{Buchvorstellung} – Mias süße kleinigkeiten – den getränkten Orangenkuchen mit Mohn hab ich für euch gebacken

Heute möchte ich euch ein wirklich tolles Buch vorstellen. Es heisst “Mias kleine Köstlichkeiten” {erschienen im Thorbecke Verlag} und stammt von einer tollen Bloggerin, die ich ganz doll mag. Von der oft kopierten und niemals erreichten Küchenchaotin Mirja*. Ich hab es schon lange zuhause liegen, und diese Woche hab ich es endlich mal geschafft, etwas draus zu backen. Als ich es zum ersten Mal in den Händen hielt, wusste ich schon – ohne es zu öffnen – dass es mir gefallen wird. Und genau so ist es. Euch erwarten 50 leckere Rezepte in 5 Kapiteln {Auf die Hand, Törtchen und Küchlein, Aus Schüsseln und Gläsern, Tartes und Tartelettes & Aus dem Eisschrank}. Lauter kleine Köstlichkeiten. Ich nenn mal ein paar, um euch das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen: Kleine Brioches mit Brombeerbutter, Schokoladensalami, Angebertörtchen, Schokokuchen mit Erdnussbutterguss, Erdbeersüppchen, Overnight Oats mit Schoko und Banane, Créme-Brûlée-Tartelettes, Hugo-Eispops oder Frischkäse-Eistorte. Und, klingt lecker, oder? Dazu gibt’s drei Tarte-Boden-Rezepte und viele hilfreiche Tipps. Das Buch ist 100% Küchenchaotin – Ich liebe es.

Natürlich wollte ich für euch auch etwas daraus backen: Und da ich ein absoluter #Zitrusjunkie bin, hab ich mich für den “Getränkten Orangenkuchen mit Mohn” entschieden. Und das war eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr {ich glaub das waren genug “sehrs”} gute Entscheidung. Denn der ist so dermaßen saftig, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Der HAMMER. Steh ich total drauf. Jetzt spann ich euch nicht länger auf die Folter. Hier kommt das Rezept.

Getränkter Orangenkuchen mit Mohn

  • 150 g weiche Butter
  • 150 g 1 EL Zucker
  • 3 Eier
  • 2 Bio-Orangen
  • 50 g Mehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 3 EL Dampfmohn (oder gemahlener Mohn)
  • 1 Zitrone
  • 150 g Puderzucker

Den Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine 18cm-Sprinform einfetten und leicht mit Mehl ausstreuen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier einzeln dazugeben. Die Schale einer Orange abreiben und mit in den Teig geben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und über den Teig sieben – gut unterrühren, dann den Mohn dazugeben und den Teig in die Form füllen. 40-50 Minuten backen.

Währenddessen die Orangen auspressen und 5 EL davon für den Guss beiseite stellen, die Zitrone ebenfalls auspressen und dann den Saft der zwei Orangen mit dem Zitronensaft und 1 EL Zucker vermischen.

Den Kuchen aus dem Ofen holen und noch heiß mit dem kompletten Orangensaft übergießen. Ich hab dazu eine Spritze genommen und den Kuchen komplett damit geimpft. Wenn er komplett abgekühlt ist, den Puderzucker mit den 5 EL Orangensaft vermischen und den Guss über den Kuchen gießen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

*Danke liebe Mirja, dass ich den Buch bekommen hab und darüber schreiben darf. Ich liebe es.

  • Love
  • Save
    20 loves 37 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...