Amalie loves Denmark

Sonntagssüß – Schokoladen Cupcakes zum Geburtstag


Nun ist er also 19. Fährt Auto wie ein Profi und ob er zuhause ist, erkennt man nun am Motorengeräusch.

Ja, das erste Jahr mit dem Führerschein ist gut gegangen, sehr gut gegangen sogar. Unser Sohn fährt richtig gut Auto und ich bin sehr stolz und dankbar, dass wir das erste Jahr ohne größere Probleme geschafft haben. Das liegt bestimmt daran, dass ich ihn ständig ermahne, er möge doch nicht so schnell fahren… Haha, wenn ich wüsste - oder... besser nicht. Doch ein Jahr Fahrpraxis sprechen nun absolut für ihn.


Gestern haben wir seinen Geburtstag gefeiert. Am Nachmittag mit unserer Familie, bevor er abends zum Essen ging. Die Oma hat einen (eiweißhaltigen) Käsekuchen mitgebracht und ich habe Schokoladen Cupcakes gebacken, die im Inneren mit Himbeeren befüllt sind und die mein Sohn schon seit Jahren liebt:
Schokoladen Cupcakes mit Himbeeren Zutaten: 125 g Butter 300 g Zucker 150 g dunkle Schokoladenkuvertüre 200 ml Milch 4 Eier, Größe L 220 g Mehl 1,5 TL Backpulver 3 EL Kakaopulver 100 g Himbeeren
300 g dunkle Schokoladenkuvertüre 125 ml Sahne ev. Puderzucker
Zubereitung: Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Butter und die Hälfte des Zuckers hell, luftig und schaumig schlagen. In der Zwischenzeit die Schokoladenkuvertüre hacken und mit der Milch und der anderen Hälfte des Zuckers aufkochen und verrühren, bis die Schokolade und der Zucker aufgelöst sind.
Die Eier zu der Buttermasse geben und kurz verrühren. Mehl, Backpulver und Kakao vermengen, in die Masse sieben und unterrühren.
Dann die Schokoladenmilch einrühren.
Jeweils 2-3 Himbeeren in ein Muffinförmchen geben und den Teig hineinfüllen. Die Muffins je nach Größe ca. 20-25 Minuten backen. Währenddessen für die Verzierung 300 g Schokoladenkuvertüre hacken und mit der Sahne aufkochen und verrühren. Abkühlen lassen.
Vor dem Servieren die Muffins mit der Schokoladensahne und einer Himbeere verzieren und eventuell mit Puderzucker bestäuben.




Das Schöne ist, wenn die Kinder älter werden, bleibt am Geburtstagabend Zeit sich zu erinnern, an das, was wir alles mit ihm erlebt haben und was wir vielleicht ohne ihn verpasst hätten. Denn Topfschlagen, Schatzsuche und fiese Kuchen- und Brausereste im ganzen Haus bleiben uns mittlerweile erspart.

Ich bin stolz auf meinen großen Sohn und sehr gespannt, wohin seine Reise gehen wird. Und ich werde mir es nicht nehmen lassen, ihm jedes Mal ein: „Komm gesund wieder“ mit auf den Weg zu geben. Besser ist das - für mich!
Euch wünsche ich einen schönen (Frühlings-)Sonntag.

Alles Liebe

Geschirr: Tine K Home Cupcake Wrapper: Blueboxtree
  • Love
  • Save
    10 loves 20 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...