Im Interview: Jenny von bär von pappe

Liebevoll illustrierte Papier-Schönheiten und weitere Upcycling-Kostbarkeiten die das Herz höher schlagen lassen findet ihr bei bär von pappe. Jenny schenkt Papieren und Materialen mit kleinen Macken ein zweites Leben und schont damit sogar die Umwelt. Erfahrt mehr über den Bären und Jenny in unserem Interview

Erfahrt jetzt im Interview mehr über bär von pappe

Bitte stell Dich kurz vor:
Ich heiße Jenny, bin stolze Berlinerin und Papier-Fetischistin. Außerdem bin ich eine totale Fernseheule und schaue mir gern nächtelang Serien an. Manchmal rutscht auch ein Buch dazwischen.

Ohne DIY könnte ich nicht leben, weil…
… es so vielseitig ist. Ich kann mir immer aussuchen worauf ich gerade Lust habe. Manchmal möchte ich lieber mit dem Pinsel meiner Kreativität freien Lauf lassen und an anderen Tagen liebe ich es stoisch Papier zu falten.

Wie bist Du zu DaWanda gekommen und was hat sich in Deinem Leben seit Eröffnung Deines Shops verändert?
Meinen DaWanda-Shop habe ich zu Beginn als Hobby neben dem Studium eröffnet. Ich hatte so wahnsinnig viel altes Papier gehortet, für das ich mir nun eine Verwendung überlegen musste. Meine Schränke platzten fast aus allen Nähten. So kam es dazu das ich Notizhefte, Umschläge und Etiketten aus unterschiedlichem Papier hergestellt habe. Nach und nach sind meine eigenen Illustrationen auf Postkarten,Geschenkanhängern und Postern dazugekommen. Leider hatte ich aufgrund des Studiums nie so viel Zeit es hauptberuflich auszuführen – aber dann, letzten Winter, habe ich einen illustrierten Jahresplaner hergestellt. Dieser wurde mit so viel Begeisterung aufgenommen und gekauft, dass es ihn für 2016 sogar über den Jaja-Verlag in ganz Deutschland zu kaufen geben wird. Seit diesem Zeitpunkt gibt es für mich von morgens bis abends fast nur noch bär von pappe und das macht mich wahnsinnig glücklich und zufrieden.


Wie bist Du auf den Namen Deines Shops gekommen?
bär von pappe ist ein Mix aus Berlin und meiner Liebe zu altem Papier, welches durch mein nachhaltiges Konzept geadelt wird.

Wie bekommst Du Ideen für neue Produkte und wie sehen Deine Arbeitsprozesse aus?
Ich brauche immer ein bisschen Chaos, Lakritz und Krimskrams, wie Stanzen und Stempel um mich herum, dann kann ich meine Ideen sofort ausprobieren. In der Musenstube funktioniert es mit der Ideenfindung auch ganz gut: dort kann ich die anderen nach ihrer Meinung fragen oder sie steuern Ideen bei.

Kreatives Tief und nun? Was sind Deine Tipps gegen plötzliche Ideenlosigkeit?
Bei mir funktioniert es am besten wenn ich etwas ganz anderes mache, wie z.B. über den Markt schlendern oder beim Gemüse schnippeln. Wenn der Kopf nicht gezwungen wird tolle Dinge zu produzieren, kommen die Ideen fast von selbst.


Wie machst Du Deine Produkte bzw. Deinen Shop bekannter?
Man kann mich immer häufiger auf Märkten antreffen und in schnuckeligen Läden, wie z.B. Süßstoff oder Zweite Liebe in Berlin, aber auch in anderen Städten. Zudem bin ich auf Facebook aktiv. Dort gibt es derzeit ein Gewinnspiel, an dem ihr gern alle teilnehmen könnt.

Wie siehst Du Deine Zukunft als Designerin? Worauf dürfen wir uns noch freuen?
Oh ja da gibt es noch so viel was ich gern machen möchte: mein Sortiment weiter ausbauen, u.a. für den Baby- und Hochzeitsbereich, mein eigenes Kinderbuch fertigstellen und meine Laden-Werkstatt eröffnen. Ihr seht also, es bleibt spannend!


Welchen Ratschlag würdest Du jemanden geben, der vor hat seine kreativen Träume zu verwirklichen? Was würdest Du DaWanda-Neulingen raten?
Stürz dich hinein und hab ganz viel Spaß dabei. Wenn du dir dann auch noch ‘ne Stulle davon leisten kannst, umso besser. Zusätzlich würde ich gern einen kleinen Aufruf starten: ich bin immer auf der Suche nach tollem Papier. Alte Schulblöcke und -hefte, Landkarten, Umschläge oder Knöpfe. Ich verwerte fast alles. Dafür bekommst du, als Papierspender, auch eine Wundertüte von mir. Bei Fragen bitte gern eine Mail an mich: [email protected].

Dein Schlusswort?
Brumm

Wenn Ihr auch im Montagsinterview vorgestellt werden möchtet, sendet bitte Euren ausführlich ausgefüllten Fragebogen an Josephine & Natalie unter [email protected]. P.S. Fotos im Querformat nicht vergessen!

The post Im Interview: Jenny von bär von pappe appeared first on DaWanda Blog.

  • Love
  • Save
    1 love 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...