Melanie Allhoff

Vegane Burger & Mandelmus selber machen

Letzte Woche gab es bei uns mal wieder Burger & Pommes. Diesmal waren sie sogar komplett vegan und ich muss ehrlich sagen, sie waren soooo locker. Ich werde die Bratlinge jetzt immer aus Bohnen und Linsen selber machen. Dazu selbstgemachte Brötchen und wir waren im Burgerhimmel. Das Grundrezept für die Bratlinge stammt vom Blog Der Veganizer und wurde für meine Burger leicht abgewandelt.

Rezept vegane Burger (für 6 Stück):

Für die vegane Mayo:
1/8 Liter Sojadrink mind. 1,5% Fett
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1/4 Liter Liter Pflanzenöl

Für die Brötchen:
500g Vollkorn Weizenmehl
1 Packung Hefe (42g)
390ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz
20g Mandelmus
40g Haferflocken
Sesam, Kürbis,- und Sonnenblumenkerne zum Bestreuen
Mehl für die Arbeitsplatte

Für die Bratlinge:
250g Kidney Bohnen (1 Dose)
125g Linsen
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
80g Haferflocken
50g Walnüsse
1 TL Senf
1 Prise Salz
1 TL Sojasoße
1 TL Paprikapulver
Pfeffer zum würzen
Öl zum anbraten

Für den Belag:
Salat
Tomaten
Gurken
Tomatenketchup

Und wer das Mandelmuss selber machen möchte:
200g Mandeln

Zubereitung:

Für die vegane Mayo die Knoblauchzehe schälen und klein schneiden oder pressen. Den Sojadrink, das Salz, den Zitronensaft und den Knoblauch kurz miteinander mischen. Langsam das Pflanzenöl unterheben und alles gut durchrühren. Bis zum Verzehr im Kühlschrank kalt stellen.

Für die Brötchen das Mehl in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröseln. 50ml des Wasser auf die Hefe gießen, mit etwas Mehl bedecken und mit einem Tuch abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Anschließend die restlichen 340ml lauwarmes Wasser hinzugeben, ebenso das Salz, das Mandelmus und die Haferflocken. Alles gut verrühren und weitere 20 Minuten mit einem Tuch abgedeckt gehen lassen.

Den Teig auf einer Arbeitsplatte mit reichlich Mehl in 6 gleich große Stücken teilen, zu sechs Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Brötchen nochmal weitere 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Nun werden die Brötchen mit etwas Wasser eingepinselt und mit den Körnern bestreut. Die Brötchen bei 180 °C ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Für die Bratlinge die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Haferflocken und die Walnüsse klein häckseln bis eine mehlartige Konsistenz entsteht. Dann alle Zutaten (Bohnen und Linsen vorher abtropfen lassen) zusammen in eine Schüssel geben und gut pürieren. Ich habe das mit meiner Küchenmaschine gemacht. Aus der Masse sechs Bratlinge formen und diese mit genügend Öl in einer Pfanne von beiden Seite jeweils ca. 5 Minuten gut anbraten.

Die Brötchen aufschneiden, mit der Mayo und nach Wunsch mit Ketchup bestreichen, mit Salat, Tomaten, Gurken und den Bratlingen belegen und servieren.

Wer das Mandelmus selber machen möchte, der kann dies mit einer guten Küchenmaschine machen. Eine gute und vor allem leistungsstarke Küchenmaschine ist hier auf jeden Fall wichtig, da der Zubereitungsprozess relativ lange dauert. Ich dachte am Anfang erst das ich mir damit meine neue Maschine zerlege aber sie hat den Belastungstest super gemeistert. Die Mandeln habe ich einfach mit Schale in den Mixer geworfen und dann zunächst auf kleinerer Stufe zerhäckselt. Nach jedem Mixvorgang von ca. 60-90 Sekunden habe ich das Gerät ausgestellt und einige Minuten pausiert. Die Zeit ist nötig, damit nach und nach das Öl aus den Mandeln austreten kann und somit Stück für Stück eine zähflüssige Konsistenz entsteht. Insgesamt habe ich für die Zubereitung eine Stunde gebraucht und nach und nach mit jedem Mixvorgang die Stufe des Mixers erhöht. Man braucht also etwas Geduld um ein Gefühl dafür zu bekommen wann man die Masse weiter rühren kann. Hat man es aber einmal fertig geschafft geht es beim nächsten Mal schneller.

Viel Spaß beim Nachkochen! #detailliebesrezepte

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...