Fashion Kitchen

Hefezopf für Ostern


Vor einer halben Ewigkeit habe ich auf einem Geburtstagsbrunch diesen tollen super lockeren und saftigen Hefezopf gegessen. Ich war hin und weg! So einen leckeren Hefezopf hatte ich nochnie gegessen, obwohl der von meiner Oma auch ein Knaller ist! Auch nach ein paar Tagen ist er immer noch schön saftig und nicht trocken oder zäh. Natürlich muss man ihn luftdicht verschlossen in einer Box oder Frischhaltebeutel aufbewahren. Wenn der Zopf frisch gebacken ist, schmeckt er am besten. Noch lauwarm mit Butter und Marmelade! Ein Traum! Ich musste den Hefezopf also unbedingt für Ostern ausprobieren. Ich liebe es ja, wenn ich das erste Mal ein Rezept teste und es auf Anhieb geliengt. So war es auch bei dem Hefezopf. Probiert das Rezept unbedingt mal aus, es geht so schnell und einfach, das kann wirklich jeder. Und vielleicht bekommt Ihr ja jetzt dann noch Besuch zum Osterbrunch und braucht noch was für den Frühstückstisch. Dann backt diesen leckeren Hefezopf! In 1,5 Stunden ist er fertig und kann nach kurzem auskühlen gleich gegessen werden. Ich wünsche Euch Frohe Ostern und einen schönen Tag mit Euren Lieben! Wir gehen jetzt dann in die Kirche zur Speisenweihe und danach gibt ein kleines Frühstück mit den geweiten Sachen.
PS: Falls Ihr den Hefezopf ausprobiert, schickt mir gerne Bilder oder verlinkt mich auf Instagram! :)

Zutaten:
  • 100 g Halbfettmargarine
  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 125 ml Milch
  • Zitronenabrieb oder 5 Tropfen Zitronenöl
  • etwas Salz
  • 500 g Mehl
  • Hagelzucker

Zubereitung: Ich habe den Hefeteig mit meinem Thermomix gemacht, allerdings geht es natürlich auch ohne. Gebt Margarine, Eier, Zucker, Milch, Hefe und Zitronenabrieb oder Zitronenöl in den Mixtopf. Auf Stufe 2 bei 37°C wird jetzt für 4 Minuten der Ansatz für den Hefezopf gemacht. Anschließend kommt das Mehl hinzu und wird 3 Minuten auf Knetstufe durchgeknetet. Anschließend den Teig im Topf für 30 Minuten gehen lassen. Der Teig muss sich mindestens verdoppeln, dann ist er fertig und kann weiter verarbeitet werden. Bemehlt eine glatte Arbeitsfläche mit etwas Mehl und gebt den Teig darauf. Jetzt kurz durchkneten und in drei Stücke abteilen. Alle drei Teile zu Strängen rollen und daraus einen Zopf flechten. Auf ein Blech mit Backpapier geben und nochmal für 30 Minuten gehen lassen. Anschließend mit flüssigem Fett oder Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Danach kommt der Hefezopf für 30 Minuten bei 170°C Ober-und Unterhitze in den Ofen und wird goldgelb gebacken.

TIPP: Wenn der Zopf frisch gebacken ist, schmeckt er am besten. Noch lauwarm mit Butter und Marmelade genießen!

Eine Scheibe mit ca. 50 g hat 4 Pro Points







Bloglovin || Instagram || Facebook || YouTube || Shop my Closet
  • Love
  • Save
    55 loves 31 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...