{Just a little advertising} – 2 in 1: Zwei leckere MONBANA Trinkschokoladen verpackt in einem schokoladigen Cupcake

Es ist mal wieder an der Zeit, euch ein leckeres Rezept mit Zutaten von MONBANA vorzustellen. Wie ihr bestimmt noch wisst, bin ich zur Zeit Blogpate für das Schokoladenunternehmen aus Frankreich. Vielleicht erinnert ihr euch an die Brownies mit Salzbrezeln oder den Milchshake-Cheesecake. Dafür habe ich MONBANA Cacao Pur und die Milchshake Pulver Vanilla und Chocolate verwendet. Und für das heutige Rezept habe ich die beiden Trinkschokoladenpulver Trésor White Chocolate Drink und Trésor de Chocolat (33% de Cacao) verwendet. Und zwar beide Zutaten in einem Rezept. Ich hab daraus leckere Schokoladencupcakes mit Mascarpone-Frosting gemacht. Eine ganz schöne Kalorienbombe, aber ich sag ja immer “wenn schon, denn schon”.

Schokoladen-Cupcakes mit Mascarpone-Frosting (mit dunkler & weißer Trinkschokolade)

  • 55 g Butter
  • 190 g Zucker
  • 60 g Zartbitterschokolade, gehackt
  • 2 Eier 2 Eigelbe (L), Raumtemperatur
  • 125 ml 1 EL Sonnenblumenöl
  • 2 TL Vanille-Extrakt
  • 100 g Saure Sahne
  • 150 g Mehl
  • ½ TL Salz
  • 1/2 TL Natron
  • 60 g MONBANA Trésor de Chocolat (33% de Cacao) Trinkschokoladen-Pulver
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 250 g Mascarpone
  • 125 g Frischkäse
  • 4 EL MONBANA Trésor White Chocolate Drink Trinkschokoladen-Pulver
  • 1 EL Puderzucker

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Cupcake Cups ausstatten. Die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. In einer Schüssel Butter und Zucker mit einem Handrührgerät vermischen. Die abgekühlte Schokolade dazu geben und verrühren, bis die Masse wie feuchte Erde aussieht. Die Eier und die Eigelbe nacheinander unterrühren. Dann Öl, Vanilleextrakt und Saure Sahne dazugeben und alles gut vermischen. In einer separaten Schüssel Mehl, Salz, Natron und MONBANA Trésor de Chocolat (33% de Cacao) Trinkschokoladen-Pulver mischen, dann auf dreimal zu den feuchten Zutaten geben. Abschließend das Wasser dazugeben und so lange rühren, bis alles gut verbunden ist. Den Teig zu 2/3 in die Cupcake Cups füllen und im vorgeheizten Ofen 18 Minuten backen. Einen Stäbchentest machen, wenn Teig am Stäbchen hängen bleibt sind die Cupcakes noch nicht fertig. Ansonsten nochmals 3-5 Minuten backen.

Für das Frosting Mascarpone und Frischkäse mit dem Handrührgerät verrühren, dann Puderzucker und MONBANA Trésor White Chocolate Drink Trinkschokoladen-Pulver dazugeben und nochmals schön glattrühren. In einen Spritzbeutel mit Wilton M1-Tülle füllen. Das Frosting rosenförmig aufspritzen. In der Mitte des Cupcakes beginnen und kreisförmig nach außen auftragen. So entsteht das Rosen-Muster. Je nach Wunsch mit Zuckerperlen bestreuen.

Die Cupcakes schmecken wirklich oberschokoladig und das feine Frosting oben drauf hat einen herrliches Aroma von weißer Schokolade. Das Unternehmen MONBANA wird übrigens bereits in der dritten Generation von der Familie Guattari geführt. Seit 1934 gibt es die französische Manufaktur in Ernée. Weltweit zählen die Produkte der Chocolaterie zu den besten. Ich habe, seit ich das erste Mal deren Orangentrinkschokolade probiert habe, nie wieder eine andere gekauft. Bin total vernarrt in das Zeug. Ok, nein, nicht vernarrt – ich bin süchtig danach. Und ich finde es gibt keine bessere Sucht, als die Sucht nach Trinkschokolade.

Das doofe ist jetzt nur – es sind zwei weitere Suchtmittel dazugekommen. Denn die beiden Trinkschokoladen, die ich für das heutige Rezept verwendet habe, schmecken nicht nur als Zutat von Cupcakes sondern auch in ihrer eigentlichen “Funktion” wirklich sehr lecker und ich habe bisher nichts vergleichbar Gutes getrunken. Liegt bestimmt am hohen Schokoanteil. Die weiße Trinkschokolade enthält z.B. 40% weiße Schokolade und das schmeckt man wirklich. Wenn auf einer Getränkekarte eines Cafés “Hot White Chocolate” steht, dann entscheid ich mich meistens dafür. Auch wenn ich weiß, dass die meisten davon einfach nur süß anstatt nach weißer Schokolade schmecken. Aber jetzt, nachdem ich die weiße Schoki von MONBANA getrunken hab, werd ich wohl nie wieder das süße Zeug im Café bestellen, denn das kommt bei Weitem nicht an diesen schokoladigen Geschmack heran. Und sie ist auch noch richtig schön cremig. Und die dunkle Trinkschokolade ist ebenfalls äußerst köstlich. Und in einem Cupcake vereint entfalten die beiden Trinkschokoladen ein einzigartiges Aroma.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

PS: Dieser Beitrag ist dank des Sponsorings von MONBANA und Market Grounds entstanden. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich diese leckeren Schokoladenspezialitäten probieren und vorstellen darf. Sie sind wirklich sehr lecker. Und natürlich ist meine Meinung auch in diesem Beitrag meine eigene und wurde durch nichts beeinflusst.

  • Love
  • Save
    6 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...