Amalie loves Denmark

TRAVEL | 10 Travel Tipps für Aarhus


Ooohhh, ich will Euch unbedingt berichten, dass ich so (neu-)begeistert von Aarhus bin. Nach den Sommerferien war ich dort, habe viele Bilder gemacht und tolle Spots gefunden. Leider, leider, leider war es an einem Tag bedeckt - meinem Lieblingsdesigner Arne Jacobsen, der in Aarhus das Rathaus gestaltet hat, hätten diese matten Farben wohl gefallen… Mir nicht, aber… zum Glück gab es herrlichsten Sonnenschein am anderen Tag.

Falls Ihr also gerade überlegt, was Ihr in den Herbstferien machen könnt, ist der „Mini Travel Guide im Arne Jacobsen Look“ vielleicht hilfreich für Euch:
Aarhus, die zweitgrößte Stadt von Dänemark, ist tatsächlich wie die kleine Schwester von Kopenhagen geworden. Der Eindruck hat sich nach meinem Besuch weiter bekräftigt.

Sie putzt sich heraus an allen Ecken und Enden, schließlich wird sie 2017 Kulturhauptstadt sein. So wird gebuddelt und gebaggert und der Hafen ist kaum wieder zu erkennen. Hier wurde vor kurzem das Dokk 1, die größte Bibliothek Skandinaviens eröffnet. Und wer von dort nach Norden schaut, erblickt den neuen Wohnkomplex „Isbjerget“, dessen Gebäude an schwimmende Eisberge erinnern sollen.


Spannend sind auch die vielen Veränderungen in der Innenstadt. Dänische Wohn- und Modemarken haben hier Filialen eröffnet und das „Design-Wohnkaufhaus“ Illums Bolighus renoviert ein Gebäude im Zentrum am Lille Torv 2.


Für mich sind das gute Gründe, statt Kopenhagen, einfach mal 3,5 Stunden von Hamburg aus stur nach Norden zu fahren, um Aarhus z.B. in den Herbstferien, einen Besuch abzustatten. Toll ist es hier auch in der Vorweihnachtszeit, wenn nicht nur das Freilichtmuseum weihnachtlich geschmückt und belebt ist.

Sightseeing und Shopping:



1. Shoppingbummel: Im Latiner Quartier, dem ältesten Stadtteil der Stadt. Hier vor allem in der Straße Volden. Überall findet man kleine Mode- und Wohnbutikken und Cafés und Restaurants mit toller Atmosphäre.


2. Shoppingbummel: Im Stadtteil Frederiksberg: u.a. Kähler Flagshipstore in der M.P. Bruuns Gade und Decorate Shop, Jægersgårdsgade 100c
3. Besuch in dem Freilichtmuseum Den Gamle By, Viborgvej 2: Dort wird gerade eine neue Ausstellung „Wohnen wie in den 70er Jahren“ aufgebaut, wo man z.B. einen alten Kaufmannsladen betreten kann - Spitzenklasse fand ich das.


4. Shopping und Pause: Kaufhaus Magasin, Immervad 2-8, am Wasser sitzen am Åboulevarden. Viele Restaurants, Cafés und Shops, u.a. Plint, Søndergade 3 oder am Lille und Store Torv.



5. Kontrastreich: ARoS Kunstmuseum, Aros Allé 2, und danach rüber zum Møllestien, eine kleine alte Straße voller pittoresker Fachwerkhäuser.



Essen:


6. Öko-Brunch bei Langhoff og Juul, Guldsmedsgade, Latiner Viertel

7. Gourmetrestaurant Nordisk Spisehus, M.P. Bruuns Gade 31, Fredreriksberg

8. Top Smørrebrød im Kähler Spisesalon, M.P. Bruuns Gade 33, Frederiksberg

9. Nahe am Meer in der Kähler Villa Dining, Grenåvej 27, Vorort Risskov


Übernachtung:


10. Hotel Oasia, Kriegeservej 27: Tolle Lage und Einrichtung, lecker Bio-Frühstück, freundlicher Service und angemessene Preise. Es ist ein empfehlenswertes Hotel im Zentrum von Aarhus, gleich hinter dem Bahnhof gelegen. Im gemütlichen Innenhof gibt es Parkplätze, die man im voraus reservieren kann (Öffentliches Parken ist teurer in Dänemark als bei uns), aber vor allem gibt es moderne Designzimmer im minimalistischen, nordischen Stil zu erschwinglichen Preisen (für dänische Verhältnisse). Ich habe jedenfalls wunderbar auf meiner Hästens Matratze geschlafen und mich morgens auf das leckere Bio-Frühstück gefreut. Von hier aus ist man in fünf Minuten zu Fuß beim Bahnhof, beim ARoS Kunstmuseum oder bei dem Rathaus von meinem Lieblingsdesigner Arne Jacobsen.


Mein Fazit: Wer mal eben dänische Luft schnuppern und shoppen will, dem kann ich einen Trip nach Aarhus gerade wieder sehr empfehlen.
Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag - ist bei Euch das Wetter heute auch im Arne Jacobsen Look ;-)
Alles Liebe





  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...