Rezept für weihnachtlichen Aperol Spritz

Aperol Spritz gehört eindeutig zu meinen allerliebstes Lieblingsdrinks. Und eigentlich schmeckt dieses Getränk aus Prosecco, Aperol und Orange zu jeder Jahreszeit. Aber – wer meinen Blog schon länger liest, der weiß, dass ich so ein Jahreszeiten Typ bin. Und das gilt nicht nur für Gulasch, das nur zur kalten Jahreszeit auf den Tisch kommt, sondern eben auch für Drinks. Und der klassische Aperol Spritz passt irgendwie auch besser in den Sommer als in den Winter.

Vor ein paar Jahren habe ich bei einer Weihnachts-Tauschaktion von Post aus meiner Küche von Katharina kocht köstlichen Blutorangensirup mit Campari geschenkt bekommen. Und der kommt seitdem jedes Jahr zur Weihnachtszeit in die Flasche und ins Glas, um ihn dann langsam mit Prosecco aufzugießen. In diesem Jahr habe ich das Rezept ein bisschen abgewandelt. Statt des hochprozentigeren Camparis habe ich Aperol genommen, so dass sich Sirup und Prosecco zu einem weihnachtlichen Aperol Spritz vereinen. Es ist die perfekte Liaison.

Blutorangensirup mit Aperol

ergibt 500ml

2 Bio-Zitronen
800ml Blutorangensaft – frisch gepresst oder Direktsaft
220g Zucker
3 Stange Zimt
16 Pimentkörner
12 Nelken
150ml Aperol

Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden.

Zusammen mit Blutorangensaft, Zucker, Zimt, Pimentkörnern und Nelken aufkochen und 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln, so dass ein Sirup entsteht.

Kurz vor Ende der 30 Minuten den Aperol dazu geben.

Macht sich auch gut als Mitbringsel zur Weihnachtsfeier, als Gastgeschenk beim Gänseessen oder einfach nur so für die beste Freundin oder den tollsten Chef. So ist das.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...