“Aller guten Dinge sind drei” – 3 Jahre Backbube {YAY} – das wird gefeiert: mit einem Mohn-Litschi-Mousse-Törtchen und tollen Gi

Wahnsinn – ganze 3 Jahre gibt es meinen Blog nun schon. Die Zeit vergeht wie im Flug. Unglaublich, was ich dank meines Blogs in den letzten 3 Jahren erleben durfte. Ich freu mich über alles, was bisher passiert ist und was in Zukunft noch passieren wird. Das Bloggen hat in meinem Leben einen Stellenwert bekommen, von dem ich nicht mal zu träumen gewagt habe. Dafür möchte ich mich bedanken. Bei allen, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben. Bei allen, die mich inspiriert haben und mich noch immer inspirieren, bei allen Freunden und Kollegen, die fleissig meine Kuchen essen, bei allen Firmen und Agenturen, mit denen ich tolle Kooperationen machen durfte und ganz besonders bei EUCH! Meinen Lesern. Zur Feier dieser 3 Jahre gibt es für euch 3 Gewinnspiele mit jeweils 3 Gewinnen. Die drei Gewinnspiele laufen jeweils – na ihr ahnt es – drei Tage. Damit es schön spannend wird, verrate ich euch natürlich heute nur das erste davon. Und das sind drei wunderbare Bücher, die ihr ab jetzt bis zum 26.03.2015 um 09:00 Uhr abstauben könnt. Alle drei sind selbstverständlich handsigniert von den Autorinnen. Los gehts:

  • Buch 1: “Mias kleine Süßigkeiten” (Thorbecke Verlag) von der Küchenchaotin Mirja.

Wie ihr eines der Bücher gewinnen könnt? Schreibt ganz einfach in den nächsten drei Tagen einen Kommentar unter diesen Beitrag und sagt mir, welches Buch ihr gewinnen möchtet. Nennt dazu bitte die Zahl des Buches, das ihr gerne gewinnen würdet {ja, ih weiß, es ist schwer, aber ihr müsst euch entscheiden}. Es gibt drei Gewinnchancen, d.h. nicht einer gewinnt alle drei Bücher, sondern 3 Gewinner gewinnen jeweils eines. Die Teilnahmebedingungen** gibt’s ganz unten.

Und nun lasst uns das Geburtstagstörtchen anschneiden. Ich hab mal alle meine gebackenen Rezepte durchgeschaut und analysier, welche Zutaten ich in den vergangenen 3 Jahren noch nie oder nur ganz selten verwendet habe. Und da kam mir z.B. Mohn in den Sinn. Darum stand schonmal fest, dass ich einen Mohnboden für das Törtchen backe. Dann wollte ich mal eine exotische Frucht ausprobieren, die ich noch nie verwendet habe. Und ich habe mich für Litschi entschieden. Da ich mit Litschis noch nie was gemacht habe, habe ich mich von diesem Rezept inspirieren lassen. Herausgekommen ist ein fruchtig frisches Törtchen mit einem saftigen Boden, das natürlich – wie soll es anders sein – aus drei Teilen besteht. Viel Spaß beim Nachbacken:

Mohn-Litschi-Mousse-Törtchen

- Für den Boden:

  • 200 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • 6 Eiweiß
  • 6 Eigelb
  • 200 g gemahlener Mohn

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Backform mit 20cm Durchmesser fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Butter und Zucker schaumig schlagen. Dann die 6 Eigelb einzeln jeweils 30 Sekunden unterrühren. Mohn hinzufügen und gut unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.

Den Teig in die Form füllen, 30-40 Minuten backen, einen Stäbchentest machen, aus dem Ofen nehmen und vollständig in der Form abkühlen lassen. Das obere Drittel des Bodens waagrecht abschneiden und zerkrümeln. Um den restlichen Boden einen Tortenring legen.

- Für die Litschi-Mousse:

  • 2 Dosen Litschis
  • 60 g Zucker
  • 200 g Sahne
  • 120 g Naturjoghurt
  • 2 Päckchen Gelatinepulver (18g)
  • 8 EL Wasser
  • Schale von 2 Bio-Zitronen

Die Gelatine mit dem Wasser vermischen und quellen lassen. Die Litschis in ein Sieb gießen, den Saft auffangen. 20-25 Litschis in eine Schüssel geben, die auf einer Küchenwaage steht, und mit dem aufgefangenen Saft auf 700g auffüllen. Dann in einen Mixer geben und ganz fein pürieren. Durch ein Sieb gießen und 300 g des aufgefangenen Pürees zur Seite stellen {dies wird für den Guss benötigt}. Das im Sieb aufgefangene Fruchtfleisch zum restlichen Püree geben und in einen kleinen Topf gießen.

Den Zucker hinzufügen und erwärmen, bis sich dieser gelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen und Zitonenschale & Joghurt unterrühren. Die Sahne schlagen. Die Gelatine in einem kleinen Topf erwärmen, bis sich diese gelöst hat. Etwas abkühlen lassen. Die Sahne in die Litschi-Joghurt-Masse rühren. Etwas Litschi-Masse in die Gelatine rühren, dann das Gelatine-Gemisch zur restlichen Litschi-Masse geben. Alle gut verrühren und in den Tortenring auf den Mohnboden gießen. 4 Stunden kalt stellen.

- Für den Litschi-Guss

  • 300 g Litschipüree
  • 30 g Zucker
  • 1 Päckchen Gelatinepulver (9 g)
  • 4 EL Wasser
  • pinke Speisefarbe

Das Gelatinepulver mit dem Wasser vermischen und 5 Min. quellen lassen. Das Litschi-Püree mit dem Zucker mischen und erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die pinke Speisefarbe einrühren, bis sich eine schöne, kräftige Farbe zeigt. Dann die Gelatine in einem separaten Topf erwärmen, bis sie sich gelöst hat. Wieder etwas Litschi-Masse in die flüssige Gelatine rühren, dann das Gelatine-Gemisch ins Litschi-Püree rühren. Den Guss auf das Litschi-Mousse gießen und nochmals 4 Stunden kalt stellen.

Mit dem zerkrümelten Mohnboden, ein paar übrig gebliebenen Litschis und Limetten garnieren.

Wie dieser durchsichtige Streifen zwischen der Litschi-Mousse und dem Mohn-Boden entstanden ist kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass meine Freundin Gelatine sich wohl unten abgesetzt hat. Naja, ich weiß schon, warum ich sie nicht gern zur Hilfe nehme. Aber das Törtchen schmeckt trotzdem äußerst erfrischend und exotisch. Zusammen mit dem Mohnboden ein wirklicher Genuss.

Ich drück euch die Daumen für den ersten Teil des Gewinnspiels und freue mich auf das vierte Jahr Backbube. Ich denke, dass nicht nur ich ganz gespannt bin, was dieses Jahr alles passieren wird.

Möge der Schneebesen mit dir sein,

Euer Backbube

PS: Danke an Jeanny, Mirja und Mara, dass ihr die drei Bücher signiert und als Give Away zur Verfügung gestellt habt. Fühl euch herzlichst gedrückt.

**Kleingedrucktes für das Gewinnspiel:

  • Am diesem Gewinnspiel darf jeder teilnehmen, der in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnt.
  • Kommentare auf Facebook, Instagram oder Twitter werden bei diesem Gewinnspiel NICHT berücksichtigt.
  • Die Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist ab 16 Jahren möglich.
  • Die Gewinne können nicht in bar ausgezahlt werden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Love
  • Save
    5 loves 10 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...