in die Form legen und bis zum oberen Rand der Form andrücken.

  3. Die Äpfel in einem Sieb abtropfen lassen (das ist wichtig, damit der Boden des Pies nicht durchweicht) und in der Form flach aufschichten. Mit 3 EL Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten goldbraun backen. Herausholen und komplett in der Form abkühlen lassen.

Der Beitrag Holländischer Apfelkuchen – ein anbetungswürdiger Traum aus Äpfeln erschien zuerst auf Backbube.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...