LP

Orecchiette mit Cima di Rapa

Als ich kürzlich in Italien war musste ich natürlich halb Italien leer kaufen ;). In der Gemüseabteilung ist mir dann auch die ein oder andere italienische Spezialität unter die Finger gekommen, wie Cima di Rapa. Wenn ich so etwas sehe muss ich es auf jeden Fall mitnehmen, da führt kein Weg daran vorbei! Eine Zubereitungsweise wird sich zu Hause dann schon finden. In diesem Fall wurde es ein einfaches aber wohlschmeckendes Pastagericht, in dem der Cima di Rapa wundervoll zur Geltung kommt!

Cima di Rapa ist übrigens ein Stängelkohl und ein ähnliches früher in Deutschland bekanntes Gemüse heißt Rübstiel. Cima di Rapa besteht aus langen Stielen, vielen Blättern und ein paar kleinen Röschen die aussehen wie Brokkoliröschen. Er schmeckt ähnlich wie Brokkoli, manchmal etwas bitter, aber das hielt sich bei meinem echt sehr in Grenzen (wahrscheinlich war er auch noch sehr jung). Sehr große Blätter und dicke Stängel sollte man entfernen, da diese besonders bitter sind. Die dickeren Stängel sind auch nicht mehr zart.

Ein interessantes Gemüse, gerade weil es aus einer ausgewogenen Mischung von Blättern und Stängeln besteht. Die Stängel sind zart und knackig und wie beim Brokkoli besonders lecker!

Vor einem Jahr: Kartoffelquiche mit Bärlauchguss

Vor zwei Jahren: Linguine mit Blumenkohlpesto

Vor drei Jahren: Orangen-Pasta mit Serranoschinken

Vor vier Jahren: Rhabarbermuffins

Orecchiette mit Cima di Rapa

ergibt: 4 Portionen

Zutaten:

  • 500 – 600 g Cima di Rapa (1 Bund)
  • 500 g Orecchiette
  • Meersalz
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 2 Sardellenfilets
  • 1 kleine Chilischote, fein gehackt
  • Olivenöl
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Parmesan oder Pecorino, frisch gerieben

Große Blätter und dicke Stängel vom Cima di Rapa abschneiden und wegwerfen. Den Rest grob schneiden.

Die Orecchiette in einem großen Topf mit Salzwasser kochen. 4 Minuten vor Ende der Garzeit den Cima di Rapa dazugeben. Wenn die Orecchiette gar sind, abgießen.

Im gleichen Topf einen großzügigen Schuss Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen. Knoblauch, Sardellen und Chili darin andünsten, bis die Sardellen zerlaufen. Pasta und Cima di Rapa dazugeben, unterheben und vom Herd nehmen. Mit Pfeffer und gegebenfalls Salz würzen.

Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...